Das Buch Mormon bildet zweifellos das Fundament der mormonischen Kirchen. Kein Wunder, daß es ihr Gründer als das richtigste Buch auf Erden anpries. Doch wird es diesem Anspruch auch gerecht?
Zur Beantwortung dieser Frage wird man meist auf die Verheißung in Moroni 10:3-5 verwiesen:
Siehe, ich möchte euch auffordern, wenn ihr dieses hier lesen werdet - sofern es nach Gottes Weisheit ist, daß ihr es lest -, daß ihr daran denkt, wie barmherzig der Herr zu den Menschenkindern gewesen ist, von der Erschaffung Adams an bis herab zu der Zeit, da ihr dieses hier empfangen werdet, und daß ihr im Herzen darüber nachdenkt. Und ich möchte euch auffordern: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist. Und durch die Macht des Heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.
Demnach soll das Gefühl über seine Wahrheit entscheiden. Im Test führt das zu stochastisch verteilten Ergebnissen, die sich also notwendigerweise widersprechen müssen. Missionare lassen ihre Untersucher die Prozedur sooft wiederholen, bis diese ein gutes Gefühl dabei verspüren und identifizieren dieses dann als den Einfluß des Heiligen Geistes, der von der Wahrheit des Buches kündet. Obwohl diese Methode sehr lange dauern kann und die Verlustrate an Untersuchern nicht marginal ist, so verspricht sie doch größeren Erfolg als der Versuch, das Buch durch Fakten überzeugen zu lassen. Das überrascht besonders, weil es sich doch gerade die Wahrheit auf die Fahne schreibt. Um Wahrheit zu identifizieren legen wir einmal unsere vergänglichen Gefühle beiseite und lassen die klarere Sprache der Fakten sprechen.
Wer verkündete die Goldenen Platten?
Joseph Smith - Autor oder Übersetzer?
Kirchenführer zu Änderungen
Änderungen im Buch Mormon
Widersprüche und Schwierigkeiten im Buch Mormon
Die Namen im Buch Mormon
Die Zeugen
vorkolumbianische Geschichte
eine Generalautorität studiert
Präsentation von Buch-Mormon-Archäologie