Über die Jahre hat die Wachtturm-Gesellschaft physischen Schmerz als „göttliches“ Mittel zur Erziehung der Kinder propagiert. Das Ergebnis war, dass viele Zeugen-Jehovas-Kinder körperlich misshandelt wurden.

Da Zeugen Jehovas gelehrt werden, alle Informationen in den Wachtturm-Publikationen seien direkt von Gott und man dürfe sie nicht in Frage stellen, wenn Anordnungen aus der Weltzentrale kommen, darf kein Zeuge Jehovas aus der Reihe fallen und muss gehorchen.

Im Königreichssaal gibt es keine Kleinkindabteilung oder Klassen für Kinder. Die Kinder müssen bei den Zusammenkünften stundenlang still sitzen. Selbst Vorschulkinder dürfen während einer Zusammenkunft nicht einmal ihre Buntstifte herausholen. Sie müssen gerade auf ihrem Stuhl sitzen und genau auf das Programm aufpassen. Wenn ein Kind unruhig wird, weist ein Wachtturm-Platzanweiser die Familie an, das Kind nach draußen zu begleiten, wo es körperlich bestraft wird. Aufgrund dieser Vorschriften sind viele Kinder körperlich misshandelt worden.

Es folgen Auszüge direkt aus Wachtturm-Publikationen (ab dem Jahre 1970), die propagieren, „nicht mit der Rute zu sparen.“ Selbst sehen heißt glauben!

Der Weg des freudigen Gehorsams

Es gab eine Zeit, da dachte man, Eltern und Lehrer seien zu streng. Man lockerte daher die Einschränkungen. Man gestattete den Kindern mehr Freiheit, man überließ sie mehr sich selbst, damit sie, wie die Erzieher es ausdrückten, sich entfalten könnten. Haben wir es nötig, die Folgen zu erwähnen oder anhand von Tatsachen oder Beweisen auf die Auswirkungen hinzuweisen? Die Früchte, durch die die Worte aus Sprüche 29:15 bestätigt werden, sind überall zu sehen: „Rute und Zucht geben Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe macht seiner Mutter Schande.“ Es wäre für Eltern bestimmt hart, einen ungehorsamen Sohn den Ältesten der Stadt vorführen zu müssen, damit er gesteinigt würde, wie das in den Tagen Israels der Fall war. Wir lesen hierüber in 5. Mose 21:18-21:

„Wenn ein Mann einen unbändigen und widerspenstigen Sohn hat, welcher der Stimme seines Vaters und der Stimme seiner Mutter nicht gehorcht, und sie züchtigen ihn, aber er gehorcht ihnen nicht: so sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tore seines Ortes hinausführen, und sollen zu den Ältesten seiner Stadt sprechen: Dieser unser Sohn ist unbändig und widerspenstig, er gehorcht unserer Stimme nicht, er ist ein Schlemmer und Säufer! Und alle Leute seiner Stadt sollen ihn steinigen, daß er sterbe.“ (Wachtturm vom 15.10.1970, Seite 632)

Haben eure Kinder Vertrauen zu euch?

Zögert nicht, bei der Züchtigung die Rute zu gebrauchen. „Narrheit ist gekettet an das Herz des Knaben; die Rute der Zucht wird sie davon entfernen.“ (Wachtturm vom 1.1.1972, Seite 16)

Wie sollten Kinder erzogen werden?

Im Gegensatz zu der allgemein vorherrschenden Ansicht schätzen es die Kinder, wenn ihnen die Eltern vernünftige Richtlinien geben und vernünftige Einschränkungen auferlegen. Mitunter mögen sich Kinder zwar über die Züchtigung beklagen, aber solche Kinder lernen ihre Eltern lieben und achten, weil sie ein aufrichtiges Interesse am Wohl ihrer Kinder bekunden. Kinder, deren Eltern ihnen jedoch die nötige Zucht vorenthalten, entwickeln oft einen Groll gegen die Eltern. Eine bekannte Zeitschrift berichtete vor einiger Zeit von einer Fünfzehnjährigen, die auf Abwege geraten war und sich selbst und ihre Familie dadurch in Verruf gebracht hatte. Über ihre Handlungsweise betrübt, sagte sie zu ihrem Vater: „Papa, du hättest schon vor Jahren von mir verlangen müssen, daß ich mich anständig benehme, und wenn ich es nicht getan hätte, dann hättest du nicht bloß mit mir reden sollen, sondern hättest mir eine gehörige Tracht Prügel geben sollen.“ (Wachtturm vom 15.12.1973, Seite 749-750)

