Vorlesung 2

Gott ist allmächtig, allgegenwärtig und allwissend.

1. Da wir in der vorhergehenden Vorlesung gezeigt haben, was der Glaube an und für sich ist, so wollen wir fortfahren, zweitens, zu zeigen, auf welchem Gegenstande er beruht.

2. Wir wollen hier bemerken, daß Gott der einzige, höchste Lenker und ein unabhängiges Wesen ist, in welchem alle Fülle und Vollkommenheit vorhanden sind; welcher allmächtig, allgegenwärtig und allwissend ist, ohne Anfang der Tage oder Ende des Lebens; daß in ihm, jede gute Gabe und jedes gute Princip existiren; und daß er der Vater des Lichtes ist; in ihm besteht das Princip des Glaubens unabhängig, und er ist der Gegenstand, auf welchem der Glaube aller anderen, vernünftigen und verantwortlichen Wesen zur Erlangung des Lebens und der Seligkeit, ruht.

3. Um diesen Teil des Gegenstandes in einem klaren und deutlichen Lichte darzustellen, ist es notwendig, zurückzugehen und die Beweisgründe zu zeigen, welche das Menschengeschlecht für ihren Glauben an das Dasein eines Gottes hatte, und was die Grundlage für solche Beweisgründe war oder worauf sie seit der Schöpfung beruhten.

4. Wir meinen nicht jene Beweise, welche durch die Werke der Schöpfung, die wir täglich mit unseren natürlichen Augen sehen, kundgemacht werden. Wir sind bewußt, daß nach einer Offenbarung Jesu Christi, die Werke der Schöpfung durch ihre unermeßlichen Formen und Verschiedenheiten, seine ewige Macht und Gottheit deutlich darstellen. „Damit daß Gottes unsichtbares Wesen, das ist, seine ewige Kraft und Gottheit, wird ersehen, so man deß wahrnimmt, an den Werken nämlich an der Schöpfung der Welt.“ Aber wir meinen jene Beweise, durch welche die Menschen ihre ersten Begriffe bekamen, daß es einen Gott gab, der alle Dinge erschuf.

5. Wir werden jetzt fortfahren, die Lage des Menschen bei seiner ersten Schöpfung zu betrachten. Der Geschichtsschreiber Moses hat uns im ersten Kapitel des ersten Buches Mosis vom 20sten bis zum 30sten Verse den folgenden Bericht von IHM gegeben. Wir geben es nach der neuen Uebersetzung:

6. „Und ich, Gott, sagte zu meinem Eingeborenen, der vom Anfang bei mir war, ‚Lasset uns den Menschen machen, uns zum Bilde, nach unserem Ebenbild‘; und es geschah.

7. „Und ich, Gott, sagte, ‚Lasset sie herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel in der Luft, und über das Vieh und über die ganze Erde und über jedes kriechende Ding, das auf der Erde kriecht‘.

8. „So schuf ich, Gott, den Menschen nach meinem Ebenbilde, nach dem Bilde meines Eingeborenen schuf ich ihn, männlichen und weiblichen Geschlechtes schuf ich sie. Und ich, Gott, segnete sie, und sagte zu ihnen, ‚Seid fruchtbar und vermehret euch, und füllet die Erde und macht sie unterthan; und herrschet über die Fische des Meeres und über die Vögel in der Luft und über jedes lebendige Ding, das auf der Erde sich bewegt‘.

9. „Und ich, Gott, sprach zum Menschen, ‚Sehet, ich habe euch jedes samentragende Kraut, welches auf der ganzen Erde ist, gegeben, und jeden Baum, auf welchem die Frucht eines samentragenden Baumes enthalten ist; euch soll es zur Nahrung dienen‘.“

10. Wiederum 1. Mos. 2: 15, 16, 17, 19, 20: „Und ich, Gott, der Herr machte den Menschen und stellte ihn in den Garten Eden, ihn zu bearbeiten und zu bewahren. Und ich, Gott, der Herr, befahl dem Menschen und sagte, ‚Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen; doch von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen mußt du nicht essen; nichtsdestoweniger magst du für dich selbst wählen, denn dieses Recht ist dir gegeben; doch erinnere dich, daß ich es verbiete, denn, welches Tages du davon issest, wirst du sicher sterben.

11. „Und aus der Erde bildete ich, Gott der Herr, jedes Tier des Feldes und jeden Vogel des Himmels und befahl, daß sie zu Adam gebracht werden sollten, zu sehen, was er sie nennen würde. – Und was immer Adam jede lebendige Kreatur [11] nannte, das wurde der Name derselben. Und Adam gab Namen allem Vieh und den Vögeln des Himmels und jedem Tier des Feldes.“

12. Aus dem Vorhergehenden erfahren wir die Lage des Menschen bei seiner ersten Erschaffung, die Kenntnis, mit welcher er begabt war und die hohe und erhabene Stellung, in welcher er, als Herr oder Regent aller Dinge auf Erden gesetzt wurde; während er zur selben Zeit sich eines Verkehrs und einer Verbindung mit seinem Schöpfer erfreute, ohne durch einen Vorhang von ihm getrennt zu sein. Wir wollen zunächst fortfahren und den Bericht betrachten, welcher von seinem Fall und seiner Vertreibung aus dem Garten Eden und aus der Gegenwart Gottes gegeben wird.

13. Moses fährt fort: „Und sie (Adam und Eva) hörten die Stimme Gottes des Herrn, als sie im Garten in der Kühle des Tages wandelten; und Adam und sein Weib verbargen sich vor der Gegenwart Gottes des Herrn unter die Bäume des Gartens. Und Gott der Herr rief Adam und sagte zu ihm, ‚Wohin gehest du?‘ Und er sagte, ‚Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete und verbarg mich, weil ich sahe, daß ich nackend war.‘

14. „Und ich, Gott der Herr, sagte zu Adam, ‚Wer hat dir gesagt, daß du nackend bist? Hast du von dem Baume gegessen, von welchem ich dir gesagt habe, daß du nicht essen solltest? Ist dem so, so sollst du sicherlich sterben!‘ Und der Mann sagte, ‚Das Weib, welches du mir gabst und befahlst, daß sie bei mir bleiben sollte, gab mir von der Frucht des Baumes und ich aß.‘

15. „Und ich, Gott der Herr, sagte zum Weibe, ‚Was ist es, das du gethan hast?‘ Und das Weib sagte, ‚Die Schlange hat mich verführt und ich aß.‘

16. „Und wiederum sagte der Herr zum Weibe: ‚Ich will deine Schmerzen und deine Empfängnis sehr vermehren. In Schmerzen sollst du Kinder hervorbringen und deine Neigung soll zu deinem Manne sein und er soll über dich herrschen‘.

17. „Und ich, Gott der Herr, sagte zu Adam, ‚Weil du der Stimme deines Weibes Gehör gegeben und von der Frucht des [12] Baumes von welchem ich dir sagte nicht zu essen, gegessen hast, verflucht sei der Erdboden um deinetwillen; mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir hervorbringen und du sollst das Kraut des Feldes essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zur Erde zurückkehrst – denn du wirst sicherlich sterben – denn aus derselben bist du genommen worden; denn Staub warst du, und zu Staub sollst du wieder werden‘.“ Diesem folgte sogleich die Erfüllung dessen, was wir vorher gesagt haben. – Der Mensch wurde aus dem Garten Eden vertrieben oder gesandt.

