Das Lamm öffnet das siebte Siegel. Sieben Engeln werden sieben Trompeten gegeben. Sechs Engel verkünden „einem Drittel“ der Menschheit, nämlich der Christenheit, Gerichtsbotschaften, indem sie ihre Trompeten blasen (Offb. 8:1, 2, 7-12; 9:15, 18). Das sieht Johannes in der fünften Vision. In der nächsten Vision wirkt er selbst mit: Er isst eine kleine Buchrolle und misst das Tempelheiligtum. Die siebte Trompete wird geblasen und dann sind laute Stimmen zu hören, die ausrufen: „Das Königreich der Welt ist das Königreich unseres Herrn und seines Christus geworden“ (Offb. 10:10; 11:1, 15).Der Wachtturm 15.1.2009 Seite 31 "Höhepunkte aus der Offenbarung"

Resolution 1922: "1. Trompetenstoß der Offenbarung"

Kongress Cedar Point, (Ohio, USA) vom 5.-13. September 1923
18.000 Anwesende; 35 Millionen Traktate verbreitet.

1922 Cedar Point (Ohio, USA): Eine Herausforderung an die Führer der Christenheit auf dem Gebiet der Religion, der Politik und der Wirtschaft, zu erklären, warum sie dem Volk keinen Frieden, keinen Wohlstand und kein Glück verschaffen können. Das Heilmittel ist das messianische Königreich.

Die Offenbarung, ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 173

Und der erste blies seine Trompete. Und es entstand ein Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und es wurde zur Erde geschleudert; und ein Drittel der Erde wurde verbrannt, und ein Drittel der Bäume wurde verbrannt, und die ganze grüne Pflanzenwelt wurde verbrannt.

Offenbarung 8:7

Resolution

Gefaßt von der Internationalen Vereinigung Ernster Bibelforscher am 10. September 1922 zu Cedar Point, Ohio, U.S.A.

Die Generalversammlung der Internationalen Bibelforscher-Vereinigung erachtet es als ihre Pflicht und ihr Vorrecht, an die Nationen der Erde folgende Botschaft zu senden.

Als eine Körperschaft gottgeweihter Nachfolger unseres Herrn und Erlösers Jesus Christus, sind wir grundsätzliche Gegner jeder Beteiligung an Krieg, Revolution, Anarchie oder Gewalt in irgendeiner Form, und protestieren ferner gegen die Irreführung des Volkes durch lügnerische Verdrehung des Wortes Gottes oder durch andere betrügerische Mittel. Wir wünschen dem Volke herzlich und aufrichtig Frieden und Wohlfahrt, der ganzen Menschheit Segnung mit Leben, Freiheit und Glückseligkeit, und wir sind überzeugt, daß dies einzig im Reiche Gottes unter der Herrschaft Christi erreicht werden kann.

Im Lichte des Wortes Gottes und besonders im Lichte bereits erfüllter biblischer Prophetie, weisen wir auf das Nachfolgende als die wahre Klarstellung der heutigen beispiellosen schwierigen Weltlage hin:

  1. Die Herrscher der Erde haben wiederholt damit geprahlt, der Weltkrieg werde zu dem Zwecke geführt, um der Welt die Demokratie zu sichern, aber dieses Versprechen hat sich als Blendwerk und Völkerfalle erwiesen.
  2. Die in Paris, Washington, Genua und im Haag, unter Beteiligung der führenden Staatsmänner und Finanzfürsten der Welt und unter besonderer Billigung der Geistlichkeit aller Denominationen abgehaltenen internationalen Konferenzen zur Sicherung des Weltfriedens haben vollständig versagt und das erhoffte Resultat nicht zustande gebracht.
  3. Alle Nationen sind jetzt, so wie der Herr von dieser Zeit prophezeit hat, in Not und Ratlosigkeit. Das ganze soziale und politische Gefüge der Welt ist von vollständiger Auflösung bedroht. Die führenden Staatsmänner und Beherrscher der Welt gewahren es mit Schrecken, und in dem Bewußtsein ihrer eigenen Ohnmacht, der Erde Frieden, Sicherheit und Wohlfahrt zu schaffen, rufen sie nun in Angst und Ratlosigkeit die Kirchen der Welt um Mithilfe an, um die Zivilisation vor dem Untergang zu bewahren.
  4. Alle Nationen und Völker der Erde sehnen sich danach, in Ruhe und Frieden zu wohnen, und sich des Lebens, der Freiheit und des Glücks zu erfreuen.
  5. Das Volk wird irregeführt, indem man ihm verspricht, dieses sehnliche Verlangen durch internationale Konferenzen und Vereinbarungen, durch den Völkerbund und dergleichen mehr zu erfüllen.

Darum wenden wir uns hiermit an alle Nationen der Erde, an ihre Herrscher und an ihre Führer, an alle Geistlichen sämtlicher Kirchen und Denominationen der Erde, an ihre Anhänger, und Verbündeten, die finanziellen und politischen Machthaber und fordern sie auf, nunmehr den öffentlichen Beweis zur Rechtfertigung ihrer Behauptung herbeizubringen, daß sie der Welt Frieden und Wohlfahrt bringen und den Völkern wahres Glück und Gedeihen sichern können. Vermögen sie es nicht, so fordern wir sie auf, dem Zeugnis Gehör zu geben, welches wir ihnen als des Herrn Zeugen heute vorlegen, und dann mögen sie erklären, ob unser Zeugnis wahr ist oder nicht. Im Vertrauen auf das Wort Gottes und auf seine durch Jesum Christum für die ganze Menschheit getroffene Vorsorge glauben und bekunden wir als seine Zeugen folgendes:

  1. Daß der im Jahre 1914 ausgebrochene Weltkrieg und die ihm folgenden großen Hungersnöte, Epidemien und Revolutionen in verschiedenen Gegenden der Erde genaue Erfüllungen der großen Prophezeiung des Herrn sind;
  2. Daß das Jahr 1914 das gesetzliche Ende der alten Welt oder Weltzeit markiert, wo Christus als der rechtmäßige König seine Macht an sich genommen hat;
  3. Daß der Herr Jesus Christus jetzt gegenwärtig, obwohl den Menschen unsichtbar, und am Werke ist, sein Königreich aufzurichten, um welches Reich er seine Nachfolger beten gelehrt hat;
  4. Daß Satan - seit langem „der Gott dieser Welt“ - die Staatsmänner, Finanzfürsten und Geistlichen irregeführt hat, indem er sie glauben machte, daß sie durch internationale Verträge oder andere vereinte Anstrengungen das Ersehnte aller Nationen herbeiführen könnten;
  5. Daß sämtliche gegenwärtig bestehende Organisationen der Welt den sichtbaren Teil von Satans Herrscherreich oder Organisation darstellen, und daß jetzt Satans Reich bei dem Vormarsch des Königs der Herrlichkeit fallen muß;
  6. Daß alle internationalen Konferenzen und alle daraus hervorgehende Verträge und Vereinbarungen, mit Einschluß des Völkerbundes und aller ähnlichen Bündnisse, versagen müssen, weil Gott es so beschlossen hat;
  7. Daß alle vereinten Anstrengungen der nominellen Kirchen, ihrer Geistlichkeit, ihrer Führer und ihrer Verbündeten, die alte Ordnung der Dinge auf Erden zu retten und wieder zu befestigen und Friede und Wohlfahrt herbeizuführen, fehlschlagen müssen, weil diese Organisationen keinen Teil des messianischen Königreiches bilden;
  8. Daß im Gegenteil die Geistlichkeit der verschiedenen kirchlichen Benennungen sich während des Weltkrieges dem Herrn Jesus Christus gegenüber als treulos erwiesen hat, indem sie sich in schmachvoller Weise mit der Hochfinanz und mit der staatlichen Gewalt verband, um den Weltkrieg zu fördern, die Männer in die Schützengräben hineinpredigte, und ihnen trügerisch und gotteslästerlich den Tod auf dem Schlachtfelde als einen Anteil an dem für die Menschheit dargebrachten Sühnopfer Jesu Christi vortäuschte;
  9. Daß die Geistlichkeit ferner den Herrn und sein Königreich verworfen und ihre Untreue darin geoffenbart hat, daß sie sich freiwillig mit Satans Organisation verbunden hat und mit dreister Stirn, in völliger Mißachtung der Worte Jesu und seiner Apostel, der Welt verkündigt, besonders in den Ländern der Alliierten, daß „der Völkerbund der politische Ausdruck des Reiches Gottes auf Erden“ sei.
  10. Wir erklären und bezeugen öffentlich, daß die gegenwärtige Drangsalzeit der Tag der Rache Gottes über Satans sichtbares und unsichtbares Reich ist;
  11. Daß die Wiederaufrichtung der alten Welt oder Weltordnung ein Ding der Unmöglichkeit ist; denn die Zeit für die Aufrichtung des Königreiches Gottes durch Christum Jesum ist herbeigekommen und alle Mächte und Organisationen, die sich nicht gutwillig der gerechten Herrschaft des Herrn unterordnen, werden von ihm vernichtet werden.
  12. Wenn die Politiker das Volk treu vertreten würden, wenn die Kapitalisten aufhören würden, das Volk auszubeuten und zu bedrücken, wenn die Geistlichen dem Volke die Wahrheit über Gottes Plan und Willen verkündigen wollten und wenn das Volk vom Haß und Parteihader abläßt, dann könnte das Königreich des Messias ohne weitere Drangsal und Leiden für die Menschheit aufgerichtet werden. Wenn sie sich aber weigern, dieses zu tun, dann muß in Kürze noch größere Not und Trübsal über die Welt kommen.
  13. Aus diesem Grunde schwebt gegenwärtig ein großes Verhängnis über den Nationen der Erde und ist im Begriff, über sie hereinzubrechen, nach den Worten Jesu Christi, „eine große Drangsal, dergleichen von Anfang der Welt bis jetzthin nicht gewesen ist, noch je wieder sein wird“, und diese drohende große Katastrophe ist es, welche jetzt die herrschenden Führer und Mächtigen der Erde unaufhaltsam näher kommen sehen.

