Die folgende E-Mail wurde mir heute zugeschickt. Alles, was sie getan hat, war, die Wahrheit zu sagen, und jetzt wird sie dafür in der Versammlung bestraft.

Gemäß der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit der Wachtturm-Gesellschaft wird man nicht bestraft, wenn man zur Polizei geht, aber man wird bestraft, wenn man darüber redet. Klar und einfach Wachtturm-Fehlinformation!

Lieber Bill,

gegenwärtig nimmt die Ältestenschaft meines Königreichssaales in Tampa, Florida, eine Untersuchung gegen mich vor. Ich habe der leitenden Körperschaft einen Brief geschrieben, in dem ich gegen die Behandlung von Missbrauchsopfern protestierte, und mich auf der Website von Newsweek mit einem Kommentar über die Zeugen Jehovas eingetragen. Mein Beitrag wurde in der Zeitschrift Newsweek gedruckt. Ich erhielt am Montag einen Besuch vom vorsitzführenden Aufseher und von meinem Buchstudienaufseher. Die Ansprache über örtliche Bedürfnisse am Dienstag wurde von einem Ältesten gehalten, der mit mehreren Gliedern der leitenden Körperschaft befreundet ist. Es ging um die Gefahr, mit Abtrünnigen zu sprechen. Ich habe wirklich Angst, was sie mit mir vorhaben. Meine Kinder sind entsetzt über die lieblose Behandlung, die ich erhalte. In meinem Brief an die leitende Körperschaft stand nichts, wofür ich mich schäme. Meiner Meinung nach benehmen sie sich wie Eli. Der Kommentar in Newsweek wurde von der Zeitschrift etwas abgeändert, war aber im Wesentlichen richtig wiedergegeben. Vielleicht könnte man ihn als Verurteilung ansehen.

Ich wusste von Anfang an, dass mein Eintreten für die Kinder Auswirkungen haben würde. Aber ich habe mir dieses Schlachtfeld ausgesucht. Ich will ehrenhaft kämpfen. Vor 25 Jahren ist niemand für mich und meine Kinder aufgestanden. Nun habe ich die Gelegenheit, für andere aufzustehen, die gegenwärtig niedergeschlagen und unfähig sind, selbst zu kämpfen. Ich muss das tun, um von meinem eigenen Schmerz zu heilen. Und gleichzeitig, um andere davor zu bewahren, dieses Leid durchzumachen. Das wären alle Nachteile der Gegenwart wert.

Bald werde ich mich den Reihen derer anschließen, denen die Gemeinschaft entzogen wurde, und werde ein großes „A“ [für „Abtrünnige“] auf meinem Rücken haben. Danke fürs Zuhören. Danke, dass du für uns da bist.

Grüße, Loris