Am 18. Dezember 1997 veröffentlichte die WTG eine ganzseitige Anzeige in BT, einer der größten überregionalen Tageszeitungen in Dänemark. Grund für diese wohl einmalige Maßnahme in der Geschichte der Sekte war umfangreiche eine Artikelserie des Blattes zum Thema Zeugen Jehovas und ihre Erziehungsmethoden.

BT hatte über sechs aufeinanderfolgende Tage jeweils einen 2 Seiten langen Bericht veröffentlicht, der sich mit verschiedenen Aspekten der archaischen Erziehungsmethoden der Zeugen beschäftigte. Im Mittelpunkt stand dabei der hohe Stellenwert körperlicher Züchtigungen. Die Aktion hat unter anderem das Jugendamt auf den Plan gerufen, das sich näher mit der Situation von Zeugen-Kindern beschäftigen wird. Außerdem haben sich im Rahmen der Artikelserie auch zahlreiche ehemalige Zeugen Jehovas zu Wort gemeldet, die entweder ausgeschlossen wurden oder die Sekte aus eigenem Willen verlassen haben und über ihre Kindheitserfahrungen berichteten.

Wie unserem Korrespondenten in Dänemark, Søren Bo Henriksen, berichtet wurde, hat die WTG der Zeitung bereits gerichtliche Schritte gegen die ihrer Ansicht nach verleumderische Berichterstattung angedroht.

Einzelne Zeugen aus Dänemark berichten, daß sie gebeten wurden, ihre Kinder nicht mehr im Umfeld des Königreichssales zu züchtigen. Ein offensichtlich auch in Dänemark alltäglicher Vorgang, der einer der Auslöser für die ausführliche Behandlung des Themas durch BT war.