Man kann über New Age lachen oder es für bare Münze nehmen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist nicht Aufgabe dieser Betrachtung, Ideen und Inhalte von New Age zu verteidigen. Es bleibt letztlich jedem überlassen, welche Meinung er sich dazu bildet. Es geht hier nur um das, was Erwachet! vom 8. März 1994 darüber „berichtet“ hat.

Denn wie heißt es im Buch „Jehovas Zeugen - Verkündiger des Königreiches Gottes“, S.725: „Die ausgeglichenen, praktischen und tiefgründigen Artikel in Erwachet!, die eine Vielfalt von Themen behandeln…“

Und im Erwachet! vom 8.8.2004, S.27 ist zu lesen: „Eine der besten und informativsten Zeitschriften ist die Zeitschrift [...] Erwachet!“

Wir wollen sehen….

Über New Age wissen die meisten Leute wenig genaues bzw. gar nichts. Genauso geht es vermutlich den meisten Zeugen Jehovas. Sie werden durch den anonymen aber angeblich „treuen und verständigen Sklaven“ mit „geistiger Speise zur rechten Zeit“ versorgt. Der Artikel wird im Wesentlichen Stück-für-Stück betrachtet. (Der Artikel geht von Seite drei bis elf. Es wird darauf verzichtet, die Seitenzahlen anzugeben, wenn daraus zitiert wird.)

Was hat es mit der New Age Bewegung auf sich?

In diesem Bereich wird scheinbar versucht dem Leser einige Informationen über NEW AGE zu geben:

Es ist keine Organisation […,] sie hat keine zentrale Führung […,] sie hat kein offizielles Buch mit Glaubenssätzen und –ansichten […,] sie kennt keinen persönlichen Gott, der angebetet werden soll, verbreitet aber oft die Vorstellung von einem Gott, der jederzeit und überall zu finden ist.

[…]

Von der New-Age-Bewegung — eine lose Mischung aus religiösen, kulturellen, sozialen, politischen und wissenschaftlichen Ideologien, verbunden mit einer Faszination für östliche Mystik, für das Übersinnliche, das Okkulte und sogar für manche Formen der modernen Psychologie. In dem Gemisch spielt der Glaube an die Astrologie, die Reinkarnation, an außerirdisches Leben, an die Evolution und an ein Leben nach dem Tod eine Rolle. Auch Umwelt- und Gesundheitsbelange sind ein wichtiger Bestandteil.

Erwachet! tut sich schwer mit der Definition davon, was bei New Age geglaubt wird. Oder möchte man dem Leser keine stichhaltige Aussage geben? Statt eine klare Übersicht von den Ansichten zu geben, wird es zunächst dem Leser überlassen, sich vorzustellen, wie „eine lose Mischung“ aus den angegebenen Ideologien aussehen könnte.

Lediglich die Erwähnung von Mystik, Übersinnlichem und dem Okkulten sorgen dafür, dass der lesende Zeuge Jehovas New Age in die richtige Schublade in seinem Denken einsortieren wird. Wie später im Artikel ausgeführt, gehören diese Überzeugungen zum Spiritismus, der wiederum von den Dämonen kommt.

Dass man sich in der Redaktion von Erwachet! schwer tun könnte, zu erklären, was NEW AGE bedeutet, könnte man aus dem übernächsten Abschnitt entnehmen, in dem das indirekt eingeräumt wird:

Die Anhänger der New-Age-Bewegung geben sich selten als solche zu erkennen. Tatsächlich wird der Ausdruck „New Age“ überwiegend von den Medien gebraucht. Der Begriff wird heute in den einschlägigen Büchern, Läden, Seminaren und Programmen häufig vermieden. Im Library Journal heißt es dazu: „Die übermäßige Berichterstattung in den Medien Ende der 80er Jahre rief eine Abwehrreaktion gegen Elemente hervor, die eher Randerscheinungen des New Age sind (UFOs, Channeling, Kristalle usw.); das spiegelt sich darin wider, dass große Verlagshäuser ... und sogar New-Age-Verlage den Begriff New Age allmählich aufgeben.“ Es ist daher möglich, dass viele unwissentlich vom New-Age-Denken beeinflusst sind.

Zusammengefasst kann man sagen, dass New Age nach diesem Artikel nicht als einheitliche Lehre existiert, sondern als ein nicht näher bestimmtes Bewusstsein gilt, dessen Anhänger sich nicht als solche zu erkennen geben.

Durch das Zitat aus dem Libary Journal wird zugegeben, dass sich in der öffentlichen Diskussion viel mit Nebensächlichkeiten wie z.B. Kristallen und UFOs beschäftigt (ein interessanter Hinweis, auf den später noch einmal eingegangen wird).

