Fotografieren kann ein entspannendes Hobby sein. Viele junge Zeugen Jehovas halten z.B. Szenen auf Kongressen, die für sie selbst mit tiefen Eindrücken verbunden sind, auf einem Foto fest.

Noch nach Jahren können wir uns beim Anblick eines solchen Kongressfotos an die auferbauende Wirkung der geistigen Speise erinnern, die uns unser liebevoller Vater im Himmel durch seinen Mitteilungskanal zu dieser Zeit zukommen ließ.

In letzter Zeit wird die herkömmliche Fototechnik immer mehr durch ein Verfahren verdrängt, dass üblicherweise als "digitale Fotografie" bezeichnet wird. Ein Verfechter dieses Verfahrens gab neulich zu, bis zum Jahre 2004 die herkömmliche Fotografie überholen zu wollen.

Möglicherweise hast auch Du schon überlegt, Dir einen digitalen Fotoapparat zu kaufen. Was sagt die Bibel dazu?

Die richtige Ansicht über digitale Fotografie

Auch wenn die Bibel nirgends direkt über Fotografien spricht, so enthält sie doch wertvolle Ratschläge auch für unsere heutige Zeit. Behalten wir bei unserer Betrachtung stets den biblischen Rat im Sinn: "Alle Dinge sind erlaubt; aber nicht alle Dinge sind von Vorteil. Alle Dinge sind erlaubt; aber nicht alle Dinge erbauen" (1. Korinther 10:23).

Digitale Fotografie wird insbesondere im Bereich der Werbung eingesetzt, um Menschen zu manipulieren. Hautunreinheiten werden wegretuschiert, Menschen schlanker abgebildet, als sie eigentlich sind. Eine Fachzeitschrift gab vor kurzem zu, kein Bild in der Werbung sei so aufgenommen worden wie es gezeigt werde.

Der Rat, der Christen gegeben wird, lautet dagegen, Täuschungsmanöver zu unterlassen und sich "in allen Dingen ehrlich zu benehmen" (Hebräer 13:18). Können wir sicher sein, nicht bereits nur durch den Besitz eines solchen Gerätes jemandem Anlass zum Straucheln zu geben (2. Korinther 6:3)

Hinzu kommt noch eine weitere Gefahr. Jane berichtet: "Anfangs haben wir uns im Freundeskreis nur so zum Spaß fotografiert. Wir schnitten Grimassen. Es war beruhigend zu wissen, dass niemand außer uns diese Bilder sah. Sie mussten ja nicht erst entwickelt werden." Doch was geschah dann? Jane ist noch heute bestürzt, wenn sie erzählt: "Nach und nach fielen immer mehr Hemmschwellen. Diese Bilder gehörten ja nur uns. Wir gingen immer weiter, bis es sogar zu sexuellen Handlungen vor der Kamera kam."

Jehova gebietet uns deutlich, uns von jeder Art der Hurerei zu enthalten (Epheser 5:3-5; 1. Thessalonicher 4:3-7).

Wenn wir uns eng an die Richtlinien und die Anleitung Jehovas halten, wir er für unser Wohlergehen sorgen. Verzichten wir daher auf die Gefahren der Digitalen Fotografie und lenekn unsere Konzentration darauf, ewiges Leben zu erlangen. Dann werden wir in der Ewigkeit, die vor uns liegt, überaus glücklich sein (Sprüche 3:11-18).

(frei erfundener Artikel)