Hallo ihr Lieben,ich hoffe, es geht euch gut. Wie ihr ja wißt, habe ich mich im Dezember 2006 von der Versammlung zurückgezogen. Ich möchte mit diesem Brief wenigstens einige meiner – bald vielleicht ehemaligen – Freunde über die Hintergründe informieren.

Ich habe vor einigen Jahren begonnen, über meine Erfahrungen mit der Versammlung und der Ältestenschaft nachzudenken. Mir war aufgefallen, dass Personen, die als Vorbilder hingestellt wurden, oft einen Mangel an christlichen Eigenschaften erkennen ließen. Dafür habe ich einige Menschen, auf die man allgemein herab blickte, von einer sehr positiven Seite kennengelernt.

Ich habe auch vermehrt über die Aussagen im Wachtturm nachgedacht und die angegebenen Belegstellen aus der Bibel untersucht. Irgendwann war ich an einem Punkt angelangt, wo ich diese Organisation nicht mehr so rückhaltlos unterstützen konnte wie vorher. Auf Drängen der Ältestenschaft habe ich meine Überlegungen bis jetzt für mich behalten, aber das kann ich nicht mehr länger. Leider entstehen schnell Gerüchte über die Hintergründe, wenn jemand aufhört, die Zusammenkünfte zu besuchen. Ich möchte, dass ihr wenigstens in meinem Fall den wahren Grund erfahrt.

Natürlich steht es euch frei, in meinem Brief ‚abtrünniges Gedankengut’ zu vermuten und ihn nicht zu lesen. Allerdings kenne ich keinen Bibeltext, der das Lesen bestimmter Briefe verbietet oder davon abrät. Außerdem braucht sich die Wahrheit nicht zu verstecken – ein Glaube, der fest auf Wahrheit und Tatsachen gegründet ist, kann bestimmt nicht durch einen einzigen Brief erschüttert werden. Wenn ihr trotzdem nicht alles lesen wollt, würde ich euch bitten, zumindest die Zusammenfassung auf Seite 14 und die Antworten auf die Fragen, die euch wahrscheinlich in den Sinn kommen, auf Seite 15 anzusehen.

Viele liebe Grüße

Mein Brief sowie: Sind die Zeugen Jehovas Gottes wahre Diener?