Aus gegebenen Anlass (Irak-Krise) überlegt mancher, ob an der Bibel-Auslegung der Wachtturm-Gesellschaft nicht doch etwas Wahres dran sei. Die WTG verwendet geschickt gewählte "Glaubens-Schablonen", um seit über hundert Jahren immer wieder die selben Endzeitängste zu schüren.

Es folgen einige Beispiele, wie der „treue und verständige Sklave“ zu allen Zeiten seiner Existenz mit diesem Trick operierte, und aktuelle Weltereignisse ausschließlich im Licht seiner vorgefassten - meist perversen Meinung - gegenüber den Mitgliedern interpretierte. Doch fast alles, was aus dem Munde des "selbsternannten Kanals Gottes" stammte, war peinlich, blöd und skandalös.

Aus den Zeiten der "ersten Endzeiterwartung" der WTG stammt das folgende Zitat, das vor dem Hintergrund des aufgekommenen Kapitalismus und der Industrialisierung des 19. Jahrhunderts den "Knecht Jehovas" veranlasste, den Gläubigen solche "Weisheiten" anzudrehen und in pompösen Worten die weltpolitische und - wirtschaftliche Entwicklung jener Tage unbedingt mit irgendwelchen ominösen Bibelzitaten in Zusammenhang brachte:

Die geistlichen Könige und Fürsten werden mit ihrem Gefolge von Geistlichen und gläubigen Anhängern in dichten Scharen versammelt werden, Katholiken und Protestanten. Die politischen Könige und Fürsten, die Senatoren und alle, die sich in hohen Stellungen befinden, werden mit ihren Anhängern und Gefolgen der Reihe nach auf derselben Seite folgen. Die finanziellen Könige und die Handelsfürsten und alle, die sich durch die größte Macht, die je in der Welt ausgeübt worden ist, beeinflussen können, werden dieser Prophezeiung gemäß auf derselben Seite folgen. Sie erkennen jedoch nicht, dass sie nach Harmagedon kommen, ja, so seltsam es auch klingen mag, dies macht einen Teil eben dieses Rufes aus: Versammelt euch gen Harmagedon!"

Der Krieg von Harmagedon (1897), Seite 22

Es gab zu jener Zeit auch die großen Revolutionen, die von weltweit operierenden Arbeiterbewegungen ausgelöst, dem Kapitalismus Paroli boten. Auch diese Entwicklung nutzte der "Kanal Gottes" um bei seinen Gläubigen "Endzeitängste" zu schüren:

Nach unseren Verständnis der Heiligen Schrift werden diese vereinten Mächte von Harmagedon für eine kurze Zeit triumphieren. Redefreiheit, Pressefreiheit und andere Freiheiten, die heute das Eigentum der Massen geworden sind, werden unter dem Vorwande, dass es notwendig sein wegen der Ehre Gottes und der Anordnungen der Kirche, unbarmherzig abgeschafft. Dieses Sicherheitsventil wird aufgesetzt werden, so dass die Beunruhigung der Könige auf diese Weise aufhören wird, und alles wird ruhig scheinen, bis die große soziale Revolution, die in der Offenbarung als Erdbeben beschrieben wird, stattfinden wird. In der symbolischen Sprache bedeutet ein Erdbeben soziale Revolution, und die Erklärung der Heiligen Schrift ist, dass derartiges niemals vorher geschah. (Offenb. 16:18, 19) Siehe unseres Herrn Bezugnahme darauf in Matthäus 24:21.

Der Krieg von Harmagedon (1897), Seite 23 bis 25

Für "einfache Wachtturm-Leser" eine faszinierende Schilderung, über deren Ablauf er fast täglich durch die Massenmedien informiert wurde. Für viele ZJ (Bibelforscher) war das damals "Speise zur rechten Zeit". Sie wurden alle mit diesem üblen Trick "über den Tisch" gezogen.