Eure Predigtdienst-Zusammenkünfte

Kinder dazu erziehen, daß sie ruhig sitzen und zuhören. Die Zuhörer können gebeten werden, sich zu folgenden Gedanken zu äußern: Weshalb besuchen wir die Zusammenkünfte? (Hebr. 10:23-25). Was lernen wir aus 5. Mose 31:12? Eltern werden ermuntert, ihre Kinder zu den Zusammenkünften mitzubringen, selbst wenn sie noch sehr jung sind. Sie sollten mit uns bei den Zusammenkünften sein. Wem fällt die Verantwortung zu, die Kinder dazu zu erziehen, daß sie in den Zusammenkünften ruhig sitzen und zuhören? (Eph. 6:4; Spr. 29:15). Ist der weltliche Standpunkt, im Umgang mit Kindern Nachsicht zu üben, im Einklang mit dem, was in Sprüche 22:15 und Sprüche 23:13, 14 gesagt wird? (Es ist zu erwarten, daß es einige Schwierigkeiten geben wird, bis Neuen geholfen werden kann, biblische Grundsätze auf die Erziehung und Schulung ihrer Kinder anzuwenden. Kleinkinder mögen Zähne bekommen oder sich sonst nicht wohl fühlen oder dergleichen.) Weshalb bedarf es beständiger Schulung in der Familie? Wieso könnten Kinder verwirrt werden, wenn sie nur in den Zusammenkünften angehalten werden, ruhig zu sitzen, zu Hause aber nicht dahingehend erzogen werden? (Bitte um Anregungen, wie man Kinder zu Hause schulen kann, ruhig zu sitzen. Vielleicht kann die Mutter das Kind fortschreitend dazu anhalten, ruhig zu sitzen, während sie ihr persönliches Studium durchführt usw.) Betrachtet den Grundsatz in Matthäus 5:37, und stellt fest, wie er sich auf die Schulung zu Hause und im Königreichssaal anwenden läßt. Weshalb wäre es besser, Kindern keine Spielsachen zu geben, die Geräusche verursachen, damit sie sich im Königreichssaal mit etwas beschäftigen können? Sollte die Bibliothek oder ein anderer Raum im Königreichssaal als Spielzimmer verwendet werden? Weshalb ist es am besten, bestimmte Formen der Züchtigung nicht im Königreichssaal, sondern im Vorraum oder anderswo vorzunehmen? Wenn erforderlich, können Diener privat mit Eltern darüber sprechen. (Königreichsdienst für März 1972)

Fragekasten

Wenn Kinder unruhig werden, sollte der Ordner die Eltern auf freundliche Weise bitten, mit dem Kind hinauszugehen, damit die Zuhörer nicht ungebührlich abgelenkt werden. Schon vor Beginn der Zusammenkunft kann man Eltern mit kleineren Kindern ermuntern, dort Platz zu nehmen, wo sie am wenigsten stören, falls es erforderlich werden sollte, mit ihrem Kind hinauszugehen, um es zu züchtigen oder sich um andere Dinge zu kümmern. (Königreichsdienst für März 1972)

Wie es uns gelang, unser Familienleben glücklich zu gestalten

Ich lernte, wie notwendig es ist, daß ein Vater seine Aufgaben als Familienhaupt erfüllt, wenn alle in Frieden und Einheit leben sollen. Oft wurden wir gezüchtigt, nicht nur in Worten, sondern auch mit der buchstäblichen „Rute der Zucht“. Wenn Vater zur Arbeit war, sorgte Mutter mit den notwendigen Maßnahmen dafür, daß wir nicht aus der Reihe tanzten. Vor ihrer rechten Hand hatten wir großen Respekt, denn sie zielte mit dem Riemen immer richtig, noch bevor wir uns unter dem Bett verkriechen konnten. (Wachtturm vom 15.6.1976, Seite 360)

Die schwierige Aufgabe, drei junge Franzosen zu erziehen

Drei kleine Jungen zu erziehen ist nicht leicht. Was die Sache besonders schwierig machte, war der Umstand, daß ich im Jahre 1953 als „Versammlungsdiener“, wie man damals den vorsitzführenden Aufseher einer Christenversammlung nannte, eingesetzt wurde. Die Aufsicht über die Versammlungstätigkeit kostete mich viel Zeit und Kraft, so daß Andrée in den ersten Jahren die Hauptlast der Erziehung der Jungen tragen mußte. Es war nicht leicht, mit ihnen fertig zu werden. Manchmal mußte man mit ihnen während der Zusammenkünfte hinausgehen, um sie zu strafen (Spr. 23:13, 14).