Aber wir glauben und verkündigen, daß das Königreich des Messias das einzige und vollkommene Universalheilmittel für alle Leiden und Wunden der Menschheit ist, und Frieden auf Erden, an den Menschen ein Wohlgefallen, und das Ersehnte aller Nationen bringen wird, und daß diejenigen, die sich willigen Herzens unter seine gerechte, nun begonnene Herrschaft beugen werden, mit ewigdauerndem Frieden, Leben, Freiheit und endloser Glückseligkeit gesegnet werden sollen.

Daher überbringen wir aus der Bibel allen Völkern der Erde Gottes frohe Botschaft großer Freude, des Friedens und ewiger Errettung. Wir verkündigen der Welt, daß der große König der Herrlichkeit, der Erlöser der Menschheit, unsichtbar gegenwärtig ist, und seine Herrschaft begonnen hat; daß die alte Welt unter der Herrschaft Satans zu Ende ist und in Kürze gänzlich zerschmettert sein wird, um dem jetzt in Aufrichtung begriffenen ewigwährenden Königreich der Gerechtigkeit Platz zu machen, und daher Millionen jetzt auf Erden lebender Menschen wenn sie den guten Gesetzen des reiches Gottes gehorchen, weiterleben und niemals sterben werden. Darum richten wir an alle Nationen, Völker und Rassen jeder Sprache, die Gerechtigkeit lieben und Ungerechtigkeit hassen, die feierliche Aufforderung, zu erkennen und frei zu bekennen, daß Jehova der allein wahre Gott ist, und sein geliebter Sohn, Christus Jesus, der König der Könige und Herr der Herren.

"Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", S.101-103; "Der Wachtturm", 15.1.1923, S.21; "Licht", Band 1, S.107-112

Resolution 1923: "2. Trompetenstoß der Offenbarung"

Kongress Los Angeles, (Kalifornien, USA) vom 18.-26. August 1923
30.000 Zuhörer; 45 Millionen Traktate verbreitet.

1923 Los Angeles (Kalifornien, USA): Der öffentliche Vortrag „Alle Nationen marschieren nach Harmagedon, aber Millionen jetzt Lebender werden nie sterben!“ forderte friedliebende „Schafe“ auf, das todbringende Meer der Menschheit zu verlassen.

Die Offenbarung, ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 173

Und der zweite Engel blies seine Trompete. Und etwas gleich einem großen mit Feuer brennenden Berg wurde ins Meer geschleudert. Und ein Drittel des Meeres wurde zu Blut; und ein Drittel der Geschöpfe im Meer, die Seelen haben, starb, und ein Drittel der Schiffe wurde zerstört

Offenbarung 8:8,9

Die Resolution: Eine Warnung

Wir, die zu einer Generalversammlung versammelten internationalen Bibelforscher, erklären abermals unseren unbedingten Glauben und treue Ergebenheit an Jehova, Gott, unseren Vater, und an seinen geliebten Sohn, Jesus Christus, unseren Erlöser und König, sowie unser unumstößliches Vertrauen an die Bibel, als Gottes inspiriertes Wort der Wahrheit, dem Menschen zu seiner Führung und Unterweisung in Gerechtigkeit gegeben.

Als Nachfolger unseres Herrn, die sich eifrig bemühen, seine treuen und wahrhaftigen Zeugen zu sein, erachten wir es als unser Vorrecht und unsere Pflicht, die Aufmerksamkeit aller Frieden und Ordnung liebenden Menschen aller Nationen auf die beklagenswerten Zustände, die jetzt in der Welt herrschen, hinzulenken und sie auf das kommende Reich des Messias hinzuweisen, als auf das einzige Heilmittel für alle nationalen und individuellen Übel.

Wir halten fest daran, daß Jesus Christus seine Kirche in Reinheit organisiert hat, damit sie ihn auf Erden zu vertreten vermag; daß aber selbstsüchtige und ehrgeizige Männer, die Ehre und Ansehen bei Menschen dem Beifall Gottes vorzogen, falsche Lehren aufbrachten, die den Glauben an Gott und sein Wort zerstörten, und daß als Folge davon nun in den verschiedenen kirchlichen Denominationen zwei Hauptklassen vorhanden sind, nämlich:

Erstens: Solche, die vorgeben, Christen zu sein, jedoch nicht an die Bibel als an Gottes inspiriertes Wort der Wahrheit glauben und die Lehre vom Sündenfall des Menschen und seiner Erlösung durch das Blut Jesu Christi leugnen. Diese Klasse besteht größtenteils aus ungläubigen Predigern, sowie aus den ungläubigen, gebildeten Ständen, den Großen dieser Welt, die einen mächtigen Einfluß auf Finanz und Politik haben und ihren Einfluß auch in den kirchlichen Organisationen ausüben. Und

Zweitens: Jene große Menge des Volkes, die behauptet, Christen zu sein, und die an die Grundlehren der Christenheit glaubt und daran festhält, nämlich: DAß DIE BIBEL GOTTES WORT IST, geschrieben unter der Eingebung des Heiligen Geistes, daß der Herr Jesus Christus in die Welt kam, um den Menschen von Sünde und Tod zu erlösen, daß er sein Leben gab als Lösegeld für die Menschheit, daß er von den Toten auferstand und in den Himmel fuhr, und daß er wiederkommen und sein Königreich aufrichten wird, wie er es versprochen hat.

Die erste obenerwähnte Klasse bilden nach dem Worte des Herrn Jesu diejenigen, die sich selbst suchen und lieben, die neidisch, prahlerisch, undankbar, unheilig, zornig sind, die solche verachten, die dem Guten nachjagen, die Halsstarrig und eingebildet sind, eine Form der Gottergebenheit haben, deren Kraft aber verleugnen, die diejenigen verleumden, entstellen und verfolgen, die treulich versuchen, unseren Herrn zu vertreten. (2.Timotheus 3:1-5; Matthäus 24:9; Markus 13:9) Obwohl sie vorgeben, die Vertreter unseres Herrn zu sein, verunehren sie ihn:

  1. Sie haben Gottes Wort verlassen, bestreiten den Fall des Menschen und verleugnen den Herrn Jesus, durch dessen Blut der Mensch erlöst werden mußte. - Judas 4
  2. Sie haben den Namen „Christ“ und die christliche Religion als Deckmantel benützt, um irgendwelche Ungerechtigkeiten zu verdecken und um auf diese Weise das Volk zu täuschen; sie haben geistige Hurerei getrieben, indem sie die Kirche mit der politischen und finanziellen Macht vereinigten. - Jeremia. 2:21-24; Offenbarung 18:3.
  3. Sie haben sich als Vertreter des Friedefürsten hingestellt, während sie den Krieg guthießen, ja denselben sogar offen empfahlen, unterstützten und verteidigten und das Volk durch Appellieren an den Patriotismus veranlaßten, am Krieg teilzunehmen; sie haben ungerechterweise die Männer in die Schützengräben gepredigt und so in Kampf und Tod getrieben. So haben sie die Länder mit einem Heer von Witwen und Waisen angefüllt und dadurch das leid und die Schmerzen der Menschheit unsäglich vermehrt. - Römer 13:9; Matth. 26:52; Hebr. 12:14; Gal. 6:10; Luk. 3:14.
  4. Mit ihren gotteslästerlichen Lehren der höheren Textkritik und der Evolution sind sie in selbstsüchtiger Absicht in die Volks- und höheren Schulen, Seminare und Universitäten eingedrungen und haben dadurch das Volk in große Irrtümer hineingeführt und den Glauben an Gottes inspiriertes Wort bei vielen Millionen zerstört. - Jeremia 12:10,12; 13:13,14; 5:25,30; 8:11; 9:8,9.
  5. Sie haben die wahren Lehren Jesu und der Apostel verachtet, die Herde Gottes zerstreut und ihren Hunger nach dem Verständnis des Wortes Gottes im Lande nicht gestillt. Sie sind schuld daran, daß die Hungernden und Dürstenden aus Mangel an geistiger Speise umkommen. - Amos 8:11; Psalm 107:4,5; Hesekiel 34:4-6.
  6. Sie haben das Licht und die Träger des Lichtes gehaßt. (Matthäus 5:14) Sie haben den Hungernden Speise verweigert und die Dürstenden nicht getränkt; Sie haben den Fremden (dem Evangelium Fernstehende) nicht aufgenommen und den Kranken nicht besucht; sie haben die aufrichtigen und treuen Christen verfolgt und ins Gefängnis werfen lassen, und sich gegen friedliche, ordnungsliebende Christen vergangen; an den Säumen ihrer Kleider findet sich also das Leben unschuldiger Armer. - Jer. 2:34; Matth. 25:42,43.
  7. Sie haben wissentlich die Lehren Jesu und der Apostel betreffs der Wiederkunft des Herrn und der Aufrichtung des Reiches Gottes auf Erden zum Segen des Volkes verleugnet und verstoßen und haben an dessen Stelle ein Menschenwerk, geleitet vom Fürsten der Finsternis, gestellt, einen Völkerbund, den sie als den Erretter der Menschheit und als den politischen Ausdruck von Gottes Reich auf Erden preisen, wodurch sie seinen Namen und seine Sache lästern. Sie ratschlagen wider Gott und sein Königreich, und Jehova erklärt, daß dieser Rat nicht zustande kommen wird. - Psalm 2:1-12; Jesaja 8:8,10.