Hier wurde Prophetie in spektakuläre Auslegungen gepackt und auf phantasievolle Weise mit bestimmten Ereignissen der Gegenwart verknüpft. Durch diese Prahlerei täuschte die WTG den angeblichen Eingriff Gottes in die weltpolitische Entwicklung vor, und schwindelte sich selbst in eine "von Gott begnadete Stellung", über diese Sache als einzige auf Erden, den "Durchblick" zu haben. Wahrlich ein Meisterstück an Betrug und Täuschung! Die ZJ glaubten diesen phantasievollen Auslegungen. Sie meinten, sie seien in Wahrheit die" tiefen Dinge Gottes", und "Speise zur rechten Zeit" um "ausgerüstet zu sein für jedes gute Werk".

Letztendlich erwiesen sich diese Worte als "Schall und Rauch". Sie zu erwähnen ist heute für die WTG peinlich.

Aber das "Endzeit-Theater" der WTG wurde unaufhaltsam weiter inszeniert. Nach dem ersten Weltkrieg stürzte sich die WTG auf die neu entstandenen großen, kapitalistischen Unternehmensstrukturen und deren Widerpart, die Arbeiterbewegung und dem Proletariat sowie den aufkeimenden Gewerkschaftsbewegungen. Die daraus resultierenden strukturverändernden Machtverhältnisse veranlassten die phantasiebegabten Charismatiker der WTG auch ihren "Senf" dazuzugeben indem sie schrieben:

Wir brauchen die Einzelheiten der kommenden Drangsal nicht zu erörtern. Jeder sieht sie. Es wird ein Kampf zwischen Riesen sein: auf der einen Seite finanzielle Riesen, Trusts usw.; auf der anderen Seite riesenhafte Arbeiterorganisationen. Beide Parteien rüsten sich, und beide sind entschlossen, bis zum äußersten zu kämpfen. Beide Parteien hoffen zu gewinnen, aber sie werden enttäuscht werden; denn beide werden verlieren. Die Bibel bezeugt, dass das Resultat ein überaus schreckliches sein wird, eine Zeit der Drangsal, dergleichen nie gewesen ist!" Wir können die Einzelheiten der Drangsal nur unvollkommen ahnen, aber die Bibel deutet an, dass die sozialen, finanziellen, politischen und religiösen Einrichtungen mit ergriffen werden.

Das Photo Drama der Schöpfung (1925), Seite 184

Jetzt überspringe ich ein paar Dekaden. Als die USA ihre Raumflüge perfektionierten, kam es dem „treue und verständige Sklave“ gerade gelegen, im Hinblick auf seine "1975er-Euphorie" auch dieses Thema als Teil der "endzeitlichen Entwicklung" zu katalogisieren und Widerstand gegen Jehova zu diagnostizieren. Die Autoren in der Wachtturm-Gesellschaft waren sich nicht zu blöd, folgendes in einem Buch weltweit zu publizieren:

Dass die Christenheit mit der Anbetung falscher Götter, der Götter des Dämonenkultes, angesteckt worden ist, zeigt sich nur verstohlen. Wer wurde zum Beispiel am 20. Juli 1969 (EST), als zum erstenmal ein Mensch, ein Astronaut, seinen Fuß auf den Mond setzte, durch die Art verherrlicht, wie die dafür verantwortliche wissenschaftliche Gruppe die damit verbundenen Dinge benannte? Bestimmt nicht Jehova, der Schöpfer des Mondes, sondern der mythologische Sonnengott. Wieso? Weil das von Menschen hergestellte Raumschiff, mit dem der erfolgreiche Abschuss zum Mond erfolgte, um Amerikaner auf unseren Satelliten, den Mond, zu bringen, Apollo 11 genannt wurde. Phöbus Apollo war der Sonnengott der alten Griechen und war auch der Zwillingsbruder der Artemis (oder Diana), der Mondgöttin. Dieser Apollo der Griechen kann bis auf den ersten König von Babylon, nämlich Nimrod, den 'gewaltigen Jäger im Widerstand gegen Jehova', zurückverfolgt werden. (1. Mose 10:8-10) Seit dieser ersten Landung auf dem Mond sind weitere Mondflüge mit "Apollo-Raumschiffen unternommen worden. All dies gehört mit zur Sonnenanbetung!