Natürlich hatte jeder seine bestimmten Fähigkeiten und Fehler. Der eine war zum Beispiel überaus empfindlich und konnte plötzlich sehr zornig werden. Eines Tages wurde er so wütend, daß er einen hochroten Kopf bekam. Krach! Da ging sein Ellbogen durch die Fensterscheibe.

An jenem Tag genügte eine mündliche Zurechtweisung nicht. Die „Rute der Zucht“ mußte buchstäblich angewandt werden, wie die Bibel es durch die Worte empfiehlt: „Torheit ist an das Herz eines Knaben geknüpft; die Rute der Zucht ist das, was sie von ihm entfernen wird“ (Spr. 22:15). Von da an gab es keine zerbrochenen Fensterscheiben mehr. (Wachtturm vom 15.2.1978)

Fragen von Lesern

Damit ein Kind lernt, eine falsche Handlungsweise zu meiden, bedarf es mitunter einer strengen Züchtigung (zum Beispiel Schläge), die es entweder bei anderen beobachtet oder die ihm selbst zuteil wird. Obwohl eine solche Züchtigung zunächst sowohl für das Kind als auch für die Eltern unerfreulich sein mag, wird es sich schließlich zeigen, daß sie sich gelohnt hat. (Wachtturm vom 1.8.1978, Seite 32)

Was die wahre Religion für junge Leute tun kann

Zur elterlichen Gewalt gehört auch die „Rute“ der Zucht. In Sprüche 23:13, 14 wird gesagt: „Enthalte doch dem, der noch ein Knabe ist, die Zucht nicht vor. Falls du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Mit der Rute solltest du ... ihn schlagen, damit du seine eigene Seele vom Scheol ... befreiest.“ Manchmal sind Kinder vielleicht der Meinung, die Züchtigung sei nicht gerechtfertigt, doch sie sollten daran denken, daß die Eltern Gott darüber Rechenschaft abzulegen haben, wie sie ihre Gewalt ausüben, und daß Gott, auch wenn die Züchtigung zu Unrecht erfolgt, sie dennoch zum Guten des gehorsamen Kindes gereichen lassen kann. (Wachtturm vom 15.11.1978, Seite 5-6)

Nachrichten und ihre tiefere Bedeutung

Sollten Kinder geschlagen werden?

Früher war es üblich, daß Kinder Schläge erhielten, wenn es notwendig wurde. Doch haben unfähige Eltern mit dieser Gewohnheit Mißbrauch getrieben. Unter anderem hat das die meisten der heutigen Kinderpsychologen veranlaßt, sich gegen eine körperliche Züchtigung auszusprechen. Wenn es auch einige gibt, die heute anderer Auffassung sind, denkt die Mehrheit noch so, wie es die New Yorker Kolumnistin Brenda Woods zum Ausdruck brachte: „Es ist klar, daß keiner der Experten Schläge für eine gute Idee hält, aber sie wollen einen auch nicht länger in dem Glauben lassen, daß gelegentliche Schläge genauso verkehrt sind.“

Doch wie zum Beispiel der enorme Anstieg der Jugendkriminalität beweist, hat die Einstellung, ein Kind zu schlagen sei verkehrt, zu keinen guten Ergebnissen geführt. An wen müssen wir uns also wenden, wenn wir erfahren wollen, welches die vernünftigste Ansicht ist? Bestimmt an Gott, der die Menschen erschaffen hat. Sein inspiriertes Wort erklärt: „Torheit ist an das Herz eines Knaben geknüpft; die Rute der Zucht ist das, was sie von ihm entfernen wird“ (Spr. 22:15). Die Bibel macht deutlich, daß Zucht eine richtige Belehrung und ein gutes Beispiel einschließt. Zeigt sie aber, daß Schläge nicht dazugehören? Nein. Sprüche 23:13 sagt nämlich: „Enthalte doch dem, der noch ein Knabe ist, die Zucht nicht vor. Falls du ihn mit der Rute [oder der Hand] schlägst, wird er nicht sterben.“ (Wachtturm vom 15.7.1979, Seite 30-31)