Ferner sind wir überzeugt und erklären, daß sich von den friede- und ordnungsliebenden Menschen, die in der zweiten Klasse beschrieben sind, noch eine große Menge in den Namenkirchen befindet, sowohl in der katholischen als auch in der protestantischen Kirche, solche, die treu zu ihrem Glauben stehen, welche die ehrliche Glaubensüberzeugung ihrer Mitmenschen achten und ehren, ohne Ansehen ihres Glaubensbekenntnisses oder ihres Namens, die den Hungernden gespeist und den Dürstenden getränkt, die den Fremden aufgenommen, den Nackten gekleidet, den Kranken besucht und die unschuldig Verhafteten bedient haben, alles im Namen unseres Herrn; diese haben eine Hoffnung auf das Königreich unseres Herrn Jesus Christus und seinen Segnungen, denn solchen hat der Herr seine Liebe zugesichert. - Matthäus 25:34-40.

Darum weisen wir auf die Tatsache hin, daß Gott durch sein heiliges Wort seine Rache gegen alle Ungerechtigkeit und besonders gegen jede ungerechte Einrichtung der Gegenwart angekündigt hat (Jesaja 34:1-4,8), daß der Herr Jesus jetzt unsichtbar gegenwärtig ist und die Nationen der Erde richtet; daß das Ende dieses Zeitalters gekommen ist, wo das Zerschlagen des Reiches Satans vor sich geht (Matthäus 24:7-14), und daß alle, die sich freiwillig mit Satan und seinen ungerechten Einrichtungen verbinden, aus der Hand Jehovas ein schreckliches Strafgericht treffen wird, daß aber solche, welche die gerechte Sache des Herrn zu ihrer eigenen machen werden und ihm treu dienen, durch die Drangsal hindurchgehen und unbegrenzte Segnungen erhalten werden (Zephanja 2:2,3; Sacharja 13:8,9; Psalm 41:1,2); daß die Trennungslinie zwischen den zwei Klassen deutlich gezogen und die Zeit gekommen ist, wo sich diese, die Gerechtigkeit lieben und das Königreich Gottes herbeiwünschen, von denen, die das Böse vorziehen, trennen müssen.

Deshalb lassen wir im Geiste der Liebe diese ernste Warnung an alle fried- und ordnungsliebenden, gottesfürchtigen Menschen, die mit den nominellen Kirchen verbunden sind, ergehen, und machen sie darauf aufmerksam, daß sie weder Anteil noch Gemeinschaft mit dieser Klasse sogenannter Christen, die das Wort Gottes verwerfen und den Herrn Jesus Christus und sein Königreich verleugnen, haben dürfen. Wir ermahnen sie, das Wort Gottes zu beachten und sich selbst von allem Unreinen abzusondern (2. Korinther 6:17), sich aus den ungerechten kirchlichen Systemen, die vom Herrn als Babylon bezeichnet werden, zurückzuziehen und aus ihnen hinauszugehen, damit sie nicht ihrer Sünden mitteilhaftig werden und nicht von ihren Plagen empfangen. - Offenbarung 18:4.

Wir rufen allen solchen zu, den Herrn Jesus Christus als den König der Könige und den Herrn der Herren anzuerkennen und die Zuversicht festzuhalten, daß sein nun herbeigekommenes Königreich die einzige Hoffnung und das alleinige Heil der Völker ist. Wir ermuntern sie, sich einzeln und gemeinsam für den Herrn zu erklären, damit sie in Übereinstimmung mit ihm bereit seien, die Segnungen des Reiches Gottes zu empfangen, die er ihnen bereitet hat von Grundlegung der Welt an.

Quelle: "Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", S.105;
"Der Wachtturm", 15.1.1924, S.27;
"Licht", Band 1, S.115-120

Resolution 1924: "3. Trompetenstoß der Offenbarung"

Kongress Columbus (Ohio, USA) vom 20.-28. Juli 1924
etwa 20.000 Zuhörer.

1924 Columbus (Ohio, USA): Geistlichkeit öffentlich angeklagt, weil sie sich selbst erhöht und weil sie es unterlassen hat, das messianische Königreich zu predigen. Wahre Christen müssen Gottes Rache predigen und alle Trauernden trösten.

Die Offenbarung, ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 173

Und der dritte Engel blies seine Trompete. Und ein großer Stern, der wie eine Lampe brannte, fiel vom Himmel, und er fiel auf ein Drittel der Flüsse und auf die Wasserquellen. Und der Name des Sterns lautet „Wermut“. Und ein Drittel der Wasser wurde zu Wermut, und viele der Menschen starben von den Wassern, weil diese bitter gemacht worden waren.

Offenbarung 8:8,9

Anklage

Wir, die Internationalen Bibelforscher, zu einer Generalversammlung zusammengekommen, erklären unsere unbedingte Treue und Hingabe an Jesum Christum, der jetzt gegenwärtig ist und sein Königreich aufrichtet, und an sein Königreich.

Wir glauben, daß jedes geweihte Kind Gottes ein Botschafter Christi sein, und pflichtschuldigst ein treues und wahrhaftes Zeugnis für sein Königreich geben sollte. Als Botschafter Christi glauben wir und halten dafür, ohne irgendwelche Überhebung, daß Gott uns beauftragt hat, „auszurufen den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden.“ - Jesaja 61:2.

Wir glauben und halten dafür, daß es Gottes bestimmte Zeit ist, sein Mißfallen über alle bösen Einrichtungen, welche das Volk blind gegen die Wahrheit gemacht und dadurch um Frieden und Hoffnung beraubt haben, auszusprechen. Damit nun das Volk die Wahrheit wissen und dadurch gewissen Trost im Hinblick auf zukünftige Segnungen empfangen möge, sprechen wir folgende Anklage aus, gestützt auf das Wort Gottes, und weisen hin auf Gottes Plan als Heilmittel zur vollständigen Erlösung des Menschen.

Wir machen darauf aufmerksam und erheben die Anklage, daß Satan eine Verschwörung bildete, um die Völker in Unwissenheit über Gottes Vorkehrung zu halten, sie mit Leben, Freiheit und Glück zu segnen; wobei eine Klasse gewisser Menschen, nämlich gewisse treulose Prediger, sowie eine Klasse gewissenloser Profitjäger und Politiker, in diese genannte Verschwörung eingetreten sind, entweder absichtlich oder unabsichtlich; ferner

Daß treulose Prediger sich zu kirchlichen Systemen zusammengeschlossen haben, bestehend aus Konzilien, Synoden, Kirchenältesten - Kollegien, Verbänden u.s.w. und sich im Bereich derselben tituliert haben als Papst, Kardinal, Bischof, Doktor der Gottesgelehrtheit, Pastor, Hirte, Hochehrwürden u.s.w. Sie haben sich selbst zu solchen Ämtern gewählt, und unrechtmäßigerweise als die „Geistlichkeit“ bezeichnet; sie haben mit besonderer Vorliebe hochgestellte Persönlichkeiten der Welt, Handelsfürsten und professionelle Politiker, zu „Großen der Herden“ gemacht.

