Die Zeugen Jehovas sehen die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) allen Ernstes als "Gottes Kanal" an und das Dutzend alter Männer an ihrer Spitze als einen "treuen und verständigen Sklaven", der den einzig wahren Anbetern die "geistige Speise zur rechten Zeit" reicht.

Wer sich jedoch die Ingredienzen dieser "Speise" anschaut, stößt immer wieder auf Aussagen, die eher zum Lachen als zur geistigen Auseinandersetzung reizen. So zum Beispiel, wenn der NASA unterstellt wird, statt dem wahren Gott die Sonne anzubeten. Oder wenn behauptet wird, dass man nach einer Bluttransfusion pervers werden kann.

Gott gibt durch seine Organisation dieses Licht, von dem es in den Sprüchen heißt, es sei die Belehrung oder das Gesetz der Mutter. Wenn wir im Lichte der Wahrheit wandeln sollen, müssen wir nicht nur Jehova Gott als unseren Vater, sondern auch seine Organisation als unsere Mutter anerkennen. (Wachtturm 1. Juli 1957 Seite 402)

Ein menschliches Knochengerüst besteht aus 206 Knochen. Der Zionismus wurde im Jahre 1897 in der Schweiz, u.zw. in Basel zu einer Körperschaft organisiert, und an jenem Kongreß, auf dem die Bildung dieser Organisation zustande kam, waren genau - 206 Abgeordnete anwesend, also genau so viel Delegierte als das Gerüst des menschlichen Körpers Knochen oder Gebeine aufweist. Das war kein bloßer Zufall, sondern eine von Gott überwaltete Tatsache, die da zeigt, wie sich Gott auch um die kleinsten Dinge, in Bezug auf die Wiederannahme der Juden als sein Volk kümmert. (Trost für die Juden, Oktober 1925 in deutsch)

Daß die Christenheit mit der Anbetung falscher Götter, der Götter des Dämonenkultes, angesteckt worden ist, zeigt sich nur verstohlen. Wer wurde zum Beispiel am 20. Juli 1969 (EST), als zum erstenmal ein Mensch, ein Astronaut, seinen Fuß auf den Mond setzte, durch die Art verherrlicht, wie die dafür verantwortliche wissenschaftliche Gruppe die damit verbundenen Dinge benannte? Bestimmt nicht Jehova, der Schöpfer des Mondes, sondern der mythologische Sonnengott. Wieso? Weil das von Menschen hergestellte Raumschiff, mit dem der erfolgreiche Abschuß zum Mond erfolgte, um Amerikaner auf unseren Satelliten, den Mond, zu bringen, Apollo 11 genannt wurde. Phöbus Apollo war der Sonnengott der alten Griechen und war auch der Zwillingsbruder der Artemis (oder Diana), der Mondgöttin. Dieser Apollo der Griechen kann bis auf den ersten König von Babylon, nämlich Nimrod, den 'gewaltigen Jäger im Widerstand gegen Jehova', zurückverfolgt werden. (1. Mose 10:8-10) Seit dieser ersten Landung auf dem Mond sind weitere Mondflüge mit "Apollo"-Raumschiffen unternommen worden. All dies gehört mit zur Sonnenanbetung! (Die Nationen sollen erkennen, daß ich Jehova bin - Wie? (Hesekielbuch) 1972, Seite 158, Abschnitt 38)

Die weibliche Jugend für die gleichen Arbeiten auszubilden, die, die Männer verrichten, und sie anzuspornen, sich mit den Männern zu messen, hat bei den Frauen zu schweren seelischen Konflikten geführt. Alles das hat bestimmt nicht dazu beigetragen, daß sie glücklicher und zufriedener sind.

Eine der Hauptschwierigkeiten liegt darin, daß die heutige Bildung und Erziehung bezweckt die Mädchen für eine Aufgabe im Leben auszurüsten, für die ihre seelische Natur gar nicht geschaffen ist, für eine Aufgabe...