Hesekielbuch 1972, Seite 158, Abschnitt 38

Im Jahre 1966 haben die WTG-Redakteure wieder viele Zeitschriften und Magazine durchstöbert und über Ereignisse, die eigentlich zu allen Zeiten überall auf der Erde passierten, im Hinblick auf die 1975er-Erwartung ein phantasievolles Szenarium in Erwachet verfasst:

Wenn du an die Genauigkeit und, Zuverlässigkeit der von Jehova inspirierten Prophezeiungen fest glaubst, erhalten die Weltereignisse für dich eine andere Bedeutung. Liest du in den Zeitungen über die Hungersnöte in Kenia, in Indien, Rhodesien und China oder Berichte darüber, dass 60 Prozent der Weltbevölkerung hungern, dann weißt du, dass biblische Prophezeiungen in Erfüllung gehen. Erfährst du, dass Brasilien und Mosambik von Überschwemmungen heimgesucht worden sind, Pakistan von einem Wirbelsturm und Griechenland von einem Erdbeben, dann verstehst du, dass diese Dinge vorausgesagt wurden. - Matth. 24:7; Mark. 13:8; Luk. 21:25.

Erwachet 8. Oktober 1966 Seiten 8 - 11 unter dem Titel "Weltereignisse im Scheinwerferlicht biblischer Prophezeiungen": Die Weltereignisse verstehen

Dieser religiös motivierte "Schmuddel-Journalismus" wurde in der Vergangenheit pausenlos angewendet um "Endzeitängste" zu erzeugen. Er funktionierte ganz primitiv:

  1. Die WTG beobachtete mit Argusaugen das Weltgeschehen
  2. abonnierte viele Druckwerke aus der ganzen Welt
  3. suchte die für die religiöse Ideologie-Schablone passenden Artikel heraus
  4. garnierte sie mit passenden Zitaten aus dem riesigen Text-Fundus der Bibel
  5. versah sie mit den nötigen Auslegungen und Erklärungen
  6. und so bekamen die "Endzeitängste" den nötigen "autoritativen Touch"

Es würde das Forum zumüllen, würde man die gesamte "chronique scandaleuse" der "Endzeitängste-Szenarien" der WTG hier aufzählen. Deswegen sollten nur ein paar ausgewählte Beispiele den "Eiertanz" des „treue und verständige Sklaven“ um das "Goldene Endzeit-Kalb" verdeutlichen.

Von all dem Vorgenannten blieb nichts - GAR NICHTS - übrig. Im Gegenteil. Heute wird vieles, wenn nicht sogar alles geleugnet. Die erzeugten "Endzeit-Ängste" erwiesen sich als

  1. Humbug
  2. Verdummung
  3. Täuschung
  4. unnötige Angstmacherei

Eines wurde auf jeden Fall bewirkt: Sie hatten sich bei vielen Zeugen Jehovas in ihren Sinn "eingegraben" und kommen in besonders kritischen Weltsituationen - wie z.B. jetzt - wieder hervor. Diese "Sekten-Schädigung" gilt es abzuschütteln. Das ist oftmals leichter gesagt als getan - aber es geht. Man muss sich nur die vielen Beispiele nicht-erfüllter Ankündigungen in der WTG-Vergangenheit vor Augen führen und gleichzeitig daran denken, dass diese Verdummung nicht nur bei den Zeugen Jehovas so subtil abläuft. Viele andere Sekten und Religionsorganisationen operieren auf die gleiche Weise. Sie alle halten auf diese Art ihre Mitglieder bei Laune, indem sie eine "spannungsgeladene Fiktion" verbreiten. Doch keiner braucht sich vor denen allen zu fürchten.

Nachfolgende Auflistung veranschaulicht die Wechselbeziehung zwischen "weltbewegenden Ereignissen" und dem, was die WTG daraus machte. Sie stellt aber nur einen kleinen, subjektiven Zeitraum dar, weil das Thema sonst den Rahmen sprengen würde. Tatsächlich kann man aus fast jeder WTG-Literatur zitieren und die Gegenüberstellungen auf noch viele andere Bereiche ausdehnen.