18. Zwei wichtige Punkte werden durch die vorhergehenden Anführungen gezeigt. Erstens, nachdem der Mensch erschaffen war, wurde er nicht ohne Verstand oder Kenntnis gelassen, in Dunkelheit zu wandeln und ein Dasein in Unwissenheit und Zweifel hinzubringen über den großen und wichtigen Punkt, welcher seine Glückseligkeit berührte, nämlich die wirkliche Thatsache, von wem er erschaffen oder wem er für seine Handlungen verantwortlich war. Gott unterhielt sich mit ihm von Angesicht zu Angesicht. Es wurde ihm erlaubt, in Gottes Gegenwart zu stehen und von seinem eigenen Munde Belehrungen zu empfangen. Er hörte seine Stimme, wandelte vor ihm, und schaute seine Herrlichkeit, während er mit Erkenntnis erfüllt wurde und im Stande war, der großen Versammlung der Werke seines Schöpfers Namen zu geben.

19. Zweitens, haben wir gesehen, daß obgleich der Mensch sündigte, seine Sünde ihn doch nicht seiner früheren Kenntnis, mit welcher er, in Bezug auf das Dasein und die Herrlichkeit seines Schöpfers, begabt war, raubte; denn sobald als er seine Stimme hörte, suchte er sich vor seiner Gegenwart zu verbergen.

20. Wir haben deshalb gezeigt, erstens, daß Gott anfing, mit dem Menschen zu sprechen, sogleich nachdem er in dessen Nase den Atem des Lebens geblasen hatte, und daß selbst nach seinem Fall, Gott nicht aufhörte, sich ihm kund zu geben. Wir werden zunächst zeigen, daß, obgleich der Mensch aus dem Garten Eden verstoßen worden war, seine Kenntnis von dem Dasein Gottes nicht verloren ging und auch Gott nicht aufhörte, sich ihm kund zu geben.

21. Wir geben zunächst die Geschichte der unmittelbaren Offenbarung, welche der Mensch erhielt, nachdem er aus dem Garten Eden vertrieben worden war und entnehmen aus der neuen Uebersetzung wie folgt:

22. Nachdem Adam aus dem Garten vertrieben worden war, „fing er an, die Erde zu bebauen, über alle Tiere des Feldes Herrschaft zu haben und sein Brod im Schweiße seines Angesichts zu essen, wie ich der Herr ihm befohlen hatte; und er rief den Namen des Herrn an und so that auch sein Weib Eva. Und sie hörten die Stimme des Herrn von der Richtung des Gartens Eden, zu ihnen sprechen und sie sahen ihn nicht, denn sie waren von seiner Gegenwart ausgeschlossen; jedoch gab er ihnen Gebote, daß sie den Herrn ihren Gott anbeten, und die Erstlinge ihrer Herden dem Herrn als ein Opfer darbringen sollten. Und Adam gehorchte den Befehlen des Herrn.

23. „Und nach vielen Tagen erschien ein Engel des Herrn dem Adam und sprach, ‚Warum opferst du dem Herrn?‘ Und Adam sagte zu ihm, ‚Ich weiß es nicht, doch hat mir der Herr geboten, Opfer darzubringen.‘

24. „Und der Engel sagte zu ihm, ‚Dieses Ding ist ein Sinnbild des Eingeborenen des Vaters, welcher ist voll Gnade und Wahrheit. Und Alles, was du thust, das sollst du im Namen des Sohnes thun und du mußt Buße thun und Gott in seinem Namen immerdar anrufen.‘ An jenem Tage fiel der Heilige Geist auf Adam und zeugte vom Vater und Sohn.“

25. Diese letzte Stelle oder Zusammenfassung, zeigt die wichtige Thatsache, daß obgleich unsere ersten Eltern aus dem Garten Eden vertrieben und selbst von der Gegenwart Gottes durch einen Schleier getrennt waren, so behielten sie doch eine Kenntnis seines Daseins, wie genügend war, sie zu bewegen, ihn anzurufen; und ferner, daß sobald als der Plan der Erlösung dem Menschen offenbar wurde und er anfing den Herrn anzurufen, der Heilige Geist gegeben wurde, welcher vom Vater und Sohn zeugte.

26. Moses gibt uns auch, im 4ten Kapitel seines ersten Buches, einen Bericht von der Uebertretung Cains und der Gerechtigkeit Abels und von den Offenbarungen Gottes zu ihnen. Er sagt: „Im Verlauf der Zeit brachte Cain dem Herrn aus den Früchten des Landes ein Opfer dar. Abel brachte aus den Erstlingen seiner Herde, und aus dem Fette derselben. Und der Herr hatte Wohlgefallen an Abel und seinem Opfer, doch weder Cain noch seine Opfer waren ihm wohlgefällig. Satan wußte dies und es gefiel ihm wohl. Und Cain wurde sehr zornig und sein Angesicht war finster. Und der Herr sagte zu Cain, ‚Warum bist du zornig? Warum ist dein Angesicht finster geworden? Wenn du recht thust, wirst du angenommen werden. Wenn du nicht recht thust, so ruht die Sünde vor deiner Thüre und Satan sucht dich zu besitzen, und wenn du meinen Befehlen nicht gehorchst, so will ich dich überliefern, und es dir nach seinem Wunsche gehen lassen.‘

27. „Und Cain ging ins Feld und sprach mit seinem Bruder Abel. Und während sie im Felde waren, stand Cain gegen seinen Bruder Abel auf und erschlug ihn. Und Cain freute sich seiner That und sagte, ‚Ich bin frei, sicherlich werden jetzt die Herden meines Bruders in meine Hände fallen.‘

28. „Doch sprach der Herr zu Cain, ‚Wo ist Abel, dein Bruder?‘ Und er sagte, ‚Ich weiß es nicht. Bin ich meines Bruders Hüter?‘ Und der Herr sagte, ‚Was hast du gethan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreiet zu mir von der Erde. Und jetzt sollst du von der Erde verflucht sein, die ihren Mund aufgethan hat das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen. Wenn du den Erdboden bebauen wirst, wird er dir hinfort seine Kraft nicht geben. Ein Flüchtling und Landstreicher sollst du auch auf der Erde werden.‘

29. „Und Cain sagte zum Herrn, ‚Satan versuchte mich, wegen der Herden meines Bruders. Und ich war auch zornig, denn sein Opfer wurde angenommen und das Meinige nicht. Meine Strafe ist größer, als ich sie ertragen kann. Siehe, diesen Tag hast du mich vom Angesichte des Herrn vertrieben, und ich werde ein Flüchtling und Landstreicher auf der Erde sein; und es wird sich ereignen, daß jedermann, der mich findet [15] wird mich meiner Sünden willen erschlagen, denn diese Dinge sind vor dem Herrn nicht verborgen.‘ Und der Herr sagte zu ihm, ‚Deshalb wer dich erschlägt, an demselben soll es siebenfältig gerochen werden.‘ Und ich der Herr setzte auf Cain ein Zeichen, damit nicht jemand, der ihn finden würde, ihn töte‘.“

30. Die Absicht der Anführung der obigen Stellen ist, dieser Klasse die Art und Weise zu zeigen, auf welche das Menschengeschlecht mit dem Dasein Gottes bekannt wurde; daß es durch eine Kundgebung Gottes an den Menschen geschah, und, das nach der Uebertretung des Menschen Gott fortfuhr, sich ihm und seinen Nachkommen zu offenbaren, und daß obgleich sie von seiner unmittelbaren Gegenwart getrennt waren, und sein Gesicht nicht sehen konnten, sie doch nachher seine Stimme hörten.