Wir machen darauf aufmerksam und erheben die Anklage, daß diese Geistlichkeit den Versuchungen, welche ihr von Satan vorgehalten wurden, nachgegeben hat und dem Worte Gottes zuwider, genannter gegen Gott gerichteter Verschwörung beigetreten ist, wobei sie zur Förderung derselben folgende allgemein bekannte Handlungen beging, nämlich:

  1. Daß diese Geistlichkeit ihre Geistige Macht, deren sie sich auf Grund ihrer Stellung erfreute, dazu mißbraucht hat, eigene selbstsüchtige Wünsche zu befriedigen, indem sie sich selbst weidete und sich selbst erhöhte, es aber unterließ und nachlässig war, das Volk mit dem Worte der Wahrheit Gottes zu weiden und zu belehren;
  2. Daß diese kirchlichen Würdenträger, die Herrlichkeit dieser Welt liebend, und wünschend, vor Menschen zu glänzen, und die Anerkennung von Menschen zu finden (Lukas 4:8; Jakobus 4:4; 1.Johannes 2:15), sich selbst in prächtige Gewänder Kleideten, sich mit Juwelen schmückten und eine äußere Form der Frömmigkeit angenommen haben, während sie das Wort Gottes und die Kraft desselben leugneten;
  3. Daß sie es unterlassen haben und sich auch heute noch weigern, zu dem Volke über die Botschaft des Königreiches des Messias zu sprechen, und dem Volke die Beweise zu erklären, die auf sein zweites Kommen Bezug nehmen; und da sie nicht geneigt sind, auf des Herrn eigene Zeit zur Aufrichtung seines Königreiches zu warten, sondern vielmehr den Ehrgeiz haben, weise und groß zu erscheinen, so haben sie, im Bunde mit ihren Mitverschworenen, sich angemaßt, imstande zu sein, Gottes Königreich auf Erden ohne Gott aufzurichten, und haben den Völkerbund (League of Nations) gutgeheißen und diesen als „den politischen Ausdruck des Königreiches Gottes auf Erden“ proklamiert, womit sie ihre Treue zu dem Herrn Jesus Christus gebrochen und ihre Treue zum Teufel, dem Gott des Bösen, erklärt haben; deshalb auch nur konnten sie den Krieg befürworten und ihn als eine heilige Sache bezeichnen, sie haben [in Amerika und England] ihre Kirchenbauten in Rekrutierungsstationen umgewandelt und als Regierungsbeamte gehandelt und sich dafür bezahlen lassen; sie haben die jungen Männer in die Schützengräben hineingepredigt, um dort zu leiden und zu sterben; und als der Herr ihnen den klaren und unbestreitbaren Beweis vorhielt, daß die alte Welt beendet, und daß sein Königreich nahe gekommen sei, da verhöhnten und verwarfen sie dies Zeugnis, verfolgten und verhafteten die Zeugen des Herrn und ließen sie in das Gefängnis werfen.

Lehren

Weiter machen wir darauf aufmerksam und erheben die Anklage, daß diese „geistlichen Herren“, als Klasse betrachtet, sich selber als die Quelle von Glaubenslehren eingesetzt haben, die sie, zur Förderung genannter Verschwörung, unter dem Volk ausstreuten, indem sie den Anspruch erhoben, daß solche Lehren aus dem Worte Gottes seien, wohl wissend, daß dieses unwahr ist, in folgenden Fällen:

  1. Daß sie fälschlicherweise beanspruchen, die göttlich eingesetzten Nachfolger der inspirierten Apostel Jesu Christi [insonderheit des Apostels Petrus] zu sein, wohingegen die Heilige Schrift klar zeigt, daß es keine Nachfolger der Apostel des Herrn gibt;
  2. Daß sie für sich das alleinige Recht beanspruchen, die Heilige Schrift zu deuten und zu lehren, und daß deshalb sie allein wissen können, was das Volk glauben solle; auf diese Weise haben sie das Volk in Unwissenheit über die Bibel gehalten; und jetzt, in dieser Zeit zunehmenden Wissens und Lesens, wo das Volk lesen und verstehen möchte, schrecken diese selbstgemachten „Nachfolger der Apostel“ das Volk vom Lesen der Bibel und biblischer Literatur zurück, leugnen die Inspiration der Heiligen Schrift, lehren Evolution usw., um durch diese Mittel den Sinn des Volkes von Gott und seinem Worte der Wahrheit abzulenken.
  3. Daß sie gelehrt haben und noch lehren, daß die Könige der Erde kraft göttlichen Rechtes über die Völker herrschen, wobei sie gleichfalls den Anspruch erheben, daß solche Herrschaft das Königreich Gottes auf Erden sei; indes sie selbst und „die Großen ihrer Herden“ beauftragt seien, die Politik und den Lauf der Nationen zu lenken, und daß das Volk, wenn es nicht in voller Unterwürfigkeit mit solchen Regierungsmaßregeln einverstanden ist, unpatriotisch oder treulos sei.
  4. Daß sie die Urheber der widersinnigen und falschen Lehre der Dreieinigkeit sind, durch welche sie beanspruchen und lehren, daß Jehova, Jesus und der heilige Geist drei Personen in einem seien; es ist ein Trugschluß, der, wie sie zugeben, nicht verstanden und auch nicht erklärt werden kann, und daß diese falsche Lehre das Volk gegen die wahre Bedeutung des großen Lösegeldopfers Jesu Christi, durch welches die Menschen errettet werden können, blind gemacht hat;
  5. Daß sie die falsche Lehre menschlicher Unsterblichkeit lehren und gelehrt haben, indem sie nämlich behaupten, daß alle Menschen als unsterbliche Seelen erschaffen sind, die nicht sterben können; es ist eine Lehre, von der sie wohl wissen, daß sie falsch ist, denn sie ist ausschließlich auf die Behauptung Satans gestützt, eine Behauptung, welche Jesus als eine große Lüge erklärt (1.Mose 3:1-6; Johannes 8:44);
  6. Daß sie die Lehre ewiger Qual predigen und lehren; indem sie behaupten, daß die Strafe für die Sünde bewußte Qual von ewiger Dauer in der Hölle ist, wohingegen sie wissen, daß die Bibel lehrt, daß der Lohn der Sünde der Tod, daß die Hölle der Zustand des Todes oder das Grab ist, daß die Toten ohne Bewußtsein sind bis zu der Auferstehung, und daß das Lösegeldopfer vorgesehen wurde, damit alle zu der von Gott zuvorbestimmten Zeit eine Gelegenheit haben mögen, zu glauben, dem Herrn zu gehorchen und zu leben, während die vorsätzlich Bösen mit einer ewigwährenden Vernichtung bestraft werden sollen;
  7. Daß sie das Recht des Herrn, sein Königreich auf Erden aufzurichten, leugnen, wohl wissend, daß Jesus lehrte, daß er wiederkommen würde am Ende der Welt, und daß diese Zeit dadurch erkannt werden könnte, daß die Nationen der Christenheit einander in einem großen Weltkriege bekämpfen würden, worauf schnell aufeinander folgen: Hungersnöte Seuchen, Revolutionen, Not und Ratlosigkeit der Nationen usw.; und daß während solcher Zeit der Gott des Himmels sein Königreich aufrichten würde, das ewiglich bestehen wird. (Daniel 2:44) Indem diese „geistlichen Herren“ dies von sich wiesen und sich weigerten, diese einfachen Wahrheiten und Beweise zu beachten, sind sie willentlich in die Finsternis gegangen, mitsamt ihren Verbündeten, Profitjägern und Politikern, weil sie versuchen ein kirchliches Weltreich aufzurichten, um die Welt und das Volk zu beherrschen und es in Unterwürfigkeit zu halten, was alles dem Worte Gottes zuwider ist, und auch gegen seine Würde und seinen guten Namen ist.

Die Lehrsätze, wie sie von der Geistlichkeit aufgestellt sind, und ihr Handeln, wie es hier dargelegt wurde, müssen von ihr zugegeben werden, und sie stehen daher auf Grund der unbestrittenen Tatsachen und des Gesetzes des Wortes Gottes eingestandenermaßen schuldig vor Gott und in den Augen der Welt, bezüglich jeder Anklage in dieser Anklageschrift.

Auf Grund der Autorität der Prophezeiung des Wortes Gottes, die jetzt erfüllt wird, erklären wir, daß dies der Tag des Zornes Gottes ist, der über das Namenschristentum kommt; und daß er inmitten der mächtigen und herrschenden Gewalten der Welt steht, nämlich der „Geistlichkeit“ und der „Großen ihrer Herden“, um zu richten und seinen gerechten Unwillen gegen sie und ihre ungerechten Systeme und Lehren zum Ausdruck zu bringen.

Wir erklären ferner, daß die einzige Hoffnung auf Frieden und Glück der Völker der Erde das Königreich des Messias ist, um welches zu beten Jesus seine Jünger lehrte.