Eltern sollten ihre Töchter auch veranlassen, Kurse zu besuchen, sofern das möglich ist, in denen sie auf ihre künftigen Aufgaben als Mutter und Hausfrau vorbereitet werden. Diese Ausbildung sollte jedoch schon früh im Elternhaus beginnen. Die Mütter können ihren Töchtern zeigen, wie man kocht, einkauft, näht und andere Arbeiten in Verbindung mit dem Haushalt tut.

Da es heute üblich ist, die Mädchen gleich auszubilden wie die Knaben, müssen die Eltern ihren Töchtern auch liebevoll behilflich sein zu erkennen, welches ihre eigentliche Rolle als Frau ist. Sie müssen ihnen vor Augen führen, daß Gott, Mann und Frau verschieden geschaffen hat, damit sie einander ergänzen und nicht miteinander konkurrieren. Mädchen, die lernen, sich in richtiger Weise unterzuordnen, werden, wenn sie dann heiraten, wirklich glücklich, weil die Ehe sie erfüllt und befriedigt.

College-Ausbildung - ja oder nein?

Ferner darf die Tatsache nicht übersehen werden, daß, wie die Ereignisse in unseren Tagen zeigen, das, was in den Colleges gelehrt wird, einen rebellischen Geist und eine Mißachtung des Gesetzes und der Ordnung hervorruft. Überall in der Welt haben Studenten Demonstrationen veranstaltet und sich dieser oder jener Sache widersetzt, ja mit ihrer Hilfe werden sogar Regierungen gestürzt. Dieser Geist hat den Gottesglauben untergraben, eine "Gott-ist-tot"-Philosophie gezüchtet und Millionen von Studenten und Studentinnen veranlaßt, sich von dem göttlichen Rat, der in der Bibel zu finden ist, abzuwenden. In den Augen der meisten College-Studenten und -Studentinnen ist die Bibel ein Buch voller Mythen und daher einer ernsthaften Betrachtung nicht wert.

Diese Auffassung von der Bibel und ihren gerechten Grundsätzen, die über das richtige Verhalten wegleitend sind, hat unter den College-Studenten und -Studentinnen zu einem furchtbaren Sittenverfall geführt.

Allerdings schafft eine College-Ausbildung bessere Voraussetzungen dafür, in der Gesellschaft eine Rolle zu spielen oder mehr Geld zu verdienen, aber eine junge Christin weiß, daß diese Dinge nicht wahrhaft glücklich und zufrieden machen. Wieviel besser ist es für sie, ihren auf einer Erkenntnis des Wortes Gottes beruhenden Glauben zu stärken und einen Gefährten zu wählen, der dasselbe getan hat! (Erwachet 22. November 1966 Seiten 12 - 18)

Das Blut irgendeiner Person ist in Wirklichkeit die Person selbst. Es enthält alle Eigenarten der Person, von der es stammt. Das schließt erbliche Belastung, Anfälligkeit für gewisse Krankheiten, Vergiftung durch die persönliche Lebensweise, durch Eß- und Trinkgewohnheiten ein ... Gifte, die jenen Trieb zur Folge haben, der zu Selbstmord, Mord oder Diebstahl drängt, liegen im Blute. Ein moralischer Defekt, sexuelle Perversität, Hemmungen, Minderwertigkeitskomplexe, kleinere Vergehen sind oft die Folge einer Bluttransfusion. (Wachtturm 1. Dezember 1961 Seiten 724, 725)

Richtige Hygiene erfordert, dass man die Geschlechtsorgane in einem gewissen Maße anfasst, und man könnte meinen, dies wäre eine Versuchung, sie zu missbrauchen. Aber wenn man dabei den richtigen Beweggrund hat - mit dem Ziel, sexuelle Spannungen zu vermeiden -, stellt man wahrscheinlich fest, dass eine solche Pflege eher hilft, eine gesunde Ansicht über diese Organe zu haben. (Mache deine Jugend zu einem Erfolg, Seite 42)

Gemäß der Bibel ist die Ehefrau das Besitztum ihres Mannes. Deshalb wird in der Schrift eine verheiratete Frau "beulah" genannt, denn dieses Wort bedeutet in Wirklichkeit, als Ehefrau dem Manne zu "gehören" oder sein "Besitz" zu sein. Der christliche Ehemann wird dafür sorgen, dass seine Frau in der biblischen Erkenntnis und im Verständnis und in praktischer Weisheit mit ihm gleichen Sinnes ist. (Wachtturm 15. Januar 1961 Seiten 41, 43)