31. Adam der auf diese Weise mit Gott bekannt wurde, teilte diese Kenntnis seinen Nachkommen mit, und dadurch war es, daß der Gedanke von dem Dasein eines Gottes, welcher ihnen die Grundlage zur Uebung ihres Glaubens legte, durch welchen sie eine Kenntnis seines Charakters, sowie auch seiner Herrlichkeit erlangen konnten, zuerst in ihren Herzen auftauchte.

32. Nicht allein hatte Adam einen Beweis des Daseins Gottes, sondern Moses erzählt uns, wie oben angeführt, daß Gott sich herabließ mit Cain, nach der großen Uebertretung des Erschlagens seines Bruders, zu reden, und daß Cain wußte, daß es der Herr war, der mit ihm redete; so daß er, obschon aus der Gegenwart seiner Brüder vertrieben, eine Kenntnis von dem Dasein eines Gottes mit sich trug, und ohne Zweifel wurden auf diese Weise, seine Nachkommen von dem Dasein eines Gottes unterrichtet.

33. Daraus sehen wir, daß die ganze menschliche Familie auf der ersten Stufe ihres Daseins in allen ihren verschiedenen Verzweigungen, jene Kenntnis unter sich ausgebreitet hatte, so daß das Dasein Gottes in dem frühen Zeitalter der Welt ein Gegenstand des Glaubens wurde. Daher rührten die Beweise, welche jene Menschen von dem Dasein eines Gottes hatten, in erster Linie, von dem Zeugnisse ihrer Väter her.

34. Die Ursache, warum wir diesen Teil unseres Gegenstandes so genau auseinandergesetzt haben, ist, daß diese Klasse [16] sehen möchte, durch welche Mittel Gott, nach dem Sündenfalle, ein Gegenstand des Glaubens unter den Menschen wurde, und was es war, das den Glauben der Mengen anregte, ihm nachzuforschen, nach einer Kenntnis seines Charakters, seiner Vollkommenheiten und Eigenschaften zu suchen, bis sie umfassend mit ihm bekannt wurden und nicht nur mit ihm verkehrten und seine Herrlichkeit sahen, sondern, auch Teilhaber seiner Macht werden und in seiner Gegenwart stehen konnten.

35. Diese Klasse sollte besonders beobachten, daß das Zeugnis, welches diese Männer von dem Dasein eines Gottes hatten, das Zeugnis des Menschen war; denn ehe noch die Nachkommen Adams eine Kundgebung Gottes für sich selbst erhielten, hatte Adam, ihr gemeinschaftlicher Vater, ihnen Zeugnis von dem Dasein Gottes und seiner ewigen Macht und Gottheit gegeben.

36. Zum Beispiel: Abel hatte, ehe er die Versicherung vom Himmel empfing, daß seine Opfer Gott angenehm waren, von seinem Vater die wichtige Kunde von dem Dasein eines solchen Wesens, welches alle Dinge erschaffen hatte und sie aufrecht erhält, empfangen. Auch kann niemand daran zweifeln, daß Adam die erste Person war, welche jene Kenntnis seinen Nachkommen mitteilte und daß der ganze Glaube der Welt, von jener Zeit bis auf die gegenwärtige, in einem gewissen Grade von der Kenntnis abhängig ist, welche ihnen zuerst von ihrem gemeinschaftlichen Vorvater mitgeteilt wurde. So wurde sie bis auf den Tag und das Geschlecht, in welchem wir leben, herabgehändigt, wie wir aus dem Inhalt der heiligen Urkunden zeigen werden.

37. Zuerst, Adam war 130 Jahre alt, als Seth geboren wurde. 1. Mos. 5: 3. Und die Tage Adams nachdem er Seth gezeugt hatte, waren 800 Jahre, so daß er 930 Jahre alt war, als er starb (Vers 4, 5). Seth war 105 Jahre alt, als Enos geboren wurde (Vers 6); Enos war 90, als Kenan geboren wurde (Vers 9); Kenan war 70, als Mahalaleel geboren wurde (Vers 12); Mahalaleel war 65, als Jared geboren wurde (Vers 15); Jared war 162, als Enoch geboren wurde (Vers 18); Enoch war 65, als Methusalah geboren wurde (Vers 21); [17] Methusalah war 187, als Lamech geboren wurde (Vers 25); Lamech war 182, als Noah geboren wurde (Vers 28).

38. Nach diesem Berichte erhellt es, daß Lamech, der neunte von Adam und der Vater Noahs, 56 Jahre alt war, als Adam starb; Methusalah, 243; Enoch, 308; Jared, 470; Mahalaleel, 535; Kenan, 605; Enos, 695 und Seth, 800. –

39. So daß Lamech, der Vater Noahs, Methusalah, Enoch, Jared, Mahalaleel, Kenan, Enos, Seth und Adam alle zur selben Zeit lebten, und ohne allen Zweifel alle Prediger der Gerechtigkeit waren.

40. Moses berichtet weiterhin, daß Seth, nachdem er Enos zeugte, 807 Jahre lebte, so daß er 912 Jahre alt war, als er starb. 1. Mos. 5: 7, 8. Enos lebte, nachdem er Kenan zeugte, 815 Jahre und war 905 Jahre alt, als er starb. (Vers 10, 11). Kenan lebte, nachdem er Mahalaleel zeugte, 840 Jahre und starb in dem Alter von 910 Jahren (Vers 13, 14). Mahalaleel lebte, nachdem er Jared zeugte, 830 Jahre, so daß er 895 Jahre alt war zur Zeit seines Todes (Vers 16, 17). Jared lebte, nachdem er Enoch zeugte, 800 Jahre und war 962 Jahre alt, als er starb (Vers 19, 20). Und Enoch wandelte mit Gott, nachdem er Methusalah zeugte, 300 Jahre und war daher 365 Jahre alt, zur Zeit seiner Hinwegnahme von der Erde (Vers 22, 23).(Fußnote: Nach dem alten Testamente. Um Enochs Alter siehe Lehre und Bündnisse, Abschnitt 107: 49.) Methusalah lebte, nachdem er Lamech zeugte, 782 Jahre, war daher 969 Jahre alt, als er starb (Vers 26, 27). Lamech lebte, nachdem er Noah zeugte, 595 Jahre und war 777 Jahre alt, als er starb (Vers 30, 31).