Deshalb rufen wir die Völker und Nationen der Erde auf; zu bezeugen, daß die hier gemachten Erklärungen wahr sind; und, damit das Volk, in dieser Zeit der Not und Ratlosigkeit, Hoffnung und Trost haben möge, legen wir ihm dringlich ein gebetsvolles und fleißiges Studium der Bibel ans Herz, damit es daraus lernen möge, daß Gott durch Christum und sein Königreich einen Vollständigen und geeigneten Plan bereit hat für die Segnung der Menschheit auf Erden mit Frieden und Wohlfahrt, Freiheit, Glück und ewiges Leben, und daß sein Königreich nahe gekommen ist.

"Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", S.105,106;
"Der Wachtturm", 1.10.1924, S.27;
"Licht", Band 1, S.121-127

Resolution 1925: "4. Trompetenstoß der Offenbarung"

Hauptversammlung Indianapolis (Indiana, USA) vom 24.-31. August 1925
etwa 10.000 Zuhörer; etwa 50 Millionen Traktate.

1925 Indianapolis (Indiana, USA): Eine Botschaft der Hoffnung, in der die geistige Finsternis in der Christenheit der leuchtenden Verheißung des Königreiches auf Frieden, Wohlfahrt, Gesundheit, Leben, Freiheit und ewige Glückseligkeit gegenübergestellt ist.

Die Offenbarung, ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 173

Und der vierte Engel blies seine Trompete. Und geschlagen wurde ein Drittel der Sonne und ein Drittel des Mondes und ein Drittel der Sterne, damit ein Drittel derselben verfinstert werde und der Tag während seines dritten Teils keine Beleuchtung habe und ebenso die Nacht. Und ich sah, und ich hörte einen Adler, der in der Mitte des Himmels flog, mit lauter Stimme sagen: „Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Trompetenstöße der drei Engel, die im Begriff sind, ihre Trompeten zu blasen!“

Offenbarung 8:12,13

Botschaft der Hoffnung an alle Menschen, die guten Willens sind

Der diesjährige Hauptkongreß der Internationalen Vereinigung Ernster Bibelforscher entbietet allen Menschen guten Willens seine herzlichen Wünsche.

Wenn im Laufe der menschlichen Geschichte die Nationen der Erde heute einen Zustand äußerster Verlegenheit erreicht haben, ist die rechte Zeit gekommen dafür, daß die Völker die eigentlichen Ursachen dieser Verlegenheit, die bis jetzt vergeblich angewandten und das wahre Heilmittel kennen lernen. Wir laden Sie herzlich ein, die vorliegende Botschaft zu prüfen. Ihr einziger Zweck ist, dem Volke Trost und Hoffnung hinsichtlich seiner zukünftigen Wohlfahrt zu bringen.

Seit Jahrhunderten ist der Mensch ein Opfer von Unterdrückung, Kriegen, Hungersnöten, Krankheiten, Leiden und des Todes. Zu allen Zeiten aber sehnte er sich nach Frieden, Gedeihen, Gesundheit, Leben, Freiheit und Glückseligkeit.

Große Weltmächte, Wissenschaft und Philosophie, Handel und Religion haben der Reihe nach ihre jeweiligen Heilmittel zur Errettung des Menschen angepriesen. Im Namen und dem Schein von Demokratie verbinden sie sich und bieten ihre verschiedenen Einrichtungen vereint oder einzeln an, so den Forderungen des Menschengeschlechts zu begegnen suchend. Sich vereinend behaupten sie, das Sonnenlicht der Welt zu sein und alles Licht zur Erleuchtung und Leitung der menschlichen Angelegenheiten könne nur von ihnen kommen.

Politische und finanzielle Mächte der Welt wenden selbstsüchtige Pläne, Unaufrichtigkeit und List an; sogenannte Wissenschaft und Philosophie zeichnet sich vielfach aus durch Eitelkeit und Selbstüberhebung - während die Vertreter beider großen Kirchenrichtungen sich an den Fragen der Politik beteiligend, das Interesse der Welt auf sich zu lenken suchen. Anmaßung, Eigendünkel, Unglaube und Gottlosigkeit ist die saure Frucht eines solchen Weges. Deshalb ist es offensichtlich, daß irgendwelche von den oben genannten Elementen angepriesenen Heilmittel nutzlos, kraftlos und unfähig, die Sehnsucht des Menschen zu befriedigen, bleiben müssen.

Politik in kirchlichem Gewande im Lager des Katholizismus beansprucht Machtbefugnisse und maßt sich Dinge an, die gerechterweise Gott allein zustehen. Die sog. freisinnigen Religionsvertreter dagegen leugnen Gott, sein Wort und seinen Erlösungsplan direkt und berufen sich auf blinde Kraft der Natur als Heilmittel für den unglücklichen Zustand des Menschengeschlechtes. Die sog. Orthodoxen geben zwar vor, der Bibel zu glauben, verleugnen aber gleichzeitig diese Behauptung durch ihre Handlungsweise; denn sie stellen unrichtige und den Namen Gottes entehrende Lehren von Hölle, Fegefeuer u.a. auf und ebenso wie der politische Katholizismus und die freisinnigen Religionsvertreter sind sie meistens mit den politischen und finanziellen Mächten der Welt verbündet in der unverantwortlichen Behauptung, daß sie vereint imstande wären, Gottes Königreich (d.h. die Menschheit beglückende Zustände) auf Erden zu schaffen. Dies alles zusammen wirkt unbewußt unter der Oberherrschaft Satans erneut dahin, Gott beiseite zu setzen und seinen Namen zu verunehren. Das Ergebnis ist, daß die Völker unter dem schweren Druck der sie ausbeutenden Welt-Finanzmächte und ihrer Bundesgenossen weitermachend, das Vertrauen zu ihren politischen Führern verloren haben und auch keine Ehrfurcht mehr ihren religiösen Führern, die sie irreleiteten, entgegenbringen. Durch das Irrlicht eines solchen gegen Gottes Willen gemachten und unheiligen Bündnisse verführt, sind die Völker in Finsternis geraten. Sie sind gleich verlorenen und über die Berge zerstreuten Schafen ohne Hirten, ohne Nahrung, ohne Schutz und Obdach und den wilden Tieren zur Beute preisgegeben.

Die Ursachen dieses beklagenswerten Zustandes sind folgende: Der Mensch verlor durch die erste Sünde die ursprüngliche Vollkommenheit; Satan, der Widersacher Gottes und aller Gerechtigkeit, wurde der unsichtbare Herrscher - oder Gott dieser bösen Welt, und durch seine mannigfaltigen Vertreter hat er den Sinn vieler Völker von Gottes Wahrheit abgelenkt.

Die größte Krisis aller Zeiten steht unmittelbar vor der Tür und ist im Begriff hereinzubrechen; denn die alte Weltordnung hat ihr Ende erreicht und Satans Machtdauer ist abgelaufen. Da er vieles weiß und auch weiß, daß seine Zeit nur noch kurz ist, versucht der Teufel die Völker mit einer großen Flut falscher und betrügerischer Pläne und Ideen zu überschwemmen, um ihre Sinne gänzlich von dem ewigen Gott abzuwenden. Aber die Zeit ist herbeigekommen, wo der Allmächtige sich einen Namen auf Erden machen wird und die Völker die Wahrheit über Gottes Plan, der das einzige Heilmittel für die Welt ist, kennen lernen sollen.

Deswegen wird hiermit im Namen und im Geiste des Herrn zum Heil und Segen der Völker, das Banner der Wahrheit und Gerechtigkeit Gottes gegen den Feind aller Menschen erhoben.

Dieses Panier ist die Wahrheit, daß [nicht ein Mensch, sondern] nur Jehova allein der wahre Gott und Heilige Vater ist, der Höchste, der Allmächtige, der Urheber und Vollender seines großen Planes zur Errettung des Menschen, und daß er der Belohner derer ist, die ihn ernstlich suchen und ihm gehorchen; daß die Bibel sein geoffenbartes Wort der Wahrheit ist; daß sein geliebter Sohn, Christus Jesus, der Erlöser und Erretter der Menschheit ist, welcher nun, gemäß seiner Verheißung, wiedergekommen ist, um zu herrschen und alle Völker zu segnen; daß die gegenwärtige Unruhe, Bedrängnis und Ratlosigkeit der Nationen eine Erfüllung der Prophetie darstellt, beweisend, daß Satans Reich zusammenbricht; und daß nun der Herr der Gerechtigkeit die Herrschaft übernimmt; ferner, daß der Herr Jesus Christus nun sein Reich der Gerechtigkeit aufrichtet und Satans Bollwerke der Lügen hinwegfegen wird; daß er die Völker aus der Finsternis in das wahrhaftige Licht hineinführen, die Welt in Gerechtigkeit und die Völker mit seiner Wahrheit richten wird, und daß sein Königreich der Gerechtigkeit das einzige Heilmittel für alle Übel der Menschheit ist.

