Eine Checkliste aus dem Jahre 2003 zeigt, wieviel selbstständiges Denken die Führung der Zeugen Jehovas von ihren Schäfchen wünscht. Anlass war der Internationale Kongress der Zeugen Jehovas in diesem Jahr.
Die Bezeichnung "Delegierte, die den Kongress besuchen" bestätigt den Eindruck, es sei eine besondere Auszeichnung, an dieser mehrtägigen Veranstaltung teilzunehmen. Diese Personen brauchen nämlich eine Empfehlung des sogenannten Dienstkomitees ihrer Versammlung und eine Bestätigung des Zweigbüros.
Hinweise zur Beschriftung der Kongressplaketten in lesbarer Druckschrift, Hinweise zur Mitnahme bügelfreier, aber schicklicher Kleidung, die Ernennung einen Ältesten je Reisebus als "Busführer" mit zwei Gehilfen (die den Insassen als Aufseher vorstehen) und vieles mehr könnte der unbelastete Leser leicht als Realsatire auffassen; für den Zeugen Jehovas jedoch sind diese Regelungen bittere Realität.
HINWEISE FÜR DELEGIERTE, DIE DEN INTERNATIONALEN KONGRESS "VERHERRLICHT GOTT" BESUCHEN
16. Juni 2003
(Lest den gesamten Brief sowie alle Bibeltexte und die angegebenen Quellen bitte sorgfältig durch.)
Liebe Brüder,
vor über 2400 Jahren stellte der inspirierte Psalmist die Frage: "Warum sind die Nationen in Tumult gewesen und murmelten die Völkerschaften ständig Leeres?" (Psalm 2: 1). Die Antwort darauf ist heute deutlicher denn je. Statt 'nach Einsicht zu handeln' und 'den Sohn zu küssen' missachten weiterhin Millionen Jehova und den von ihm eingesetzten König (Psalm 2:10, 12). Scharen wahrer Christen freuen sich dagegen darauf, in diesem Jahr auf den internationalen Kongressen "Verherrlicht Gott" zusammenzukommen und Jehova demütig anzubeten. Zweifellos freut ihr euch, als Delegierte anwesend zu sein (Psalm 26:12b). Die Einzelheiten in diesem Brief sollen euch bei euren Vorbereitungen helfen, damit ihr vollen Nutzen aus dem Kongressprogramm ziehen könnt.
Diese Hinweise sollen eure Reisevorbereitungen und die damit verbundenen Planungen erleichtern. Lest die hier gegebenen Hinweise bitte gründlich durch, wobei ihr besonders auf das achtet, was ihr vor der Abreise noch prüfen müsst, sowie auf das, woran ihr bei eurem Aufenthalt in der Kongressstadt und an allen anderen Orten, zu denen ihr eventuell reist, denken solltet.
Identifikation: Tragt bitte die Plakette, die ihr für den Bezirkskongress in der Versammlung erhaltet, während der gesamten Zeit der Kongressreise. Dadurch gebt ihr euch bei der An- oder Abreise als Kongressdelegierte zu erkennen. Schreibt darauf bitte mit Schreibmaschine oder sauber in Druckbuchstaben neben eurem Namen und dem Namen eurer Versammlung auch das Land, in dem sich eure Versammlung befindet.
Hotelunterkünfte: Alle Delegierten werden in Hotelzimmern untergebracht, die das jeweilige Reisebüro gebucht hat. Die Kategorie der Hotelzimmer wird dem entsprechen, was ihr auf eurer Anmeldung angegeben habt. Gemäß unseren Informationen sorgen die Hotels während des Kongresses für ein Frühstück. Auch für ein tägliches Verpflegungspaket wird gesorgt, wenn dies von euch bestellt worden ist. Dieses wird voraussichtlich im Stadion gegen einen Bon (den ihr noch erhaltet) ausgegeben. Für weitere Mahlzeiten wird entsprechend eurer Buchungen gesorgt.
Visa: Bürger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union benötigen kein Visum für ein Mitgliedsland. Sie müssen sich jedoch ausweisen können. Dafür genügt der gültige Personalausweis. Legt euren Reisepass, den Personalausweis oder andere Reisedokumente bitte nicht in das Gepäck. Habt sie immer bei euch, damit ihr sie beim Einchecken auf dem Flughafen, beim Einlösen von Reiseschecks sowie bei der Ankunft im Hotel vorlegen könnt und um euch allgemein ausweisen zu können. Wir empfehlen euch, vom Reisepass oder Personalausweis die Seite mit den Angaben zu eurer Person oder andere Reisedokumente zu fotokopieren und diese Kopie an einem sicheren Ort getrennt von den Dokumenten zu verwahren.