41. Diesem Berichte gemäß, starb Adam im 930sten Jahre der Welt; Enoch wurde von der Erde genommen im 987sten; Seth starb im 1042sten; Enos im 1140sten; Kenan im 1235sten; Mahalaleel im 1290sten; Jared im 1422sten; Lamech im 1651sten und Methusalah im 1656sten Jahre der Welt, in welch‘ letzterem sich die Sündflut ereignete. –

42. So daß Noah 84 Jahre alt war, als Enos starb; 176, als Kenan starb; 234, als Mahalaleel starb; 366, als Jared starb; 595, als Lamech starb, und 600, als Methusalah starb.

[18]43. Wir können daraus sehen, daß Enos, Kenan, Mahalaleel, Jared, Methusalah, Lamech und Noah, alle zur selben Zeit auf der Erde lebten; und daß Enos, Kenan, Mahalaleel, Jared, Methusalah und Lamech alle mit Adam und Noah bekannt waren.

44. Aus dem Vorhergehenden ist leicht zu ersehen, nicht nur auf welche Weise die Kenntnis Gottes in die Welt kam, sondern auch nach welchem Princip sie erhalten blieb; daß von der Zeit ihrer ersten Mitteilung sie in den Herzen gerechter Männer aufbewahrt wurde, die nicht nur ihre eigenen Nachkommen belehrten, sondern auch die Welt; so daß es keiner neuen Offenbarung von Adams Schöpfung bis auf Noah bedurfte, ihnen die erste Idee oder den ersten Begriff von dem Dasein eines Gottes zu geben; und nicht allein irgend eines Gottes, sondern des wahren und lebendigen Gottes.

45. Da wir die Zeitrechnung der Welt von Adam bis auf Noah aufgezeichnet haben, so wollen wir auch weiterhin diejenige von Noah bis auf Abraham niedersetzen. Noah war 502 Jahre alt, als ihm Sem geboren wurde; 98 Jahre später ereignete sich die Sündflut, im 600sten Lebensjahre Noahs. Noah lebte nach der Sündflut 350 Jahre, war daher 950 Jahre alt, als er starb. 1. Mos. 9: 28, 29.

46. Sem war 100 Jahre alt, als Arphachsad geboren wurde; 1. Mos. 11: 10. Arphachsad war 35, als Salah geboren wurde (Vers 12); Salah war 30, als Eber geboren wurde (V. 14); Eber war 34, als Peleg geboren wurde, zu dessen Zeit die Erde zerteilt wurde (V. 16); Peleg war 30, als Regu geboren wurde (V. 18); Regu war 32, als Serug geboren wurde (V. 20); Serug war 30, als Nahor geboren wurde (V. 22); Nahor war 29, als Tharah geboren wurde (V. 24); Tharah war 70; als Haran und Abram geboren wurden (V. 26).

47. Der Bericht, welchen Moses von der Geburt Abrahams gibt ist etwas schwierig zu verstehen. Einige vermuten, daß Abraham nicht geboren wurde, bis Tharah 130 Jahre alt war. Dieser Schluß wird aus verschiedenen Schriftstellen gezogen, deren Anführung unserem Zweck nicht besonders [19] dienen würde; auch ist es nicht von besonderer Wichtigkeit, ob Abraham geboren wurde, als Tharah 70 oder 130 Jahre alt war. Doch daß niemand einen Zweifel haben möchte in Bezug auf den Gegenstand, welcher unmittelbar vor uns liegt, so wollen wir in der Darstellung dieser Zeitrechnung die Zeit der Geburt Abrahams auf die späteste Periode hinausstellen, das ist, als Tharah 130 Jahre alt war. Nach dieser Rechnung erscheint es, daß von der Sündflut bis auf die Geburt Abrahams 352 Jahre verflossen waren.

48. Moses erzählt uns, daß Sem, nachdem er Arphachsad zeugte, 500 Jahre lebte (1. Mos. 11: 11); fügt man diesen, 100 Jahre hinzu, welches sein Alter war, als Arphachsad geboren wurde, so war er 600 Jahre alt, als er starb. Arphachsad lebte, nachdem er Salah zeugte, 403 Jahre (V. 13); fügt man diesen, 35 Jahre hinzu, welches sein Alter war, als Salah geboren wurde, so ersehen wir, daß er 438 Jahre alt war, als er starb. Salah lebte, nachdem er Eber zeugte, 403 Jahre (V. 15); fügt man diesen, 30 Jahre hinzu, welches sein Alter war, als Eber geboren wurde, so zeigt es sich, daß er 433 Jahre alt war, als er starb. Eber lebte, nachdem er Peleg zeugte, 430 Jahre (V. 17); 34 Jahre hinzugefügt, welches sein Alter war, als Peleg geboren wurde, macht ihn 464 Jahre alt. Peleg lebte 209 Jahre, nachdem er Regu zeugte (V. 19); 30 Jahre hinzugefügt, welches sein Alter war, als Regu geboren wurde, ergibt für ihn ein Alter von 239 Jahren, als er starb. Regu lebte, nachdem er Serug zeugte, 207 Jahre (V. 21); 32 Jahre hinzugefügt, welches sein Alter war, als Serug geboren wurde, stellt sein Alter zur Zeit seines Todes auf 239 Jahre hin. Serug lebte 200 Jahre, nachdem er Nahor zeugte, (V. 23); 30 Jahre hinzugefügt, welches sein Alter war, als Nahor geboren wurde, ergibt für ihn ein Alter von 230 Jahren, als er starb. Nahor lebte, nachdem er Tharah zeugte, 119 Jahre (V. 25); 29 Jahre hinzugefügt, welches sein Alter war, als Tharah geboren wurde, ergibt für ihn ein Alter von 148 Jahren, als er starb. Tharah war 130 Jahre alt, als Abraham geboren wurde und man vermutet, daß er 75 Jahre nach dessen Geburt gelebt habe, was sein Alter auf 205 Jahre setzt als er starb.

[20]49. Dieser letzten Rechnung gemäß, starb Peleg im 1996sten Jahre der Welt, Nahor im 1997sten und Noah im 2006ten; so daß Peleg, in dessen Tagen die Erde zerteilt wurde, und Nahor, der Großvater Noahs, beide vor Noah starben, – der erstere im Alter von 239 Jahren, der letztere im Alter von 148 Jahren, – und wer kann nicht leicht sehen, daß sie eine lange und vertraute Bekanntschaft mit Noah gehabt haben müssen?

50. Regu starb im 2026sten Jahre der Welt, Serug im 2049sten, Tharah im 2083sten, Arphachsad im 2096sten, Salah im 2126sten, Sem im 2158sten, Abraham im 2183sten, und Eber im 2187sten, was vier Jahre nach Abrahams Tode war. Und Eber war der vierte von Noah.

51. Nahor, der Bruder Abrahams war 58 Jahre alt, als Noah starb, Tharah 128, Serug 187, Regu 219, Eber 283, Salah 313, Arphachsad 344 und Sem 448.