Weltbewegendes Ereignis
1790-1799:
Hinrichtung d.franz.Königs, Revolutionstribunal, Diktatur unter Robbespierre, Napoleon Bonaparte bekam Oberbefehl, große Kriegsfeldzüge von Europa bis Ägypten
Interpretation der WTG
Der Feldzug des großen Feldherrn Napoleon Bonaparte ist eine klare Erfüllung dieser Prophezeiung ... Der Feldzug ist kurz aber anschaulich in dieser Prophezeiung Vers 40-44 (in Daniel 11) beschrieben, und da dieser Feldzug 1799 zu Ende ging, so bezeichnete er, nach den eigenen Worten des Propheten den Beginn der "Zeit des Endes" ... Zwölfhundertsechzig Jahre von 539 nach Chr. bringen uns zum Jahre 1799 - ein weiterer Beweis, dass das Jahr 1799 genau den Beginn der "Zeit des Endes" bezeichnet." (Die Harfe Gottes, Seite 214ff.)

Weltbewegendes Ereignis
1870-1880:
Europäische Aufstände gegen Türkenherrschaft, Einführung der allgemeinen Wehrpflicht in Russland, Ultimatum europ. Mächte an Türkei, Russ.-Türk. Krieg, England kämpft an den Dardanellen
Interpretation der WTG
Unbestreitbare Tatsachen beweisen deshalb, dass die Zeit des Endes im Jahre 1799 begann, dass des Herrn zweite Gegenwart 1874 begann, und dass die Ernte darauf folgte und helleres Licht auf das Wort Gottes fiel." (Der Wachtturm, 1923, Nr. 6, Seite 88) Eine Anzahl Bibelstellen, die, sobald sie im Zusammenhang und Sinn verstanden werden, beweisen, dass das zweite Kommen unseres Herrn im Herbst 1874 stattfand (Das vollendete Geheimnis)

Weltbewegendes Ereignis
1880-1900:
Gründungszeit von Arbeiterparteien, Liberalen Parteien, Altersversorgungen, Krankenkassen, Sozialisten, Sozialdemokratien
Interpretation der WTG
Nach unseren Verständnis der Heiligen Schrift werden diese vereinten Mächte von Harmagedon für eine kurze Zeit triumphieren. Redefreiheit, Pressefreiheit und andere Freiheiten, die heute das Eigentum der Massen geworden sind, werden unter dem Vorwande, dass es notwendig sein wegen der Ehre Gottes und der Anordnungen der Kirche, unbarmherzig abgeschafft. Dieses Sicherheitsventil wird aufgesetzt werden, so dass die Beunruhigung der Könige auf diese Weise aufhören wird, und alles wird ruhig scheinen, bis die große soziale Revolution, die in der Offenbarung als Erdbeben beschrieben wird, stattfinden wird. In der symbolischen Sprache bedeutet ein Erdbeben soziale Revolution, und die Erklärung der Heiligen Schrift ist, dass derartiges niemals vorher geschah. (Offenb. 16:18, 19) Siehe unseres Herrn Bezugnahme darauf in Matthäus 24:21. (Der Krieg von Harmagedon (1897), Seite 23 bis 25)

Weltbewegendes Ereignis
1880-1920:
Industrieller Aufschwung, zahllose Erfindungen, (Daimler, Hertz, Behring, Diesel, Röntgen, Nobel, Curie, Einstein, u.v.a..)
Interpretation der WTG
Von diesem Zeitpunkt an hat es eine wunderbare Zunahme an Licht und Kenntnis gegeben, und die seitdem gemachten Erfindungen und Entdeckungen sind zu zahlreich, um sie hier alle aufzählen zu können, doch seien einige derer, die seit 1874 ans Licht gekommen sind, als weiterer Beweis der Gegenwart des Herrn seit jener Zeit genannt....(Die Harfe Gottes, 1922) Die geistlichen Könige und Fürsten werden mit ihrem Gefolge von Geistlichen und gläubigen Anhängern in dichten Scharen versammelt werden, Katholiken und Protestanten. Die politischen Könige und Fürsten, die Senatoren und alle, die sich in hohen Stellungen befinden, werden mit ihren Anhängern und Gefolgen der Reihe nach auf derselben Seite folgen. Die finanziellen Könige und die Handelsfürsten und alle, die sich durch die größte Macht, die je in der Welt ausgeübt worden ist, beeinflussen können, werden dieser Prophezeiung gemäß auf derselben Seite folgen. Sie erkennen jedoch nicht, dass sie nach Harmagedon kommen, ja, so seltsam es auch klingen mag, dies macht einen Teil eben dieses Rufes aus: Versammelt euch gen Harmagedon! (Der Krieg von Harmagedon (1897), Seite 22)