Die Sprüche - viele Weisheiten in wenigen Worten

Manchmal muß jedoch strengere Zucht angewandt werden als nur Worte. „Quetschwunden sind es, die das Schlechte wegscheuern, und Schläge die innersten Teile des Leibes“ (Wachtturm vom 15.5.1980, Seite 27)

Kinder auf dem Weg des Lebens erziehen

Manchmal werden Kinder nach der ersten Stunde etwas unruhig. Sie mögen beginnen, sich umzudrehen oder die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu lenken. Einige bringen Spielzeug oder andere Dinge in den Königreichssaal, Dinge, die andere aber ablenken. Wir sollten nicht vergessen, daß das Gebot in Israel, sich zu versammeln und zuzuhören und zu lernen, auch die „Kleinen“ betraf (5. Mose 31:12). Manchmal gewöhnen sich Kinder an, während der Zusammenkunft mehrmals zur Toilette zu gehen, was andere beträchtlich stören kann. Aber dieselben Kinder können stundenlang spielen, ohne in dieser Hinsicht ein Problem zu haben. Wenn Eltern darauf bestehen, daß ihre Kinder vor Beginn der Zusammenkunft zur Toilette gehen, wird gewöhnlich kein echtes Bedürfnis entstehen, während der Zusammenkunft wieder zu gehen. (Königreichsdienst für Oktober 1981)

Wenn den Kindern die Zucht fehlt

Manchmal ist körperliche Züchtigung zwar erforderlich, aber nach der Bibel gehören zur Zucht auch Zurechtweisung und Schulung. So lesen wir in Sprüche 8:33: „Hört auf Zucht und werdet weise, und bekundet keine Nachlässigkeit.“ Ein Kind in Zucht zu nehmen bedeutet nicht immer, das Kind zu verhauen. (Erwachet! vom 8.10.1983, Seite 13)

Zucht trägt eine friedsame Frucht ein

Mitunter erfordert Zucht Schläge, aber nicht immer. (Wachtturm vom 1.10.1987, S. 17)

Die „Rute der Zucht“ — Ist sie veraltet?

Wenn körperliche Züchtigung für nötig befunden wird, sollte das Kind den Grund wissen. In Sprüche 29:15 wird gesagt: „Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt.“ (Erwachet! vom 8.9.1992, Seite 27)

Schlagen

In der Heiligen Schrift wird wiederholt betont, wie nützlich Schläge als Strafmittel sein können. Sprüche 20:30 zeigt, daß die Züchtigung bis ins Innerste dringen und bewirken kann, daß sich der Gezüchtigte bessert. Der Text lautet: „Quetschwunden sind es, die das Schlechte wegscheuern, und Schläge die innersten Teile des Leibes.“ Der Gezüchtigte sollte erkennen, daß er töricht gehandelt hatte und daß er sich ändern sollte (Spr 10:13; 19:29). Wer wirklich weise ist, läßt sich mit Worten zurechtweisen, so daß es nicht nötig wird, ihn zu schlagen.

Da alle Menschen „in Vergehen" hervorgebracht und „in Sünde“ empfangen werden (Ps 51:5), gibt die Bibel Eltern den Rat, die Rute der Autorität konsequent anzuwenden, manchmal auch in Form der buchstäblichen Rute (Spr 22:15). Dadurch mag das Kind vor Schaden oder gar vor dem Tod bewahrt werden (Spr 23:13, 14). (Einsichten über die Heilige Schrift - Band 2, 1992, S. 848)

Zucht

Eltern vertreten Jehova, wenn sie ihre Kinder richtig in Zucht nehmen. Und Kinder sollten für diese Zucht empfänglich sein. (Einsichten über die Heilige Schrift - Band 2, 1992, S. 1370)