52. Aus diesem Berichte wird es deutlich, daß Nahor, der Bruder Abrahams, Tharah, Nahor, Serug, Regu, Peleg, Eber, Salah, Arphachsad, Sem und Noah, alle zu gleicher Zeit auf der Erde lebten; und daß Abraham 18 Jahre alt war, als Regu starb, 41, als Serug und sein Bruder Nahor starben, 75, als Tharah starb, 88, als Arphachsad starb, 118, als Salah starb, 150, als Sem starb und daß Eber vier Jahre nach Abrahams Tod lebte; ferner daß Sem, Arphachsad, Salah, Eber, Regu, Serug, Tharah und Nahor, der Bruder Abrahams, und Abraham zur selben Zeit lebten; und daß Nahor, der Bruder Abrahams, Tharah, Serug, Regu, Eber, Salah, Arphachsad und Sem, alle mit Noah und Abraham bekannt waren.

53. Wir haben jetzt die Zeitrechnung der Welt von Adam bis Abraham dem Berichte gemäß, welcher uns in unserer gegenwärtigen Bibel gegeben wird, aufgezeichnet, und haben deutlich festgestellt, ohne die Möglichkeit eines Widerspruches, daß es nicht schwierig war, die Kenntnis Gottes von der Schöpfung Adams an und die Kundgebungen, welche seinen unmittelbaren Nachkommen gegeben worden, wie in dem ersteren Teile dieser [21] Vorlesung angeführt wurde, auf der Erde zu bewahren; so daß die Schüler dieser Klasse keinen Zweifel über diesen Gegenstand zu haben brauchen, denn sie können leicht sehen, daß es unmöglich anders sein konnte, als daß die Kenntnis von dem Dasein eines Gottes, vom Vater auf den Sohn, wenigstens auf die Art einer mündlichen Ueberlieferung sich fortpflanzte. Denn wir können nicht vermuten, daß die Kenntnis dieser wichtigen Thatsache, in den Herzen irgend welcher von den obenerwähnten Männern hätte bestehen können, ohne daß sie dieselbe ihren Nachkommen mitgeteilt hätten.

54. Wir haben jetzt gezeigt, wie es war, daß der erste Gedanke von dem Dasein eines Gottes, welcher alle Dinge erschaffen und erhalten hat, jemals im Herzen irgend einer Person auftauchte; daß es in Folge der Offenbarungen war, welche er zuerst unserem Vater Adam gab, als er zur Zeit seiner Schöpfung in seiner Gegenwart stand, und mit ihm von Angesicht zu Angesicht redete.

55. Wir wollen hier bemerken, daß nachdem irgend Teile der menschlichen Familie und der wichtigen Thatsache des Daseins eines Gottes, welcher alle Dinge erschaffen und erhalten hat, bekannt gemacht worden sind, der Umfang ihrer Erkenntnis, in Bezug auf seinen Charakter und seine Herrlichkeit, von ihrem Fleiß und ihrer Treue mit welcher sie ihn suchen, abhängen wird, bis sie gleich wie Enoch, wie der Bruder Jareds und Moses Glauben an Gott und Macht von ihm erhalten werden ihn von Angesicht zu Angesicht zu schauen.

56. Wir haben jetzt deutlich gezeigt, wie es ist und wie es war, daß Gott einen Gegenstand des Glaubens für vernünftige Wesen wurde, und auch auf welcher Grundlage das Zeugnis ruhte, welches eine Nachfrage und fleißige Forschung in den alten Heiligen erweckte, eine Kenntnis der Herrlichkeit des Herrn zu suchen und zu erlangen. Wir haben ersehen, daß es menschliches Zeugnis allein war, welches zuerst diese Nachforschung in ihren Herzen hervorrief. Es war die Glaubwürdigkeit, mit der sie die Zeugnisse ihrer [22] Väter betrachteten und welche ihre Geister anregte nach der Kenntnis Gottes zu suchen; jene Nachforschung endigte häufig und in der That immer, wenn sie recht nachgestrebt wurde, mit den herrlichsten Offenbarungen und einer ewigen Gewißheit.

Fragen und Antworten über die vorhergehenden Principien.

Gibt es ein Wesen, welches Glauben an sich selbst, auf eine unabhängige Weise hat? Ja.

Wer ist es? Es ist Gott.

Wie kann man beweisen, daß Gott Glauben an sich selbst auf eine unabhängige Weise hat? Weil er allmächtig, allgegenwärtig und allwissend ist, ohne Anfang der Tage oder Ende des Lebens und in ihm alle Fülle wohnt. „Welche da ist sein Leib, nämlich die Fülle deß der Alles in Allem erfüllet.“ Ephes. 1: 23. „Denn es ist das Wohlgefallen gewesen, daß in ihm alle Fülle wohnen sollte.“ Colosser 1: 19. Vorlesung 2: 2.

Ist er der Gegenstand, in welchem der Glaube aller anderen vernünftigen und verantwortlichen Wesen, des Lebens und der Erlösung halber, seinen Mittelpunkt hat? Ja! Wie wird es bewiesen? „Wendet euch zu mir, so werdet ihr selig, aller Welt Ende, denn ich bin Gott und keiner mehr.“ Jes. 45: 22. „Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt? Oder wer ist sein Rhatgeber gewesen? Oder, wer hat ihm etwas zuvor gegeben, das ihm werde wieder vergolten? Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit. Amen.“ Römer 11: 34–36. „Zion, du Predigerin, (oder o du die Zion gute Nachricht bringt), steige auf einen [23] hohen Berg. Jerusalem, du Predigerin, (oder o du die Jerusalem gute Nachricht bringt), hebe deine Stimme auf mit Macht, hebe auf, und fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott. Denn siehe, der Herr kommt gewaltiglich (oder gegen die Starken); und sein Arm wird herrschen. Siehe, sein Lohn ist bei ihm und seine Vergeltung ist vor ihm (oder Lohn für seine Arbeit). Er wird seine Herde weiden, wie ein Hirte; er wird die Lämmer in seine Arme sammeln und in seinem Busen tragen und die Schafmütter führen. Wer misset die Wasser mit der Faust, und fasset den Himmel mit der Spanne und begreift die Erde mit einem Dreiling, und wiegt die Berge mit einem Gewicht und die Hügel mit einer Wage?

Wer unterrichtet den Geist des Herrn und welcher Ratgeber unterweiset ihn? Wen fragt er um Rat, der ihm Verstand gebe und lehre ihn den Weg des Rechts, und lehre ihn die Erkenntnis, und unterweise ihn den Weg des Verstandes? Siehe, die Heiden sind geachtet, wie ein Tropfen, so im Eimer bleibt, und wie ein Scherflein, so in der Wage bleibt. Siehe, die Inseln sind wie ein Stäublein. Der Libanon wäre zu gering zum Feuer, und seine Tiere zu gering zum Brandopfer. Alle Heiden sind vor ihm nichts, und wie ein Nichtiges und Eiteles geachtet.“ Jes. 40: 9–17. „Der (der Herr) die Erde durch seine Kraft gemacht hat, und den Weltkreis, durch seine Weisheit bereitet und den Himmel ordentlich zugerichtet. Wenn er donnert, so ist da Wasser die Menge, unter dem Himmel; er zieht die Nebel auf vom Ende der Erde; er macht die Blitze im Regen und läßt den Wind kommen aus heimlichen Oertern.“ Jeremia 51: 15, 16. „So haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir in ihm; und einen Herrn, Jesum Christum, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.“ 1. Corith. 8: 6. Vorlesung 2: 2.