Wir appellieren vertrauensvoll an die Völker der Erde, sich um dieses also erhobenes Panier göttlicher Wahrheit zu scharen, damit sie auf diese Weise den Weg kennen lernen möchten, der zu Leben und Glück führt. Wir fordern alle Menschen guten Willens, jeden Volkes und jeder Sprache auf, die von Satan, dem Feinde, erfundenen und lange Jahre hindurch von Menschen gelehrten Irrtümer fortzutun und den göttlichen Heilsplan, wie er in der Heiligen Schrift geoffenbart ist, glaubensvoll anzunehmen.

Gottes Königreich, um dessen Kommen die Völker nun so lange gebetet haben, ist herbeigekommen! Dieses Allein wird eine Weltordnung aufrichten und befehligen können, die nicht mehr erschüttert wird. Sein Hoheitszeichen der Gerechtigkeit ist das Panier, das heute vor dem Volke erhoben wird. Christus Jesus, als verherrlichter König und großer ausführender Stellvertreter Gottes Jehovas, ist nun der rechtmäßige Herrscher der Welt geworden. Mögen alle Völker ihn und seine gerechten Gesetze [Liebet Gott über alles und euren Nächsten wie euch selbst] annehmen, an ihn glauben und ihm gehorchen! Alle die dieses tun, werden sicherlich die Segnungen des Friedens, der Wohlfahrt, der Gesundheit, des Lebens, der Freiheit und der ewigen Glückseligkeit empfangen.

Quelle: "Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", S.109,110;
"Der Wachtturm", 1.11.1925, S.326, 327;
"Licht", Band 1, S.133-136

Resolution 1926: "5. Trompetenstoß der Offenbarung"

Kongress London (England) Alexandra Palast, 25.-31. Mai 1926
50 Millionen Traktate verbreitet.

1926 London (England): Die Christenheit und ihre Geistlichkeit wird wie von Heuschrecken geplagt, es wird enthüllt, daß sie Gottes Königreich verwirft, und die Geburt der himmlischen Regierung wird begeistert aufgenommen.

Die Offenbarung, ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 173

Und der fünfte Engel blies seine Trompete. und ich sah einen Stern, der vom Himmel zur Erde gefallen war, und der Schlüssel zum Schlund des Abgrunds wurde ihm gegeben. Und er öffnete den Schlund des Abgrunds, und Rauch stieg aus dem Schlund empor wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne, ebenso die Luft, wurde durch den Rauch aus dem Schlund verfinstert.

Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken heraus auf die Erde; und es wurde ihnen Gewalt gegeben, dieselbe Gewalt, wie die Skorpione der Erde [sie] haben. Und es wurde ihnen gesagt, keine Pflanzen der Erde noch irgend etwas Grünes, noch irgendeinen Baum zu beschädigen, sondern nur die Menschen, die das Siegel Gottes nicht an ihrer Stirn haben.

Und es wurde den [Heuschrecken] gewährt, sie nicht zu töten, sondern daß sie fünf Monate lang gequält werden sollten, und die Qual, die über sie [kam], war wie eine Qual durch einen Skorpion, wenn er einen Menschen schlägt. Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen, werden ihn aber keineswegs finden, und sie werden zu sterben begehren, aber der Tod flieht fortwährend vor ihnen.

Und die Gestalten der Heuschrecken glichen zur Schlacht gerüsteten Pferden; und auf ihren Köpfen [war etwas,] was Kronen gleich Gold zu sein schienen, und ihre Gesichter [waren] wie Menschengesichter, aber sie hatten Haar wie Frauenhaar. Und ihre Zähne waren wie die von Löwen; und sie hatten Brustpanzer gleich eisernen Brustpanzern. Und das Geräusch ihrer Flügel [war] wie das Geräusch von Wagen vieler Pferde, die in die Schlacht laufen. Auch haben sie Schwänze und Stacheln wie Skorpione; und in ihren Schwänzen ist ihre Gewalt, die Menschen fünf Monate lang zu verletzen. Sie haben über sich einen König, den Engel des Abgrunds. Auf hebräisch ist sein Name Abaddon, auf griechisch aber hat er den Namen Apollyon.

Das eine Wehe ist vorbei. Siehe! Zwei weitere Wehe kommen nach diesen Dingen.

Offenbarung 9:1-12

Ein Zeugnis an die Herrscher der Welt

Die auf einer Hauptversammlung versammelten Internationalen Bibelforscher erklären ihre unbedingte Ergebenheit gegenüber dem allmächtigen Gott und halten es für ihr Vorrecht und ihre Pflicht, im Gehorsam gegen die Gebote Gottes dieses Zeugnis an die regierenden Mächte der Welt zu richten.

E r s t e n s:

Wir bezeugen, daß es von allergrößter Wichtigkeit ist, daß alle Menschen folgende Punkte erkennen: Jehova, der Schöpfer des Himmels und der Erde, ist der wahre allmächtige Gott, neben dem kein anderer ist. Sein Plan ist in der Bibel, seinem Wort der Wahrheit, festgelegt, und Jesus Christus ist der Vollstrecker dieses Planes. Wie alle erkennen müssen, befinden sich die Völker der Welt jetzt in schrecklicher Bedrängnis und Ratlosigkeit, während eine große Drangsal, die an Schrecklichkeit alles Dagewesene übertreffen wird, die Welt bedroht. Die Bemühungen der Herrscher, eine wünschenswerte Regierung oder Weltmacht aufzurichten, sind fehlgeschlagen, und nun tun wir ihnen kund, daß einzig und allein die Auswirkung des Planes Gottes mit der Menschheit der Welt helfen und den Menschen ewigen Frieden, Wohlstand und Glück bringen wird, und daß die Zeit gekommen ist, wo alle über die Menschen herrschenden Mächte diese großen Wahrheiten erkennen und anerkennen müssen.

Z w e i t e n s:

Die Ursache für die herrschenden Zustände der Ratlosigkeit und der Bedrängnis ist der Ungehorsam des Menschen gegen den wahren Gott und die Tatsache, daß er sich dem bösen Einfluß Satans, des falschen Gottes, hingegeben hat. Luzifer war ursprünglich der rechtmäßige Aufseher oder Schirmherr des Menschen, und wurde infolge seines Ungehorsames gegen Gott Satan, der Teufel, der Anstifter alles Bösen, der Widersacher Gottes, der Erzfeind des Menschen. [Hesekiel 28:12-17] Dieser Böse entfremdete den Menschen dem wahren Gott und brachte ihn dazu zu sündigen, wodurch der Mensch seine vollkommene Wohnstätte und sein Recht auf Leben und Glück verlor. Seitdem hat der Mensch, in dem Bestreben, sich selbst zu regieren, Regierungen und Weltmächte organisiert, dabei aber Gottes Wort ignoriert und sich von Satan, dem Teufel, beherrschen lassen. Gott hat Satan bisher gewähren lassen, damit der Mensch die Freiheit habe, zwischen Gutem und Bösem zu wählen und dabei die schrecklichen Folgen der Sünde kennen zu lernen, doch jetzt ist die Zeit gekommen, wo Gott um der Menschen willen eingreift.

D r i t t e n s:

Jesus Christus wurde durch seine Treue bis in den Tod der Erlöser und Befreier der Menschheit. Als er auf Erden war, lehrte er, daß die Befreiung der Menschen beginnen würde, wenn die böse, unter der Herrschaft Satans stehende Welt zu Ende gehen würde, und daß er, Christus Jesus, wiederkommen und Gottes Königreich der Gerechtigkeit aufrichten würde, damit die Menschen den rechten Weg finden und gehen könnten. Darum lehrte er seine Nachfolger beten: „Dein Reich komme; dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.“ In der Zwischenzeit haben sich Weltmächte organisiert und bestanden, um die Menschen zu regieren und zu beherrschen. Diese Weltmächte werden in der Heiligen Schrift mit dem symbolischen Ausdruck „Tier“ bezeichnet, weil sie das Ergebnis der vereinten Bemühungen geschäftlicher, politischer und geistlicher Führer der Menschen sind und von Satan, dem Gott dieser Welt, beeinflußt und beherrscht werden, und weil sie kriegerisch, hart, grausam und zerstörend wirken und den Geist Satans, des unsichtbaren Herrschers oder Gottes, bekunden. Jetzt hat das anhaltende Schreien der bedrückten Menschheit unseren Gott im Himmel erreicht, und er wird sie erhören und befreien.

V i e r t e n s:

Jetzt erfüllt sich die göttliche Prophezeiung, und in der Reihenfolge der Erfüllung liegen Beweise für die Tatsache, daß Satans Macht genommen wird, daß die alte Welt zu Ende Geht, und die Zeit herbeigekommen ist, wo Christus Jesus, der Vollstrecker des Planes Jehovas und der rechtmäßige König der Erde, Satan, den Bösen, absetzen und seine gerechte Herrschaft beginnen wird, unter der Gottes Wille auf der ganzen Erde geschehen wird. Seit dem Jahre 1914 ließ der Verlauf der Erfüllung der göttlichen Prophezeiungen erkennen, daß das Ende der bösen Welt begonnen hat und zwar mit dem Weltkrieg, mit Hungersnöten, Seuchen, Erdbeben, Revolutionen, der Rückkehr der Juden nach Palästina und später folgender allgemeiner Bedrängnis aller Nationen der Welt. Dieses Zeugnis von der Erfüllung göttlicher Prophezeiung ist den herrschenden Weltmächten der Welt in deutlicher Weise gegeben worden, und damit ist auf den Schultern der Herrscher oder Führer eine Verantwortung gelegt worden, die nicht abgelehnt werden kann.