Der Schlüsseltext zur Intention des Artikels liegt hierin: „Es ist daher möglich, dass viele unwissentlich vom New-Age-Denken beeinflusst sind.“ Dieser Satz in Verbindung mit dem Okkulten lässt bei Zeugen Jehovas alle Alarmglocken läuten. Hier wird Angst vor dem Unbekannten gemacht. New Age könnte überall lauern, sieh dich vor, wir helfen dir dabei die Schlingen zu erkennen. Im weiteren Verlauf beschreiben Zeugen Jehovas ihre Ansichten zum vermeintlichen New Age und geben vor, wovor sie sich hüten (sollen).

Der oberflächliche Leser meint, er bilde sich hier eine Meinung über New Age aufgrund von Fakten. Tatsächlich werden hier nur Begriffe angeführt, die zumindest für Zeugen Jehovas negativ besetzt sind. Alles andere bleibt verschwommen.

Der nächste Untertitel lautet:

Was ist daran neu?

Um es kurz zu machen gehen wir gleich zur Schlussfolgerung aus diesem kurzen Untertitel. Sie lautet:

Im Grunde ist an den Ansichten der New-Age-Bewegung kaum etwas Neues. Ihre Weltanschauung beispielsweise gründet sich hauptsächlich auf die östliche Mystik, die jahrtausende alt ist.

Wie kommt man dazu? In den vorigen Absätzen wird von der Hippie-Bewegung aus den 60er und 70er Jahren gesprochen und deren Suchen nach der Wahrheit. Ohne weitere Erklärung landen wir bei der oben zitierten Aussage. Es bleibt wiederum Leser überlassen diese gedankliche Reise anzutreten und den kausalen Zusammenhang herzustellen.

Die Erwähnung der östlichen Mystik wäre ein guter Moment gewesen um viele Auffassungen von New Age zu erklären. Die Gelegenheit wurde versäumt. Oder wurde sie bewusst ausgelassen?

Der Verweis auf die östliche Mystik bildet den Übergang zum nächsten Thema:

Die Hoffnung des New Age

Hier wartet der Leser vergebens auf die östliche Mystik. Stattdessen findet er das:

Nach Ansicht von New-Age-Lehrern wird das durch einen radikalen Wandel des hergebrachten Denkens mit Hilfe mystischer Erkenntnis erreicht, die bis in die jüngste Zeit noch verborgen war oder nicht beachtet wurde.

Eben war die Mystik noch jahrtausendalt und plötzlich ist sie neue oder gar noch verborgene Erkenntnis?

Ohne diesen Widerspruch zu klären wird jetzt schnell eine Verknüpfung zur Astrologie hergestellt. Astrologie hat aber mit östlicher Mystik wenig gemein. In den Absätzen wird der Übergang vom Fisch-Zeitalter zum Wassermann-Zeitalter erklärt (der sich tatsächlich an den Gestirnen vollzieht) und die Bedeutung, die das für New Age hat.

Die Religion des Ich

So lautet der nächste Untertitel. Tatsächlich entpuppt sich die Überschrift als totale Sinnverdrehung von New Age!

Erwachet! schreibt:

In ihrem autobiographischen Film Out on a Limb steht die berühmte Schauspielerin und New-Age-Autorin Shirley MacLaine mit ausgestreckten Armen am Strand vor einem aufgewühlten Meer und ruft aus: „Ich bin Gott! Ich bin Gott!“ Viele Anhänger des New Age fördern wie sie die Suche nach einem höheren Ich und die Vorstellung von einem Gott im Innern. Sie lehren, die Menschen brauchten nur ihr Bewußtsein zu erweitern, um ihre Göttlichkeit zu entdecken.

Statt dem entsetzten cristlichen Leser zu erklären, wie das Gottesbild der zuvor erwähnten östlichen Mystiker und damit der New-Age–Bewegung aussehen könnte, wird auf eine nicht auf Anhieb zu verstehende Passage aus dem Buch einer Prominenten zitiert, die alles erklären soll aber in Wirklichkeit genau das Gegenteil der eigentlichen Überzeugung vermittelt. Das Ich wird in den Vordergrund gestellt, als wäre es die zentrale Aussage von New Age.

Tatsächlich lehren New-Age-Vertreter Selbstlosigkeit. Dies entspringt der Vorstellung des buddhistischen Nicht-Ich, der Egolosigkeit. Eine Lehre, die für westliche Begriffe nicht so einfach zu verstehen ist, aber vergleichbar ist mit den Ansichten des Christentums über die Selbstverleugnung nach Matthäus 16:24. Die Aussagen des Erwachet! zum Ich sind so gesehen sinnverdrehend.

Im weiteren wird New Age in Zusammenhang mit Adolf Hitler gebracht, was völlig absurd ist. Spätestens hier wird klar, dass Erwachet! an einer objektiven Auseinandersetzung über New Age kein Interesse hat, sondern nur polemisiert.