Wie kamen die Menschen zuerst zur Erkenntnis des Daseins eines Gottes, so daß sie Glauben an ihn haben konnten? Um diese Frage zu beantworten, wird es notwendig sein, zurückzugehen und den Menschen zur Zeit seiner Erschaffung zu betrachten, die Umstände, in welchen er sich befand und die Kenntnis, welche er von Gott hatte. Vorlesung 2: 3–11. [24] Erstens, als der Mensch erschaffen war, so stand er in der Gegenwart Gottes. 1. Mos. 1: 27, 28. Hieraus lernen wir, daß der Mensch zur Zeit der Schöpfung in der Gegenwart Gottes stand und die vollkommenste Kenntnis seines Daseins hatte. Zweitens, redete Gott mit ihm nach seiner Uebertretung. 1. Mos. 3: 8–22. Vorlesung 2: 13–17. Daraus lernen wir, daß obgleich der Mensch sündigte, er doch seine frühere Kenntnis von dem Dasein Gottes nicht verlor. Vorlesung 2: 19. Drittens, Gott sprach mit dem Menschen, nachdem er ihn aus dem Garten Eden vertrieben hatte. Vorlesung 2: 22–25. Viertens, sprach Gott auch zu Cain, nachdem er Abel erschlagen hatte. 1. Mos. 4: 4–6. Vorlesung 2: 26–29.

Was ist der Zweck der vorhergehenden Anführungen? Um deutlich zu zeigen, auf welche Weise sich die ersten Gedanken in Bezug auf das Dasein Gottes unter den Menschen entwickelten, und wie ausgedehnt diese Kenntnis unter den unmittelbaren Nachkommen Adams ausgebreitet war. Vorlesung 2: 30–33.

Welches Zeugnis hatten die unmittelbaren Nachkommen Adams als einen Beweis des Daseins Gottes? Das Zeugnis ihres Vaters; nachdem ihnen durch dasselbe jenes Dasein bekannt gemacht worden war, hingen sie von der Uebung ihres eigenen Glaubens ab, um eine Kenntnis seines Charakters, seiner Vollkommenheiten und Eigenschaften zu erlangen. Vorlesung 2: 23–26.

Hatte irgend jemand der menschlichen Familie, außer Adam, eine Kenntnis des Daseins Gottes, durch andere Mittel zuerst, als die des menschlichen Zeugnisses? Nein. Denn ehe sie Macht hatten, für sich selbst Offenbarungen zu erlangen, so war ihnen schon die überaus wichtige Thatsache von ihrem gemeinschaftlichen Vater mitgeteilt worden, und auf diese Weise wurde die Kenntnis, vom Vater auf die Kinder verpflanzt, so weit als die Erkenntnis seines Daseins bekannt war; denn es war zuerst durch dieses Mittel, daß die Menschen eine Kenntnis seines Daseins erhielten. Vorlesung 2: 35, 36.

Wie weiß man, daß die Kenntnis von dem Dasein Gottes [25] auf diese Weise, während der verschiedenen Zeitalter, mitgeteilt wurde? Durch die Zeitrechnung, welche durch die Offenbarungen Gottes erlangt worden ist.

Wie sollte jene Zeitrechnung eingeteilt werden, um sie dem Verständnis klar zu machen? In zwei Teile – zuerst, die Periode der Welt von Adam bis Noah, und zweitens, von Noah bis Abraham, von welcher Zeit an die Kenntnis des Daseins Gottes so allgemein wurde daß es kein Gegenstand des Streites ist, auf welche Weise der Begriff seines Daseins in der Welt erhalten worden ist.

Wie viele bemerkenswerte gerechte Männer lebten von Adam bis auf Noah? Neun, mit Einschluß Abels, welcher von seinem Bruder erschlagen wurde.

Was sind ihre Namen? Abel, Seth, Enos, Kenan, Mahalaleel, Jared, Enoch, Methusalah und Lamech.

Wie alt war Adam, als Seth geboren wurde? Einhundert und dreißig Jahre. 1. Mos. 5: 3.

Wie lange lebte Adam nach der Geburt Seths? Achthundert Jahre. 1. Mos. 5: 4.

Wie alt war Adam, als er starb? Neunhundert und dreißig Jahre alt. 1. Mos. 5: 5.

Wie alt war Seth, als Enos geboren wurde? Einhundert und fünf Jahre. 1. Mos. 5: 6.

Wie alt war Enos, als Kenan geboren wurde? Neunzig Jahre. 1. Mos. 5: 9.

Wie alt war Kenan, als Mahalaleel geboren wurde? Siebenzig Jahre. 1. Mos. 5: 12.

Wie alt war Mahalaleel, als Jared geboren wurde? Fünfundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 15.

Wie alt war Jared, als Enoch geboren wurde? Einhundert und zweiundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 18.

Wie alt war Enoch, als Methusalah geboren wurde? Fünfundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 21.

Wie alt war Methusalah, als Lamech geboren wurde? Einhundert und siebenundachtzig Jahre. 1. Mos. 5: 25.

Wie alt war Lamech, als Noah geboren wurde? Einhundert und zweiundachtzig Jahre. 1. Mos. 5: 28. Für diese Zeitrechnung siehe Vorlesung 2: 37.

Wie lange war es nach dieser Rechnung von Adam bis auf Noah? Eintausend und sechsundfünfzig Jahre.

Wie alt war Lamech, als Adam starb? Lamech der neunte von Adam (einschließlich Abel) und Vater Noahs war sechsundfünfzig Jahre alt, als Adam starb.

Wie alt war Methusalah? Zweihundert und dreiundvierzig Jahre.

Wie alt war Enoch? Dreihundert und acht Jahre.

Wie alt war Jared? Vierhundert und siebenzig Jahre.

Wie alt war Mahalaleel? Fünfhundert und fünfunddreißig Jahre.

Wie alt war Kenan? Sechshundert und fünf Jahre.

Wie alt war Enos? Sechshundert und fünfundneunzig Jahre.

Wie alt war Seth? Achthundert Jahre. Für diesen Teil der Rechnung, siehe Vorlesung 2: 38.

Wie viele von diesen angesehenen Männern waren Zeitgenossen mit Adam? Neun.

Was sind ihre Namen? Abel, Seth, Enos, Kenan, Mahalaleel, Jared, Enoch, Methusalah und Lamech, Vorlesung 2: 39.

Wie lange lebte Seth nach der Geburt des Enos? Achthundert und sieben Jahre. 1. Mos. 5: 7.

Wie alt war Seth, als er starb? Neunhundert und zwölf Jahre. 1. Mos. 5: 8.

Wie lange lebte Enos, nachdem Kenan geboren wurde? Achthundert und fünfzehn Jahre. 1. Mos. 5: 10.