F ü n f t e n s:

Obwohl Jehova Gott unwiderlegbare Beweise dafür gegeben hat, daß die böse Welt zu Ende und die Zeit der Herrschaft seines geliebten Sohnes gekommen ist, wurde doch dieses Zeugnis von denen, die es besser wissen sollten, unbeachtet gelassen und beiseite geschoben. Und entgegen dem Worte Gottes haben geschäftliche, politische und geistliche Führer versucht, die alte zerfallende Weltordnung zu stabilisieren und die Menschen unter ihrer Beherrschung zu halten durch Annahme eines Notbehelfes, den sie den Völkerbund nennen, und der unrechter und gotteslästerlicher Weise der „politische Ausdruck des Königreiches Gottes auf Erden“ genannt wurde, dessen Urheber und Vater aber Satan, der Teufel, ist, der ihn in seinem letzten, verzweifelten Bemühen, die Menschen zu betrügen und von dem wahren Gott abzuwenden, zustande kommen ließ. Heute nach sieben Jahren angestrengter Bemühungen von Seiten der Befürworter dieses Vertrages, der angeblich Frieden und Wohlstand errichten sollte, wird es tatsächlich zugegeben, daß der Völkerbund ein vollständiger Fehlschlag ist, und daß sein völliger Zusammenbruch nur eine Frage der Zeit ist. Doch auch jetzt noch, während sich seine Vertreter bemühen, ihre Kräfte wieder zu sammeln, um jene sich auflösende unheilige Vereinigung aufrecht zu erhalten, hören die Menschen die feierliche Warnung des Propheten Gottes: „Tobet [andere Übers.: „verbündet euch“] ihr Völker, und werdet zerschmettert! Und nehmet es zu Ohren, alle ihr Fernen der Erde! Gürtet euch und werdet zerschmettert! Beschließet einen Ratschlag, und er soll vereitelt werden; redet ein Wort, und es soll nicht zustande kommen; denn Gott ist mit uns.“ - Jesaja 8:9-10

S e c h s t e n s:

Durch die verblendenden Einflüsse Satans sind die Herrscher sowohl als auch die Beherrschten von dem wahren Gott abgewendet worden, und böse Mächte versammeln die ganze Welt zu der großen Schlacht Gottes des Allmächtigen, und eine Drangsalszeit bricht herein, wie sie die Welt noch nie gesehen hat. Während dieses Kampfes wird die mächtige Organisation Satans zusammenbrechen und sich nie wieder erheben. Es wird dies eine so mächtige Kundgebung göttlicher Macht sein, daß alle Nationen erkennen werden, daß Jehova Gott ist und Christus Jesus der König der Könige und Herr der Herren.

S i e b t e n s:

Diese große Drangsal wird das Königreich Gottes, das für immer auf der Schulter seines geliebten Sohnes, des Friedefürsten, ruhen und niemals enden wird, allen Völkern offenbaren. Es wird das Ersehnte aller das Gute wollende Menschen bringen, und die blinde Unwissenheit, von der die Menschen so lange befallen gewesen sind, wird für immer von ihnen genommen werden, und mit der Erkenntnis Gottes und dem Gehorsam gegen ihn werden die Menschen ewigen Frieden, Wohlstand, Gesundheit, Leben, Freiheit und Glück erlangen; und das Königreich Gottes wird die vollständige Erfüllung des prophetischen Engelgesanges sein: „Friede auf Erden und an den Menschen ein Wohlgefallen.“

Wiederum geben wir ihnen in eindringlicher Weise das Zeugnis, daß Jehova Gott ist, und daß er Christus, seinen Sohn, als den König der Erde eingesetzt hat, und wir bitten sie, dem rechtmäßigen König der Erde völligen Gehorsam zu leisten. Mögen sie es tun und ihren Einfluß darauf verwenden, die Herzen der Menschen dem wahren Gott zuzuwenden, damit das Unglück sie nicht befallen möge. - Psalm 2:2-12.

Quelle: "Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", S.110,111;
"Der Wachtturm", 15.8.1926, S.243, 244;
"Licht", Band 1, S.141-145

Resolution 1927: "6. Trompetenstoß der Offenbarung"

Kongress Toronto (Kanada) 18.-25. Juli 1927
50 Millionen Traktate verbreitet, 15.000 Anwesende

1927 Toronto (Kanada): Eine Aufforderung, überbracht wie von Reiterheeren, in der die Menschen aufgerufen werden, das organisierte Christentum zu verlassen und die Unterwürfigkeit ihrer Herzen Jehova Gott, seinem König und seinem Königreich zuzuwenden.

Die Offenbarung, ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 173

Und der sechste Engel blies seine Trompete. und ich hörte eine Stimme aus den Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, zu dem sechsten Engel sagen, der die Trompete hatte: „Binde die vier Engel los, die an dem großen Strom Euphrat gebunden sind.“ Und losgebunden wurden die vier Engel, die bereitgemacht worden sind für die Stunde und [den] Tag und [den] Monat und [das] Jahr, um ein Drittel der Menschen zu töten.

Und die Zahl der Reiterheere war zwei Myriaden mal Myriaden; ich hörte deren Zahl. Und so sah ich die Pferde in der Vision und die darauf saßen: Sie hatten feuerrote und hyazinthblaue und schwefelgelbe Brustpanzer; und die Köpfe der Pferde waren wie Löwenköpfe, und aus ihren Mäulern kam Feuer und Rauch und Schwefel hervor. Durch diese drei Plagen wurde ein Drittel der Menschen getötet, von dem Feuer und dem Rauch und dem Schwefel, die aus ihren Mäulern hervorkamen. Denn die Gewalt der Pferde liegt in ihren Mäulern und in ihren Schwänzen; denn ihre Schwänze sind gleich Schlangen und haben Köpfe, und mit diesen richten sie Schaden an.

Aber die übrigen der Menschen, die durch diese Plagen nicht getötet wurden, bereuten die Werke ihrer Hände nicht, so daß sie die Dämonen nicht [mehr] angebetet hätten sowie die Götzen aus Gold und Silber und Kupfer und Stein und Holz, die weder sehen noch hören, noch gehen können; und sie bereuten ihre Mordtaten nicht noch ihre spiritistischen Bräuche, noch ihre Hurerei, noch ihre Diebstähle.

Offenbarung 9:13-21

An die Völker der Christenheit!

Die Hauptversammlung der Internationalen Bibelforscher-Vereinigung entbietet ihre besten Wünsche!

Als Christen und Zeugen für den Namen Jehovas erachten wir es als unser Vorrecht und unsere Pflicht, Ihre Aufmerksamkeit auf folgende lebenswichtige Tatsache zu lenken:

Erstens:

Gott hat aus einem Blute alle Völker und Nationen der Menschen geschaffen, um auf Erden zu wohnen, und hat allen Völkern gleiche Rechte verliehen. Daher gibt es keine gerechte Ursache oder Entschuldigung für eine Nation, gegen eine andre Krieg zu führen.

Zweitens:

Die hervorragendsten Nationen der Erde behaupten, christliche Nationen zu sein, und zusammengenommen bilden sie die „Christenheit“ oder das „organisierte Christentum“, wie es genannt wird. Die Männer, die hauptsächlich für den Anspruch „christliche Nationen“ verantwortlich sind, sind die Geistlichen der verschiedenen religiösen Benennungen, die sich zwar nach dem Namen des Herrn Jesus Christus nennen, aber in Wirklichkeit ihn verleugnet haben. Mit ihrer Behauptung, die Nationen seien christliche, beabsichtigen sie, die Völker glauben zu machen, daß die Nationen, obgleich sie militärisch und grausam sind, dennoch Vertreter Gottes und seines Christus auf Erden wären. Ein Solcher Anspruch ist falsch und betrügerisch und hat den Sinn von Millionen aufrichtiger Menschen von dem wahren Gott und seinem Christus abgewandt. Der unsichtbare Herrscher der Nationen dieser sogenannten „Christenheit“ oder des „Organisierten Christentums“ ist Satan der Teufel; er ist der Vater des Planes, ein sogenanntes „organisiertes Christentum“ zu bilden, um die Völker zu täuschen und in Unterwerfung ihm und seinen Vertretern gegenüber zu halten.