Der Unterschied zwischen den Geschlechtern ist göttlichen Ursprungs, und das in 5. Mose 22:5 niedergelegte Gesetz sollte dazu dienen, daß dieser Unterschied gewahrt wird. Im allgemeinen wünscht ein Mann, sich so zu kleiden, daß er aussieht wie ein Mann, und eine Frau so, daß sie aussieht wie eine Frau. Hätte ein Israelit entgegen diesem inneren Sittlichkeitsgefühl gehandelt, so hätte dies zu Homosexualität führen können. Folglich wirkte das Gesetz in 5. Mose 22:5 auch dieser Sünde entgegen. (Wachtturm 1.Februar 1973 Seiten 95-96, Fragen von Lesern)

Die Angehörigen der akademischen Berufe können als gute Beispiele dafür angesehen werden, wie sich die akademische Bildung auswirkt. Sie bilden die Intelligenz, eine Schicht der wissenschaftlich Gebildeten. Sie sind oft Stolz, den Bedürfnissen der weniger begünstigten Bevölkerung gegenüber kalt, eingebildet, ehrgeizig, eigenwillig und rücksichtslos. Sie sind überzeugte Anhänger der atheistischen Abstammungslehre geworden.. Nach ihrer Auffassung sind die Akademiker die einzige Hoffnung auf Fortschritt.

Es ist bekannt, dass Studenten und Studentinnen ... Rauschgift nehmen, einen losen Wandel führen und sich an wilden Demonstrationen gegen Gesetz und Ordnung beteiligen. (Erwachet 22. Dezember 1968 Seite 10)

Als der Apostel Paulus Anweisungen über christliche Zusammenkünfte gab, schrieb er unter anderem folgendes: "Ich gestatte einer Frau nicht, zu lehren oder Gewalt über einen Mann auszuüben." 1.Tim..2:12. Die Tatsachen zeigen jedoch, daß die leitende Stellung des Mannes in somatischer und psychologischer Hinsicht vernünftig und im besten Interesse aller Beteiligten ist.

Der weibliche Schädel ist leichter und sein Gehirn etwa 10 Prozent kleiner als das des Mannes, und das trifft auch auf den übrigen Knochenbau zu. Der weibliche Schädel zeigt eine mehr abgerundete Form, und die Gesichtsknochen sind zarter. Offensichtlich sind schöne Züge selten mit großer Kraft gepaart. Man kann wirklich erkennen, daß der biblische Standpunkt vernünftig, praktisch und weise ist. Glücklich diejenigen, die sich diesen Standpunkt zu eigen machen! Eph.5:25-33. (Erwachet 8. Dezember 1967 Seiten 27-28 Rubrik: Dein Wort ist Wahrheit)

Jehovas Zeugen verstehen seit langem, daß die Heuschrecken aus Offenbarung, Kapitel 9 die in unserem Jahrhundert auf der Erde lebenden gesalbten Diener Gottes darstellen. Diese Christen haben den besonderen Auftrag erhalten, die gute Botschaft vom Königreich auf der ganzen Erde zu predigen und Jünger zu machen. (Wachtturm 15.7.1996 Seite 23)

Was wird durch die "Reiterheere" dargestellt, von denen in Offenbarung 9:16 die Rede ist? Diese symbolischen Pferde stellen nicht nur den immer kleiner werdenden Überrest der Gesalbten dar, sondern auch die ständig zunehmende "große Volksmenge" der "anderen Schafe" (Offenbarung 7:9; Johannes 10:16). (Wachtturm 15.4.1989 Seite 29)

Nimmt man die Eunuchen als prophetisches Bild in Verbindung mit dem "Israel Gottes", so stellen sie Gesalbte dar, die einen dauerhaften Platz in Jehovas geistigem Haus oder Tempel erhalten (Galater 6:16). (Wachtturm 15.5.1992 Seite 14 Abschnitt 15)