Wie alt war Enos, als er starb? Neunhundert und fünf Jahre. 1. Mos. 5: 11.

Wie lange lebte Kenan nach der Geburt Mahalaleels? Achthundert und vierzig Jahre. 1. Mos. 5: 13.

Wie alt war Kenan, als er starb? Neunhundert und zehn Jahre. 1. Mos. 5: 14.

Wie lange lebte Mahalaleel nach der Geburt Jareds? Achthundert und dreißig Jahre. 1. Mos. 5: 16.

Wie alt war Mahalaleel, als er starb? Achthundert und fünfundneunzig Jahre. 1. Mos. 5: 17.

Wie lange lebte Jared nach der Geburt Enochs? Achthundert Jahre. 1. Mos. 5: 19.

Wie alt war Jared, als er starb? Neunhundert und zweiundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 20.

Wie lange wandelte Enoch mit Gott, nach der Geburt Methusalahs? Dreihundert Jahre. 1. Mos. 5: 22.

Wie alt war Enoch, als er von der Erde genommen wurde? Dreihundert und fünfundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 23.

Wie lange lebte Methusalah nach der Geburt Lamechs? Siebenhundert und zweiundachtzig Jahre. 1. Mos. 5: 26.

Wie alt war Methusalah, als er starb? Neunhundert und neunundsechzig Jahre. 1. Mos. 5: 27.

Wie lange lebte Lamech nach der Geburt Noahs? Fünfhundert und fünfundneunzig Jahre. 1. Mos. 5: 30.

Wie alt war Lamech, als er starb? Siebenhundert und siebenundsiebenzig Jahre. 1. Mos. 5: 31. Für den Bericht des letzten Punktes siehe Vorlesung 2: 40.

In welchem Jahre der Welt starb Adam? Im neunhundert und dreißigsten.

In welchem Jahre wurde Enoch der Erde entrückt?*) Im neunhundert und siebenundachtzigsten. *) Für Enochs Alter, siehe Lehre und Bündnisse, Abschnitt 107: 49.

In welchem Jahre starb Seth? Im eintausend und zweiundvierzigsten.

In welchem Jahre starb Enos? Im elfhundert und vierzigsten.

In welchem Jahre starb Kenan? Im zwölfhundert fünfunddreißigsten.

In welchem Jahre starb Mahalaleel? Im zwölfhundert und neunzigsten.

In welchem Jahre starb Jared? Im vierzehnhundert und zweiundzwanzigsten.

In welchem Jahre starb Lamech? Im sechzehnhundert und einundfünfzigsten.

In welchem Jahre starb Methusalah? Im sechzehnhundert und sechsundfünfzigsten. Für diese Berechnung siehe Vorlesung 2: 41.

Wie alt war Noah, als Enos starb? Vierundachtzig Jahre.

Wie alt, als Kenan starb? Einhundert neunundsiebenzig Jahre.

Wie alt, als Mahalaleel starb? Zweihundert und vierunddreißig Jahre.

Wie alt, als Jared starb? Dreihundert und sechsundsechzig Jahre.

Wie alt, als Lamech starb? Fünfhundert und fünfundneunzig Jahre.

Wie alt, als Methusalah starb? Sechshundert Jahre. Siehe Vorlesung 2: 42, für den letzten Punkt.

Wie viele dieser Männer lebten in den Tagen Noahs? Sechs.

Was sind ihre Namen? Enos, Kenan, Mahalaleel, Jared, Methusalah und Lamech. Vorlesung 2: 43.

Wie viele von diesen Männern waren Zeitgenossen mit beiden, Adam und Noah? Sechs.

Was sind ihre Namen? Enos, Kenan, Mahalaleel, Jared, Methusalah und Lamech. Vorlesung 2: 43.

Wie war nach dem vorhergehenden Berichte, die Kenntnis von dem Dasein Gottes zuerst den Herzen der Menschen eingegeben worden? Durch Offenbarung an unsern Vater Adam, als er in der Gegenwart Gottes war, sowohl ehe, als auch während er in Eden wohnte. Vorlesung 2: 44.

Wie wurde die Kenntnis vom Dasein Gottes unter den Einwohnern der Erde verbreitet? Durch mündliche Ueberlieferung, vom Vater zum Sohne. Vorlesung 2: 44.

Wie alt war Noah, als Sem geboren wurde? Fünfhundert und zwei Jahre. 1. Mos. 5: 32.

Wie lange war es von der Geburt Sems bis zur Sündflut? Achtundneunzig Jahre.

Wie lange lebte Noah, nach der Sündflut? Dreihundertundfünfzig Jahre. 1. Mos. 9: 28.

Wie alt war Noah, als er starb? Neunhundert und fünfzig Jahre. 1. Mos. 9: 29. Vorlesung 2: 45.

Wie alt war Sem, als Arphachsad geboren wurde? Einhundert Jahre. 1. Mos. 11: 10.

Wie alt war Arphachsad, als Salah geboren wurde? Fünfunddreißig Jahre. 1. Mos. 11: 12.

Wie alt war Salah, als Eber geboren wurde? Dreißig Jahre. 1. Mos. 11: 14.

Wie alt war Eber, als Peleg geboren wurde? Vierunddreißig Jahre. 1. Mos. 11: 16.

Wie alt war Peleg, als Regu geboren wurde? Dreißig Jahre. 1. Mos. 11: 18.

Wie alt war Regu, als Serug geboren wurde? Zweiunddreißig Jahre. 1. Mos. 11: 20.

Wie alt war Serug, als Nahor geboren wurde? Dreißig Jahre. 1. Mos. 11: 22.

Wie alt war Nahor, als Tharah geboren wurde? Neunundzwanzig Jahre. 1. Mos. 11: 24.

Wie alt war Tharah, als Nahor (der Vater Abrahams) geboren wurde? Siebenzig Jahre. 1. Mos. 11: 26.

Wie alt war Tharah, als Abraham geboren wurde? Einige vermuten einhundert und dreißig Jahre und Andere siebenzig. 1. Mos. 11: 26; Vorlesung 2: 46.

Wie viele Jahre verflossen zwischen der Sündflut und der Geburt Abrahams? Angenommen, daß Abraham geboren [30] wurde, als Tharah einhundert und dreißig Jahre alt war, so war es dreihundert und zweiundfünfzig Jahre; doch wurde er geboren als Tharah siebenzig Jahre alt war, so war es zweihundert und zweiundneunzig Jahre. Vorlesung 2: 47.

Wie lange lebte Sem nach der Geburt Arphachsads? Fünfhundert Jahre. 1. Mos. 11: 11.

Wie alt war Sem, als er starb? Sechshundert Jahre. 1. Mos. 11: 11.

Wie lange lebte Arphachsad nach der Geburt Salahs? Vierhundert und drei Jahre. 1. Mos. 11: 13.

Wie alt war Arphachsad, als er starb? Vierhundert und achtunddreißig Jahre.

Wie lange lebte Salah nach der Geburt Ebers? Vierhundert und drei Jahre.