Gepäck: Artikel des persönlichen Bedarfs können zollfrei eingeführt werden, sofern man sie auf der Reise benötigt, die Menge für die Dauer der Reise angemessen ist und sie in der entsprechenden Jahreszeit gebraucht werden. Wir empfehlen euch nachdrücklich, pro Person nur so viel mitzunehmen, wie in einen kleinen oder mittelgroßen Koffer und das Handgepäck passt. Es wird für euch viel leichter sein, wenn ihr mit so wenig Gepäck wie möglich reist und bügelfreie Kleidung benutzt, die nicht so leicht knittert. Es ist gut, nicht mehr Gepäck mitzunehmen, als man selbst tragen kann.
Busführer und andere Aufseher: Jeder Busgruppe wird ein reifer Bruder zugeteilt, der als Busführer dienen soll, und nach Möglichkeit werden ihm ein oder zwei Gehilfen zugeteilt. Diese Brüder haben bei den verschiedenen Reiseprogrammen Informationen für die jeweilige Gruppe und sie werden alle auf dem Laufenden halten, was vonseiten der Hotels vorgesehen ist, in denen die Gruppe untergebracht ist. Alle Probleme, die die Busgruppe betreffen, werden gewöhnlich dem Busführer und/oder seinen Gehilfen gemeldet, die Anleitung geben können. Bitte respektiert daher ihre Entscheidungen. Alle sollten jederzeit mit diesen Brüdern zusammenarbeiten. Falls es notwendig sein sollte, Hilfe zu leisten, Rat zu geben oder ein bestimmtes Problem zu lösen, sind diese urteilsfähigen Brüder dazu in der Lage.
Transfers: Falls ihr während eures Aufenthaltes Fragen habt, stehen bei der Ankunft auf dem Flughafen oder in den wichtigsten Hotels Vertreter des Reisebüros und Brüder der Kongressabteilung "Auskunft" bereit. Die Mitarbeiter der Kongressabteilung "Auskunft" sind an ihren Kongressplaketten zu erkennen.
Der Transfer Flughafen/Hotel/Flughafen und Hotel/ Stadion/Hotel ist für diejenigen vorbereitet worden, die an einer regulären Kongressreise teilnehmen, und über das von der Gesellschaft beauftragte Reisebüro gebucht haben. Jeder Delegierte sollte sich bei dem Busführer seiner Gruppe nach der genauen Abfahrtszeit und dem genauen Abfahrtsort vom Hotel zum Stadion und zurück erkundigen. Seid unbedingt pünktlich!
Taxifahrten: Informiert euch bitte auf dem Kongress in der Abteilung "Auskunft" bei den Brüdem vor Ort über die Benutzung von Taxis und die Fahrpreise. Wahrscheinlich gibt es in der Stadt ein gutes Angebot an anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Abteilung "Auskunft" des Kongresses könnt ihr euch auch nach Mietwagen erkundigen. Weitere Informationen sind auf den offiziellen Seiten im Internet erhältlich. Gewöhnlich gibt es nützliche Links zu offiziellen Fahrplänen der Busse und Eisenbahnen, zu Flughäfen, Touristenbüros, Museen, Straßenkarten usw.
Kongressprogramm: Die internationalen Kongresse beginnen in diesem Jahr am Donnerstag um 13.20 Uhr. Der zeitliche Ablauf des Programms an den drei übrigen Tagen entspricht weitgehend dem des Bezirkskongresses. Allerdings sollten sich besonders die Busführer am Flughafen oder im Hotel bei der Abteilung "Auskunft" oder bei den Vertretern des Reisebüros über die Abfahrtszeiten für jeden Tag erkundigen, damit sie diese ihren jeweiligen Gruppen bekannt geben können. Der Busführer sollte alle Delegierten im Bus jeden Tag vor dem Aussteigen darüber informieren, wann und wo ihr Bus zur Rückkehr in das Hotel auf sie wartet.
Freiwilliger Dienst: Erfahrene Brüder, die Englisch sprechen, werden als freiwillige Helfer für den Ordnungsdienst gebraucht, besonders im englischsprachigen Bereich des Kongresses. Andere können sich für sonstige Aufgaben freiwillig melden. Bitte meldet euch in der Kongressabteilung "Freiwilliger Dienst'.
Verpflegung und Trinkwasser: Entnehmt bitte dem Informationspaket eures Reiseveranstalters, was während eurer Reise in Bezug auf Verpflegung und Trinkwasser vorgesehen ist. Denkt daran, dass die Verfügbarkeit bestimmter Dinge durch Vorschriften des öffentlichen Gesundheitswesens geregelt ist, weshalb sich kurzfristige Änderungen ergeben können.
Medikamente: Delegierte, die bestimmte Medikamente regelmäßig einnehmen, sollten ihren eigenen Vorrat für die Reise mitnehmen. Wir empfehlen auch, dass die Delegierten andere eventuell benötigte Medikamente selbst mitbringen, zum Beispiel Schmerzmittel, auch wenn in Apotheken importierte Medikamente erhältlich sind. Wer eine Brille trägt oder Kontaktlinsen benutzt, sollte für alle Fälle Ersatz bei sich haben.
