Betrachtungen und Anmerkungen
Wo oder wer war der „treue und verständige Sklave“ zwischen 100 u.Z. und 1879? Die Lollarden, Waldenser oder Paulikaner? Wen haben sie wie „mit Speise versorgt“? Wer war der Sklave auf der Erde, als C.T.Russell 1870 auf den Plan trat?

Einige Auszüge, was die Aussagen der Wachtturm-Gesellschaft dazu sind.

"Der Wachtturm", 1. März 1981:

Schätzt du den „treuen und verständigen Sklaven“?

Jehovas Zeugen glauben, daß sich dieses Gleichnis auf die eine wahre Versammlung der gesalbten Nachfolger Jesu bezieht. Von Pfingsten 33 u. Z. an hat diese sklavenähnliche Versammlung in den vergangenen 1 900 Jahren ihren Gliedern geistige Speise ausgeteilt und hat sich dabei als treu und verständig erwiesen.

Nach dem Verständnis der Zeugen Jehovas besteht der „Sklave“ aus der Gruppe der gesalbten Christen auf der Erde, die in den seit Pfingsten bis heute vergangenen 1.900 Jahren gelebt haben.

"Gottes tausendjähriges Königreich hat sich genaht", Kap. 11 S. 186:

„Der Bräutigam ist da!“

Dreißig Jahre später gab es in Pittsburgh (Allegheny, Pennsylvanien, USA) eine kleine Gruppe - sie hatte weder mit den Adventisten noch mit irgendeiner anderen Religionsgemeinschaft der Christenheit etwas zu tun -, die die Heilige Schrift erforschte. Die Glieder dieser Gruppe forschten unabhängig von den übrigen Religionsgemeinschaften, um die Bibel ganz unbeeinflußt von ihnen lesen zu können.

"Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", Seite 14:

Die Abkehr von religiöser Verwirrung beginnt

Vergiß nicht, daß die wahren Lehren der Bibel während der Zeit des Abfalls so verdreht worden waren, daß keine klare Vision von der zweiten Gegenwart Christi möglich war, bis diese Lehren selbst klargestellt wurden. ... Die von Gott bestimmte Zeit, die wahre Gottesanbetung wiederherzustellen, war noch nicht da.

Einerseits war die ganze Zeit über seit 33 u.Z. eine Austeilung der geistigen Speise durch den „treue und verständige Sklaven“, andererseits war es nicht vor 1914 das die wahre Anbetung wiederhergestellt wurde.

Kommentare zu

"Der Wachtturm" vom 1. März 2004
(erster Studienartikel)
Absatz 6:

Doch als Nation sollte Israel die Souveränität Jehovas repräsentieren und unter den Nationen seinen Lobpreis erzählen.

Wie soll das funktioniert haben, da die Israeliten doch nicht mit den Heiden zusammenkommen durften?
Absatz 9:

Der „treue und verständige Sklave“ ist die Gesamtheit aller Angehörigen dieser mit Geist gesalbten Nation, die sich jeweils auf der Erde befinden, und zwar in der Zeit von 33 u.Z. bis heute.

Aber warum kann die Wachtturm-Gesellschaft dann keinen einzigen aus dieser Zeit nennen?
Absatz 16:

Wie steht es heute? Fand Jesus zu Beginn seiner Gegenwart 1914 eine Gruppe gesalbter Christen vor, die treu Speise zur rechten Zeit austeilte? Ganz bestimmt. Diese Gruppe war deutlich an ihren vortrefflichen Früchten zu erkennen (Matthäus 7:20). Und die Geschichte hat das seither bestätigt.

Es ist interessant, sich mit den „Früchten“ und der „Speise“ dieser Zeit auseinanderzusetzen. Was ist davon heute noch gültig? Geburtstag, Weihnachten, Wahlälteste, Römer 13:1, Kreuz und Krone, C.T. Russell war der „treue und verständige Sklave“, Ende begann 1799, Christi unsichtbare Wiederkunft in 1874, Welt wird 1914 zerstört, Pyramide war Gottes Zeuge - Bibel in Stein, ...
Absatz 18:

Jesus hatte erklärt: „Wahrlich, ich sage euch: Er [der Herr] wird ihn über seine Habe setzen“ (Matthäus 24:47). Das geschah 1919, nachdem der Sklave eine Zeit der Prüfung überstanden hatte.

Es gab allerdings immer noch viele falsche Lehren, nachdem die Wachtturm-Gesellschaft die „Prüfung überstanden“ hatte. Harmagedon ist eine soziale Reform (1926), Weihnachten (1928), Pyramide von Gizeh (1928), Kreuz (1936), 1874 begann die Gegenwart Christi (1943), „höhere Gewalten“ sind Jesus und Jehova (1929, wieder revidiert 1962)