Wie alt war Salah, als er starb? Vierhundert und dreiunddreißig Jahre.

Wie lange lebte Eber nach der Geburt Pelegs? Vierhundert und dreißig Jahre. 1. Mos. 11: 17.

Wie alt war Eber, als er starb? Vierhundert und vierundsechzig Jahre.

Wie lange lebte Peleg nach der Geburt Regus? Zweihundert und neun Jahre. 1. Mos. 11: 19.

Wie alt war Peleg, als er starb? Zweihundert und neununddreißig Jahre.

Wie lange lebte Regu nach der Geburt Serugs? Zweihundert und sieben Jahre. 1. Mos. 11: 21.

Wie alt war Regu, als er starb? Zweihundert und neununddreißig Jahre.

Wie lange lebte Serug nach der Geburt Nahors? Zweihundert Jahre. 1. Mos. 11: 23.

Wie alt war Serug, als er starb? Zweihundert und dreißig Jahre.

Wie lange lebte Nahor nach der Geburt Tharahs? Einhundert und neunzehn Jahre. 1. Mos. 11: 25.

Wie alt war Nahor, als er starb? Einhundert und achtundvierzig Jahre.

Wie lange lebte Tharah nach der Geburt Abrahams? Angenommen, daß Tharah einhundert und dreißig Jahre alt war, zur Zeit Abrahams Geburt, so lebte er noch fünfundsiebenzig Jahre; war er jedoch siebenzig Jahre alt, zur Zeit der Geburt Abrahams, so lebte er noch einhundert und fünfunddreißig Jahre.

Wie alt war Tharah, als er starb? Zweihundert und fünf Jahre. 1. Mos. 11: 32. Für den Bericht von der Geburt Arphachsads bis zum Tode Tharahs siehe Vorlesung 2: 48.

In welchem Jahre der Welt starb Peleg? Nach der vorhergehenden Zeitrechnung starb er im neunzehnhundert und sechsundneunzigsten Jahre der Welt.

In welchem Jahre der Welt starb Nahor? Im neunzehnhundert und siebenundneunzigsten Jahre.

In welchem Jahre der Welt starb Noah? Im zweitausend und sechsten.

In welchem Jahre der Welt starb Regu? Im zweitausend und sechsundzwanzigsten.

In welchem Jahre der Welt starb Serug? Im zweitausend und neunundvierzigsten.

In welchem Jahre der Welt starb Tharah? Im zweitausend dreiundachtzigsten.

In welchem Jahre der Welt starb Arphachsad? Im zweitausend und sechsundneunzigsten.

In welchem Jahre der Welt starb Salah? Im zweitausend einhundert und sechsundzwanzigsten.

In welchem Jahre der Welt starb Abraham? Im zweitausend einhundert und sechsundzwanzigsten.

In welchem Jahre der Welt starb Eber? Im zweitausend einhundert und siebenundachtzigsten. Für den Bericht der Jahre der Welt, in welchen jene Männer starben, siehe Vorlesung 2: 49, 50.

Wie alt war Nahor (Abrahams Bruder) als Noah starb? Achtundfünfzig Jahre.

Wie alt war Tharah? Einhundert und achtundzwanzig Jahre.

Wie alt war Serug? Einhundert und siebenundachtzig Jahre.

Wie alt war Regu? Zweihundert und neunzehn Jahre.

Wie alt war Eber? Zweihundert und dreiundachtzig Jahre.

Wie alt war Salah? Dreihundert und dreizehn Jahre.

Wie alt war Arphachsad? Dreihundert und achtundvierzig Jahre.

Wie alt war Sem? Vierhundert und achtundvierzig Jahre. Für den letzten Bericht siehe Vorlesung 2: 51.

Wie alt war Abraham als Regu starb? Achtzehn Jahre, wenn er geboren wurde, als Tharah einhundert und dreißig Jahre alt war.

Wie alt war er als Serug und Nahor (Abrahams Bruder) starben? Einundvierzig Jahre.

Wie alt war er als Tharah starb? Fünfundsiebenzig Jahre.

Wie alt war er als Arphachsad starb? Achtundachtzig Jahre.

Wie alt war er als Salah starb? Einhundert und achtzehn Jahre.

Wie alt war er als Sem starb? Einhundert und fünfzig Jahre. Für dieses siehe Vorlesung 2: 52.

Wie viele bemerkenswerte Personen lebten von Noah bis Abraham? Zehn.

Was sind ihre Namen? Sem, Arphachsad, Salah, Eber, Peleg, Regu, Serug, Nahor, Tharah und Nahor (Abrahams Bruder). Vorlesung 2: 52.

Wie viele von diesen waren Zeitgenossen mit Noah? Alle.

Wie viele mit Abraham? Acht.

Was sind ihre Namen? Nahor (Abrahams Bruder) Tharah, Serug, Regu, Eber, Salah, Arphachsad und Sem. Vorlesung 2: 52.

Wie viele waren Zeitgenossen mit Noah sowohl als auch Abraham? Acht.

Was sind ihre Namen? Sem, Arphachsad, Salah, Eber, Regu, Serug, Tharah und Nahor (Abrahams Bruder). Vorlesung 2: 52.

Starben welche von diesen Männern vor Noah? Ja.

Welche waren es? Peleg, in dessen Tagen die Erde zerteilt wurde und Nahor (Abrahams Großvater). Vorlesung2: 49.

Lebten welche von ihnen länger als Abraham? Einer. Vorlesung 2: 50.

Wer war er? Eber, der vierte vor Noah. Vorlesung 2: 50.

In wessen Tagen wurde die Erde zerteilt? In den Tagen Pelegs.

Wo wird uns der Bericht gegeben, daß die Erde in den Tagen Pelegs zerteilt wurde? In 1. Mos. 10: 25.

Wie heißt die Stelle? „Eber zeugte zwei Söhne. Einer hieß Peleg, darum, daß zu seiner Zeit die Welt zerteilet ward.“

Welches Zeugnis haben die Menschen, in erster Linie, daß es einen Gott gibt? Menschliches Zeugnis und das allein. Vorlesung 2: 56.

Was eiferte die alten Heiligen an, fleißig nach der Erkenntnis Gottes, seiner Herrlichkeit, seinen Vollkommenheiten und Eigenschaften zu trachten? Die Glaubwürdigkeit, mit welcher sie die Zeugnisse ihrer Väter betrachteten. Vorlesung 2: 56.

Wie erlangen Menschen eine Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes, seiner Vollkommenheiten und Eigenschaften? Dadurch, daß sie sich seinem Dienste durch unaufhörliches, demütiges Gebet widmen und ihren Glauben an ihn stärken, bis sie wie Enoch, wie der Bruder Jareds, und Moses für sich selbst eine Offenbarung von Gott erlangen. Vorlesung 2: 55.

Ist die Erkenntnis von dem Dasein Gottes eine Sache der, auf menschliches Zeugnis allein begründeten, mündlichen Ueberlieferung, bis Leute für sich selbst eine Offenbarung von Gott empfangen? Ja. Wie wird es bewiesen? Aus den ganzen ersten und zweiten Vorlesungen.