Wachttoren (Nederland), Noordbargerstraat 77, 7812 AA Emmen

Ich, Stella Groeneveld, möchte von mir aus die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas verlassen.

Im Wachtturm vom 1. Juni 1985, Seite 30, stehen die Tauffragen, zu denen ich Ja gesagt habe.

Die zweite Tauffrage lautet: "Bist du dir darüber im klaren, daß du dich durch deine Hingabe und Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?"

Ich kann inzwischen nicht mehr Ja dazu sagen. In dem Buch This Means Everlasting Life [Dies bedeutet ewiges Leben], herausgegeben 1950, wird auf Seite 110, Abs. 11, gesagt, der neue Bund sei kein persönlicher Bund, von dem manche glaubten, Gott mache ihn mit Einzelpersonen; es sei vielmehr ein Bund mit einer Organisation. Das ist eine der vielen Lügen, mit denen ich nicht mehr leben kann. Hierzu unter "Götze, Götzendienst" in Einsichten über die Heilige Schrift, Seite 995:

Götzendienst ist, allgemein gesagt, die einem Götzen erwiesene Ehrfurcht, Liebe, Anbetung oder Verehrung. Er wird gewöhnlich in Verbindung mit einer wirklichen oder angeblichen höheren Macht ausgeübt, die lebt oder von der man glaubt, sie sei lebendig (wie ein Mensch, ein Tier oder eine Organisation), oder die unbelebt ist.

Im alten Babylon wurden Götzenbilder verehrt. Das kann man mit der Organisation heute vergleichen. Es gibt auch eine Dreieinigkeit - Jehova, Jesus und die Organisation - und die Herrschaft einer mächtigen Priesterschaft, repräsentiert in der Hierarchie von leitender Körperschaft, treuem und verständigem Sklaven, Zonen-, Bezirks- und Kreisaufseher sowie Ältesten und Dienstamtgehilfen.

2. Thess 2:3: "... erhebt sich über jeden, der "Gott" oder ein Gegenstand der Verehrung genannt wird, so daß er sich in den Tempel DES GOTTES niedersetzt und sich öffentlich darstellt, daß er ein Gott sei."

Matthäus 24:15, 16: "Wenn ihr daher das abscheuliche Ding, das Verwüstung verursacht, von dem Daniel, der Prophet, geredet hat, an heiliger Stätte stehen seht (der Leser wende Unterscheidungsvermögen an), dann sollen die, die in Judäa sind, in die Berge zu fliehen beginnen."

Psalm 119:105: "Dein Wort ist eine Leuchte meinem Fuß und ein Licht für meinen Pfad."

Mit freundlichen Grüßen

Stella Groeneveld