Diese Checkliste wurde von mehreren EKD-Sektenbeauftragten und Kultusministerien herausgegeben.

Schon bei einem JA sollte man vorsichtig sein und sich außerhalb der Gruppe über sie informieren.

  1. Bei der Gruppe findest du exakt das, was du bisher vergeblich gesucht hast. Sie weiß erstaunlich genau, was dir fehlt.
  2. Schon der erste Kontakt eröffnet dir eine völlig neue Sicht der Dinge.
  3. Das Weltbild der Gruppe ist verblüffend einfach und erklärt jedes Problem.
  4. Es ist schwer, sich ein genaues Bild von der Gruppe zu machen. Du sollst nicht nachdenken und prüfen. Deine neuen Freunde sagen: „Das kann man nicht erklären, das musst Du erleben – komm doch gleich mit in unser Zentrum.“
  5. Die Gruppe hat einen Meister, ein Medium, einen Führer oder Guru, der allein im Besitz der ganzen Wahrheit ist.
  6. Die Lehre der Gruppe gilt als einzig echtes, ewig wahres Wissen. Die etablierte Wissenschaft, das rationale Denken, der Verstand werden als Verkopfung, als negativ, satanisch oder unerleuchtet abgelehnt.
  7. Kritik durch Außenstehende wird als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat.
  8. Die Welt treibt auf eine Katastrophe zu, und nur die Gruppe weiß, wie man die Welt retten kann.
  9. Deine Gruppe ist die Elite und die übrige Menschheit ist krank und verloren – solange sie nicht mitmacht beziehungsweise sich retten lässt.
  10. Du sollst möglichst bald Mitglied werden.
  11. Die Gruppe grenzt sich von der übrigen Welt ab, etwa durch Kleidung, Ernährungsvorschriften, eine eigene Sprache, strenge Reglementierung zwischenmenschlicher Beziehungen…
  12. Die Gruppe will, dass du alle alten Beziehungen abbrichst, weil sie deine Entwicklung behindern
  13. Dein Sexualverhalten wird dir exakt vorgeschrieben, etwa Partnerwahl durch die Leitung, Gruppensex oder auch totale Enthaltsamkeit.
  14. Die Gruppe füllt deine gesamte Zeit mit Aufgaben: Vertrieb von Büchern oder Zeitungen, Werben neuer Mitglieder, Besuch von Kursen, Meditation…
  15. Es ist schwer allein zu sein – jemand aus der Gruppe ist immer dabei.
  16. Wenn du zweifelst, wenn sich der versprochene Erfolg nicht einstellt, bist du „selbst schuld“, weil du dich angeblich nicht genug einsetzt oder weil du nicht stark genug glaubst.
  17. Die Gruppe verlangt strikte Befolgung ihrer Regeln und Disziplin – als einzigen Weg zur Rettung.

Quelle: http://www.ebi-sachsen.de/sekten/checkliste.html

Flyer zum Ausdrucken