Sein Kind von frühester Kindheit an erziehen

Kinder sind verschieden und brauchen deshalb verschiedene Arten von Zucht. Einige werden sich nicht „durch bloße Worte zurechtbringen lassen". Für sie mag sich eine gelegentliche Strafe für ihren Ungehorsam als lebensrettend erweisen (Sprüche 17:10; 23:13, 14; 29:19). Ein Kind sollte jedoch verstehen, warum es bestraft wird. „Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt“ (Sprüche 29:15; Hiob 6:24). Überdies hat Bestrafung ihre Grenzen. „Doch werde ich dich züchtigen müssen in rechtem Maße“, sagte Jehova zu seinem Volk (Jeremia 46:28b). Die Bibel befürwortet es in keiner Weise, Kinder im Zorn zu verprügeln, was sogar zu Blutergüssen oder zu anderen Verletzungen führen könnte (Sprüche 16:32). (Das Geheimnis des Familienglücks, 1996, S. 60)

Bei der Kindererziehung Jehova nachahmen

Aus Angst, der körperlichen, verbalen oder emotionalen Mißhandlung beschuldigt zu werden, schrecken einige Eltern davor zurück, ihre Kinder zurechtzuweisen. Solche Befürchtungen sind jedoch unangebracht. (Wachtturm vom 1.10.2001, S. 8 )

„Jetzt tut es vielleicht gleich etwas weh“

Kommen uns diese Worte irgendwie bekannt vor? Womöglich hat das schon einmal ein Arzt oder eine Krankenschwester vor einer Behandlung zu uns gesagt.

Wir haben uns dann aber sicher trotzdem behandeln lassen, obwohl wir wussten, es würde wehtun. Bestimmt haben wir den Schmerz in Kauf genommen, damit es uns danach wieder besser geht. Eine unangenehme Behandlungsmethode zu akzeptieren oder abzulehnen kann im Extremfall sogar über Leben und Tod entscheiden.

Obwohl wir wahrscheinlich nicht immer ärztliche Betreuung brauchen, haben wir es als unvollkommene Menschen alle nötig, zurechtgebracht oder korrigiert zu werden, auch wenn das manchmal schmerzlich ist (Jeremia 10:23). In der Bibel wird dieses Erfordernis in Verbindung mit Kindern hervorgehoben: „Torheit ist an das Herz eines Knaben geknüpft; die Rute der Zucht ist das, was sie von ihm entfernen wird“ (Sprüche 22:15).

Hier ist die „Rute" ein Zeichen elterlicher Autorität. Es gibt wohl kaum ein Kind, das zurechtgewiesen werden möchte. Kommt dazu auch noch eine Strafe, sind Kinder mitunter beleidigt. Verständige und liebevolle Eltern sehen jedoch mehr als die verletzten Gefühle eines Kindes — sie haben sein künftiges Wohl im Sinn. Christliche Eltern wissen, dass Gottes Wort zu Recht sagt: „Allerdings scheint jede Züchtigung für die Gegenwart nicht erfreulich, sondern betrüblich zu sein; nachher aber trägt sie denen, die durch sie geübt sind, eine friedsame Frucht ein, nämlich Gerechtigkeit“ (Hebräer 12:11; Sprüche 13:24). (Wachtturm vom 1.3.2002, Seite 32)

Den Zweck von Zucht richtig verstehen

Dass alle verstehen, welchen Zweck Zucht hat, ist vor allem im Familienkreis und in der Christenversammlung wichtig. Ganz besonders trifft das auf diejenigen zu, die eine Autoritätsstellung innehaben, wie zum Beispiel Eltern. In Sprüche 13:24 heißt es: „Wer seine Rute zurückhält, hasst seinen Sohn, wer ihn aber liebt, der sucht ihn sicherlich heim mit Züchtigung.“ (Wachtturm vom 1.10.2003, Seite 21)

Ein vertrauenswürdiger Erziehungsratgeber

In Bezug auf Bestrafung heißt es in Sprüche 29:15: „Die Rute und Zurechtweisung sind das, was Weisheit gibt.“ Doch nicht alle Kinder brauchen körperliche Bestrafung. In Sprüche 17:10 heißt es: „Ein Scheltwort dringt tiefer ein bei einem Verständigen als hundert Schläge bei einem Unvernünftigen.“ (Wachtturm vom 1.11.2006, Seite 5)