Mit Bezug auf die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft schreibt Erwachet!:

In unserer Zeit soll Adolf Hitler „einen starken, heldenhaften Glauben an Gott in der Natur, an Gott im eigenen Volke, an Gott im eigenen Schicksal, im eigenen Blute“ propagiert haben.

Was hat das miteinander zu tun? Und selbst wenn Adolf Hitler ein Anhänger von New Age gewesen wäre (man möge sich das mal bildlich vorstellen), was wäre dann die Aussage?

Die weiter erwähnte Frauenbewegung ist bei Zeugen Jehovas negativ besetzt. Was damit zu tun hat, gilt als Geist der Rebellion. Wer damit zu tun hat, rebelliert.

Ausgehend von der Frauenbewegung kommt man nun (logischerweise) zu den Hexen.

Aufpoliertes Image des Okkultismus

Ab diesem Untertitel werden Einzel- bzw. Randphänomene von NEW AGE behandelt, wie z.B. Hexen oder die Kristalle zur Heilung.

Wir erinnern uns an den Anfang des Artikels:

Randerscheinungen des New Age sind (UFOs, Channeling, Kristalle usw.)

Man mag über Kristalle denken, was man will. Die überwiegende Mehrheit wird es vielleicht zu Recht belächeln. Tatsache ist aber, es bleibt eine Randerscheinung von New Age bzw. der Anhänger.

Dadurch kommt man aber ganz gut auf Steine im allgemeinen zu sprechen Es wird eine Juwelierin(!) mit ihrer Ansicht über Steine zitiert und deren Verwendung bei den Sumerern, Mayas etc. Beides sind Völker, von denen Zeugen Jehovas keine gute Meinung haben. Tatsache ist aber das auch zu biblischen Zeiten Steine verwendet wurde bis Heute. Was ist also der Sinn dieser Aussage?

Auch was die Gesundheit betrifft, so geht man lediglich auf Randphänomene ein.

Andere Heilmethoden, die im allgemeinen unter New Age eingereiht werden, sind die astrologische Diagnose, die Aura-Analyse, die Hypnosetherapie, die psychische Chirurgie und die Therapie des psychischen Durchlaufens „früherer Leben“.

Bei Wikipedia findet man zu den bei New Age verwendeten Therapien:

Akupunktur, Aromatherapie, Biorhythmuslehre, Heilkräuter, Homöopathie, Irisdiagnostik, Kristalle, Reiki, Visualisierung, indische und tibetische Medizin.

Das sieht etwas anders aus. Leider fehlt das im Erwachet!. Der geneigte Leser möge sich wiederum selbst fragen, warum das wohl so ist.

Im weiteren Verlauf, wird das übliche Szenario der Zeugen Jehovas entwickelt, dass nur die Bibel die echten Lösungen für die Menschheit enthalte und dass das Ende nahe sei. Diese Aussagen beziehen sich weitgehend auf die zuvor gemachten Aussagen über New Age, womit sich der Kreis scheinbar schließt.

Zum Schluß wird auf die vermeintliche Einstellung der „New-Ager“ (so werden die Anhänger von New Age an dieser Stelle des Artikels bezeichnet) gegenüber der Bibel eingegangen:

Die Mißachtung, die „New Ager“ im allgemeinen der Bibel entgegenbringen, trägt eher noch zu der Finsternis in der Welt bei.

Wie kann das sein, hieß es doch in der Einleitung zu diesem Artikel:

Wie die schweizerische Zeitschrift Fundamentum berichtet, kommen in den Niederlanden regelmäßig etwa hundert Theologen zusammen, um „zu beraten, wie man die New-Age-Gedanken in das kirchliche Leben, auch in die Predigt einbringen kann“.

Und weiter:

Auch muss man seine religiöse Zugehörigkeit nicht aufgeben, um sich der Bewegung anzuschließen.

Demnach gibt es viele Christen unter den „New Agern“. Freilich wird der Zeuge Jehovas, dies zunächst als Bestätigung für seine Auffassung von der „Christenheit“ sehen. Aber zugleich wird deutlich, dass die gemachte Aussage in dieser Form nicht stimmen kann.

Der Artikel macht nachdenklich. Mit dem Anspruch der Zeugen Jehovas, die Wahrheit zu verbreiten deckt er sich jedenfalls in keinster Weise. Er baut auf Unwissenheit und Vorurteilen beim Leser. Er ist, um den Anfangs zitierten Selbstanspruch von Erwachet! zu nennen, weder informativ, noch tiefgründig und schon gar nicht ausgeglichen. Er zieht eine gesellschaftliche Bewegung unsachlich anhand von Randerscheinungen ins Lächerliche. Objektiver Meinungsbildung im Bereich New Age leistet er jedenfalls einen Bärendienst.