Die Sicherheit der Kinder sollte an erster Stelle stehen. Älteste werden angewiesen, wenn sie von mutmaßlichem Kindesmissbrauch hören, sich mit der Rechtsabteilung der Gesellschaft in Verbindung zu setzen. Es tut mir leid, aber das zeigt mir deutlich, wo die Prioritäten liegen.

Unseren Brüdern und Schwestern in Malawi wurden ihre Unternehmen geraubt, sie wurden aus den Häusern geholt, vergewaltigt, gefoltert und ermordet, weil sie in dem Einparteienstaat keine Parteimitgliedskarte kauften. Nun lassen wir dreckige alte Männer unsere Kinder befummeln und verletzen, weil wir Angst haben, verklagt zu werden? Was um alles in der Welt hat die Rechtsabteilung mit unseren Kindern zu tun? Die Rechtsabteilung sollte es nur deshalb geben, um sich um die rechtlichen Angelegenheiten der Körperschaften zu kümmern, die die Gesellschaft für die Verbreitung unserer Literatur benutzt. Anwälte haben sich nicht darum zu kümmern, mit Ältesten über unsere Kinder zu reden.

Wir opfern unsere Kinder auf dem Altar des Schutzes unseres Images, das wir der Außenwelt zukehren. Darauf läuft alles hinaus: auf unser Bild in der Öffentlichkeit. Wenn wir wirklich das sind, was zu sein wir behaupten, dann soll sie uns so sehen, wie wir wirklich sind. Wir sind nicht vollkommen. Wir machen Fehler; manchmal schreckliche. Glauben wir etwa auch nur für einen Augenblick, wenn wir unsere Fehler vertuschen, dann werden andere annehmen, wir seien ohne Fehler? Wie eingebildet und albern und kindisch!

Eines unserer Kinder wird sexuell belästigt und der Täter ist aufgrund einer bloßen Politik frei, die sich, wie ich euch versichere, bei Gelegenheit ändern wird – und das alles, um dass zu schützen, was wir als unseren Ruf in der Welt bemerken? Da habe ich eine sehr ernüchternde Neuigkeit: Die Welt hasst uns sowieso und denkt gering von uns. Je mehr wir vorgeben, wir seien besser als sie, und je mehr wir uns abkapseln, um so mehr machen wir uns bei ihnen verdächtig und um so mehr misstrauen und hassen sie uns. Wenn man im Recht ist, was sollte es einen da angehen, wie die Welt von einem denkt?

Wann werden wir erkennen, dass die Welt unsere Fehler und Unvollkommenheiten sehr genau sieht? Sie weiß, was los ist, weil nicht einer von uns keinen Kontakt mit der Welt hat. Die Leute wissen, dass wir nicht vollkommen sind, und sie schütteln mit dem Kopf, wenn sie uns beobachten, wie wir uns darangeben und versuchen, sie zum Narren zu halten und sie glauben machen, wir seien besser als sie. Und doch halten wir uns die ganze Zeit nur selbst zum Narren.