Wir brauchen die Einzelheiten der kommenden Drangsal nicht zu erörtern. Jeder sieht sie. Es wird ein Kampf zwischen Riesen sein: auf der einen Seite finanzielle Riesen, Trusts usw.; auf der anderen Seite riesenhafte Arbeiterorganisationen. Beide Parteien rüsten sich, und beide sind entschlossen, bis zum äußersten zu kämpfen. Beide Parteien hoffen zu gewinnen, aber sie werden enttäuscht werden; denn beide werden verlieren. Die Bibel bezeugt, dass das Resultat ein überaus schreckliches sein wird, eine Zeit der Drangsal, dergleichen nie gewesen ist!" Wir können die Einzelheiten der Drangsal nur unvollkommen ahnen, aber die Bibel deutet an, dass die sozialen, finanziellen, politischen und religiösen Einrichtungen mit ergriffen werden. (Das Photo Drama der Schöpfung (1925), Seite 184)

Weltbewegendes Ereignis
1920-1925:
Völkerbund, Russland erobert Mongolei, Revolution in Syrien, viele Abrüstungs- und Friedenskonferenzen, Mussolini wird Diktator, Hitlerputsch, Kriege in vielen Teilen der Welt
Interpretation der WTG
Wir erwarten mit voller Gewissheit, dass die jetzige große Drangsal...im Jahre 1925, etwa im Herbst, ihren furchtbaren Höhepunkt erreicht und alsdann zum endgültigen Abschluss kommen wird...Wir erwarten mit absoluter Zuverlässigkeit die nach der Drangsal beginnende Auferstehung der gesamten Menschheit...und zwar so, dass die zuletzt Gestorbenen zuerst und die vor Jahrtausenden Gestorbenen wie z.B. Adam, zuletzt auferstehen werden....Ferner dürfen wir verkündigen, dass vielen Menschen, die jetzt leben, die Möglichkeit werden kann, überhaupt nicht sterben zu brauchen........." (Das Goldene Zeitalter", 15.03.1924)

Weltbewegendes Ereignis
1925-1938:
steigende Inflation, hohe Arbeitslosigkeit, Entstehung radikaler und diktatorischer Mächte, Ausbreitung des Nationalsozialismus, Ausschaltung der Rechtsstaatlichkeit, Einführung von Sonder- und Notverordnungen
Interpretation der WTG
Die jetzt ans Heiraten denken, würden, wie es scheinen will, besser tun. Einige wenige Jahre zu warten bis der feurige Sturm von Harmagedon vorüber ist und dann die ehelichen Beziehungen aufnehmen." (J.F. Rutherford, Schau den Tatsachen ins Auge, 1938)

Weltbewegendes Ereignis
1967-1968:
Israels "Sechstagekrieg", Ölboykott, Schwere Unruhen in Frankreich, Brutales Ende des "Prager Frühlings", Sowjetunion marschiert in CSSR ein, Biafra-Krieg, Robert Kennedy ermordet, Großoffensive in Vietnam, Troubles am Aktienmarkt
Interpretation der WTG
Das würde bedeuten, dass es vom Herbst 1969 bis zum Ablauf der 6000 Jahre Menschheitsgeschichte nur noch sechs Jahre sind. Diese Zeitspanne von sechs Jahren wird offenbar im Herbst 1975 ablaufen. (...) Bist du der Meinung, wir würden die Sache. zu schwarz sehen, dann beachte, wovor führende Personen dieser Welt, gezwungen durch die harten Tatsachen, warnen. Sie ahnen, dass eine Katastrophe droht; da sie sich aber nicht von der Bibel leiten lassen, wissen sie nicht, wie dieser Gefahr begegnet werden kann. (...) Überall sind die nationalen Währungen in Gefahr. Alfred Schaefer, Präsident der Schweizerischen Bankgesellschaft, sagte 1968: "Überall sehen wir eine Unsicherheit. Die Zeit läuft ab. Etwas Unangenehmes könnte jederzeit geschehen." (Erwachet 8. April 1969 Seiten 13 - 16)