Houston (AP) – Ein Teenager aus Houston hat die Landesorganisation der Zeugen Jehovas verklagt, weil sie den Behörden nicht mitgeteilt hatte, dass ihr Bruder sie sexuell missbrauchte.

Die jetzt 19-jährige Frau sagt, sie habe ihre Familie den Kirchenältesten Kerry W. „John“ Landers um Rat ersucht und ihm von den Übergriffen berichtet: „Trotz dieses Wissens und/oder des Verdachtes wurde Landers von der Landesorganisation der Zeugen Jehovas angewiesen, die Sache intern zu behandeln, statt diesen Fall sexuellen Missbrauchs den Behörden zu melden, wie es das texanische Gesetz erfordert“, heißt es in der von Rechtsanwalt John T. McDowell eingereichten Klageschrift.

Kirchenorganisation vor Gericht beschuldigt, sexuellen Missbrauch nicht gemeldet zu haben

HOUSTON (AP) – Teenager aus Houston hat die Landesorganisation der Zeugen Jehovas verklagt, weil sie den Behörden nicht mitgeteilt hatte, dass ihr Bruder sie sexuell missbrauchte.

Mittwoch, den 25. Februar 1998

Die jetzt 19-jährige Frau sagt, ihr drei Jahre älterer Bruder habe Mitte der 80er Jahre begonnen, sie sexuell zu missbrauchen. 1988, sagt sie, habe ihre Familie den Kirchenältesten Kerry W. „John“ Landers um Rat ersucht und ihm von den Übergriffen berichtet.

„Trotz dieses Wissens und/oder des Verdachtes wurde Landers von der Landesorganisation der Zeugen Jehovas angewiesen, die Sache intern zu behandeln, statt diesen Fall sexuellen Missbrauchs den Behörden zu melden, wie es das texanische Gesetz erfordert“, heißt es in der von Rechtsanwalt John T. McDowell eingereichten Klageschrift:

Dem Bruder wurde angeraten, mit seiner unpassenden Handlungsweise aufzuhören, aber der Kirche wurde mitgeteilt, er belästige seine Schwester weiterhin.

„Die örtliche Führung der Zeugen Jehovas beauftragte im Jahre 1992 Landers und zwei weitere Älteste damit, die Sache in einem Rechtskomitee ‚zu untersuchen’“, sagte McDowell in dem Verfahren.

Im Verlaufe dieser Untersuchung legte der Bruder ein Geständnis ab, „entschuldigte sich und sagte, er würde es nicht mehr tun, und die Ältesten legten die Sache zu den Akten, ohne sie den texanischen Behörden zu melden“, heißt es in der Klageschrift.

Schließlich wurdeder Bruder des sexuellen Missbrauchs überführt und zu einer Haftstrafe verurteilt. Die Behörden erhielten einen Hinweis auf den Missbrauch, als die Schwester wegen Depressionen behandelt wurde und jemandem vom Krankenhauspersonal von dem Missbrauch erzählte.

Während des Verfahrens sagte der Ratgeber der Kirche unter Straffreiheitsgarantie aus, die Kirche habe gesagt, sie wolle die Sache „bei sich“ behalten.

„Diese heimlichtuerische Haltung änderte sich nach dem Kriminalfall“, sagte McDowell.

Jeffrey Parsons, der Anwalt der Kirche, sagt, die Kirche sei fest davon überzeugt, nichts Falsches getan zu haben.

„Es tut uns leid, dass das zu einem Rechtsstreit kommt, aber das ist ihr Recht“, sagte Parsons. Er meinte, jeder weitere Kommentar erübrige sich.

Unter den Beschuldigten sind Landers und die gemeinnützigen Landesorganisationen über der nationalen Kirche – die Watch Tower Bible and Tract Society of Pennsylvania und die Watch Tower Bible and Tract Society of New York Inc.

In dem Verfahren geht es um nicht festgesetzten Schadenersatz für „schwere seelische und körperliche Schäden“, Ersatz ärztlicher und psychiatrischer Behandlung sowie um grobe Fahrlässigkeit.

Quelle: Associated Press