Wetter: In Europa kann das Wetter sehr unterschiedlich sein, auch wenn es in gemäßigten Breiten liegt. Im Juli und August können recht hohe Temperaturen herrschen, besonders in der Mittagszeit. In einigen Stadien sind nur Teilbereiche überdacht. Den Delegierten wird daher geraten, Sonnenschutzcreme zu verwenden und einen Schirm mitzunehmen. Im August können auch Gewitter auftreten. Zusätzlich zu einem Schirm empfiehlt sich daher ein leichter Regenmantel. Empfehlenswert ist auch, sich ein Sitzkissen mitzunehmen.
Geld: Wir empfehlen zusätzlich zu dem Bargeld, das ihr bei euch habt, die Verwendung von Reiseschecks und/oder Kreditkarten. Reiseschecks können ohne weiteres in Hotels oder Banken eingelöst werden. Die Banken haben gewöhnlich die besten Umrechnungskurse. In Hotels und vielen Restaurants sowie in großen Warenhäusern werden Kreditkarten akzeptiert, aber für das Bezahlen kleinerer Summen wird meistens Bargeld benötigt. Es wird empfohlen, nicht alles Geld am selben Ort aufzubewahren. Lasst weder Geld noch Reiseschecks in Koffern oder Taschen, wo Diebe sie stehlen können. Bewahrt, getrennt von den Schecks, eine Liste mit den Schecknummern auf, sodass verloren gegangene oder gestohlene Schecks leicht ersetzt werden können.
Seid wachsame Reisende: Geht mit allen Dokumenten bitte sorgfältig um, und tragt sie jederzeit bei euch am Körper. Bedenkt, wie schwierig es ist, einen Ausweis oder ein Flugticket zu ersetzen. Nehmt euch bei großen Menschenansammlungen beispielsweise in der Nähe der Kongressstätte vor Außenstehenden in Acht, die Taschendiebe und Handtaschenräuber sein könnten. Lasst euer Gepäck nirgendwo unbeaufsichtigt, wo jedermann Zutritt hat. Seid auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Gedränge wachsam.
Bekleidung: Wir bitten euch dringend, so wenig Sachen wie möglich mitzunehmen. Die Kleidung sollte zwar bescheiden sein, aber auch gut aussehen und würdig sein, wie es sich für Christen geziemt. Zwei oder gegebenenfalls drei Ausstattungen sollten ausreichen. Da ihr auf dem Kongress und bei den Rundreisen wahrscheinlich viel laufen werdet, solltet ihr neben Straßenschuhen auch bequeme Wanderschuhe mitnehmen.
Benehmen und Kleidung: Als Christen sollten alle Delegierten gutes Urteilsvermögen walten lassen, auf ihre Kleidung achten und zu jeder Zeit passend gekleidet sein. Darum sollten wir wie immer schickliche und wohlgeordnete Kleidung tragen, sei es auf dem Kongress, bei der Hin und Rückreise oder bei Rundreisen (Micha 6:8; 1. Timotheus 2:9). Das wird zusammen mit dem Kongressabzeichen darauf aufmerksam machen, dass ihr kein Teil der Welt seid (Johannes 15:19). Bitte beachtet die Hinweise im Wachtturm vom 1. August 2002, Seite 18, 19, Absatz 13 16, im Wachtturm vom 1. Juni 1992, Seite 19, 20 in Unserem Königreichsdienst für April 2003, Seite 5, Absatz 3 6 und in Unserem Königreichsdienst für März 1998, Seite 7 "Fragekasten". Beim Besuch der Kongresse und bei der Besichtigung von Bethelheimen und Zweigbüros sollten wir so angezogen sein wie für eine Versammlungszusammenkunft. Auch bei den Besichtigungsfahrten vor und nach dem Kongress gilt es, gutes Urteilsvermögen und christliche Bescheidenheit zu beweisen. Bluejeans, Shorts, T Shirts mit Slogans, Jogginganzüge, Trägertops, extrem enge oder weite Kleidung sowie andere extravagante Kleidung, wie man sie im Allgemeinen bei weltlichen Touristen sieht, ist bei Kongressdelegierten völlig unpassend (l. Korinther 10:31 33; 1. Petrus 2:12; 3:3, 4).
Wir alle freuen uns auf die internationalen Kongresse "Verherrlicht Gott" in diesem Jahr. Angesichts der guten geistigen Belehrung, die wir erwarten können, sollten wir dieselbe tief empfundene Wertschätzung empfinden wie Komelius, der zu Petrus sagte: "Wir [sind] zu dieser Zeit alle vor Gott anwesend, um alles zu hören, was zu sagen dir von Jehova geboten worden ist" (Apostelgeschichte 10:33).
Möge Jehovas reicher Segen auf allem ruhen, was geplant wurde, damit alle Besucher für die kommende Tätigkeit geistig erfrischt und gestärkt werden (Psalm 68:9).
Seid unserer Liebe und unserer Gebete für euch versichert.
Eure Brüder im Dienst Jehovas
Wachtturm Bibel- u. Traktat-Gesellschaft der Zeugen Jehovas, e.V.