Ferner: Die Volksmassen der Nationen sind berechtigt, sich selbst durch eine Regierung für das Volk und zur allgemeinen Wohlfahrt aller zu regieren, aber, anstatt daß das Volk sich solcher Rechte erfreute, herrscht heute eine kleine Minderheit. Die Geldmacht der Welt ist in die Hände einiger weniger Menschen, zusammen als „Hochfinanz“ bezeichnet, konzentriert, und diese wiederum haben ihrerseits die Männer, die die Gesetze der Nationen geben und ausführen, beeinflußt, wobei die ungetreue Geistlichkeit vorsätzlich ihren Einfluß mit großen Geldmännern und Berufspolitikern vereinigt hat. Dieser bezeichnete gottlose Bund bildet die herrschende Macht, die die Völker bedrückt. Die Volksmassen, in Unkenntnis der wahren Tatsachen handelnd, haben dieses „organisierte Christentum“ in die Höhe gehalten, getragen, unterstützt und unterhalten; und ohne die Unterstützung durch das allgemeine Volk könnte das gottlose Bündnis, das das „organisierte Christentum“ ausmacht, nicht länger bestehen.

Drittens:

Jahrhundertelang waren die Vorrechte, deren sich die Menschen erfreuten, sehr ungleichmäßig und unbillig verteilt; die Massen haben den Wohlstand der Welt zwar erzeugt, aber sind ungerechterweise der Früchte ihrer Arbeit beraubt worden. Ferner lehren die Führer der Christenheit den Menschen statt die Lehren des Herrn, dem nachzufolgen sie vorgeben, ihre Mitgeschöpfe zu ermorden. Die Herrscher verschmelzen das gewöhnliche Volk mit dem Militarismus, um alle Leute zu einem Bestandteil ihres großen Kriegsapparates zu machen und sie diesem zu unterwerfen. Durch ungerechte Gesetze wurde das gewöhnliche Volk gegen seinen eigenen Wunsch gezwungen, gegeneinander in den Krieg zu ziehen, woraus große Trübsale und viele Leiden über dasselbe gekommen und wodurch so viele Herzen gebrochen worden sind, indessen Millionen in ein frühzeitiges Grab gehen mußten. Das „organisierte Christentum“ hat ein taubes Ohr gegenüber den Gesuchen und dringenden Bitten des Volkes um Abhilfe gezeigt, und nun findet der Schrei des bedrückten Volkes ein offenes Ohr bei Jehova Gott, und seine Zeit ist gekommen, dem Volke Befreiung und Freiheit zu verschaffen.

Viertens:

Jehova ist der allein wahre Gott, der Freund und Wohltäter der Völker. Er Hat jetzt seinen geliebten Sohn Jesus Christus auf seinen Thron erhoben, und fordert alle Völker auf, zu hören und dem zu gehorchen, der der Erde rechtmäßiger König ist.

Fünftens:

Die Könige und Gewalthaber der Erde, die den bezeichneten gottlosen Bund bilden, sind gebührend in Kenntnis gesetzt worden, daß Gott seinen König auf seinen Thron gesetzt hat, und daß sein Königreich herbeigekommen ist; aber sie weigern sich, es zu beachten, und wandeln in Finsternis einher. Darum hat Gott beschlossen und erklärt, daß über die Welt eine Zeit der Trübsal kommen soll, dergleichen nicht gewesen ist, und daß während dieser Trübsal das Gebilde, genannt „Christenheit“ oder „organisiertes Christentum“, und alles, was zur Organisation Satans gehört, aufgelöst werden soll; und daß Christus Jesus, der gerechte König, seine ganze Vollmacht ergreifen und die Völker der Erde leiten und segnen wird.

Sechstens:

Allen denkenden Menschen muß offenbar sein, daß Abhilfe, Erleichterung und die Segnungen, wonach sie so sehr verlangen, ihnen niemals von dem ungerechten Geist dieses „Christentums“, oder der „organisierten Christenheit“ kommen können, und daß es keinen vernünftigen Grund gibt, solch ein heuchlerisches und bedrückendes System länger zu unterstützen. In dieser Stunde der Verwirrung läßt Jehova Gott an die Völker die Aufforderung ergehen, die Organisation dieses Scheinchristentums oder der „organisierten Christenheit“ aufzugeben, sie für immer zu verlassen, sich vollständig davon abzuwenden und ihr keinerlei Unterstützung zuzuwenden, worin sie auch bestehen möge, weil es des Teufels Einrichtung ist; und daß die Völker die Ergebenheit und Unterwürfigkeit ihrer Herzen gänzlich Jehova Gott, seinem König und seinem Königreich zuwenden sollen, um volle Freiheit und Gottes Segnungen, die er für sie in Bereitschaft hält, zu empfangen.

Siebentens:

Viertausend Jahre lang haben die Juden den Wunsch nach dem Kommen des messianischen Königreiches gehegt; neunzehnhundert Jahre lang war dieses Königreich die Hoffnung wirklicher Christen. Nun ist es herbeigekommen! Seiner Verheißung getreu, wird Gott während und durch die Herrschaft des Christus die Lasten von den Völkern nehmen, sie vom Krieg befreien, von Betrug und Unterdrückung, von Krankheit, Leiden und Tod, und ihnen eine gerechte Regierung und die Segnungen ewigen Friedens, Wohlergehens, Lebens und endlosen Glückes geben.

Quelle: "Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", S.116-118;
"Der Wachtturm", 1927, S.339, 340;
"Licht", Band 1, S.163-167

Resolution 1928: "7. Trompetenstoß der Offenbarung"

Kongress Detroit, Michigan, 30. Juli bis 6. August 1928
12.000 Anwesende

1928 Detroit (Michigan, USA): Eine Erklärung gegen Satan und für Jehova, in der klargemacht wird, daß Gottes gesalbter König, im Jahre 1914 auf den Thron erhoben, Satans böse Organisation vernichten und die Menschheit befreien wird.

Die Offenbarung, ihr großartiger Höhepunkt ist nahe, Seite 173

Das zweite Wehe ist vorbei. Siehe! Das dritte Wehe kommt eilends. Und der siebte Engel blies seine Trompete. und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: „Das Königreich der Welt ist das Königreich unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird für immer und ewig als König regieren.“

Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen saßen, fielen auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: „Wir danken dir, Jehova Gott, du Allmächtiger, der ist und der war, weil du deine große Macht [an dich] genommen und als König zu regieren begonnen hast. Aber die Nationen wurden zornig, und dein eigener Zorn kam und die bestimmte Zeit für die Toten, um gerichtet zu werden, und den Lohn zu geben deinen Sklaven, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die zu verderben, die die Erde verderben.“

Und das Tempel[heiligtum] Gottes, das im Himmel ist, wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel[heiligtum] gesehen. Und es entstanden Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Offenbarung 11:14-19

Öffentliche Erklärung gegen Satan und für Jehova

Die auf einer internationalen Konferenz versammelten Bibelforscher erklären hiermit ihre unbeugsame Feinschaft gegen Satan und bezeugen, daß sie ganz auf seiten Jehovas der Heerscharen stehen. Sie weisen ferner mit Nachdruck auf folgende Wahrheiten hin:

Erstens:

Die zu Regierungsformen organisierten und der Herrschaft eines höheren, unsichtbaren Regenten unterworfenen Völker der Erde bilden die Welt.

Zweitens:

Jehova ist der wahre und allmächtige Gott und der Ursprung aller gerechten Macht; er ist der ewige König, der Gott der Gerechtigkeit, Weisheit, Liebe und Macht und der wahre Freund und Wohltäter aller Geschöpfe.

Drittens:

Jehova hatte seinem Sohn Luzifer die Vollmacht übertragen, Aufseher des Menschen zu sein, aber Luzifer wurde treulos, lehnte sich gegen Gott auf und veranlaßte den Menschen, von der Gerechtigkeit abzufallen. Seit jenem Aufruhr ist Luzifer unter den Namen Drache, Schlange, Satan und Teufel bekannt gewesen. Satan der Teufel hat unter den Nationen Streit und Zank entfacht, und er ist verantwortlich für alle grausamen Kriege, ruchlose Morde, abscheulichen Verbrechen und alle andren verderbten Handlungen, die je begangen worden sind. Jehova hat Satan bis jetzt nicht an der Ausübung seiner Macht und seines Einflusses über die Menschen verhindert. So ist seit vielen Jahrhunderten Satan der unsichtbare Herrscher der Welt gewesen und hat fortgesetzt den Namen Jehovas geschändet und den Menschen und Nationen großen Schaden zugefügt.

Viertens:

Jedoch hat Jehova Gott verheißen, daß er zu seiner bestimmten Zeit dem Werke Satans Einhalt tun und eine gerechte Herrschaft auf der Erde einführen wird, damit die Menschen eine Gelegenheit erhielten, ewig und glücklich zu leben, und zu diesem Zweck hat er seinen geliebten Sohn Jesus gesalbt, damit dieser Erlöser und unsichtbare Herrscher der Welt werde.

Fünftens:

Jehovas bestimmte Zeit ist gekommen, seine Verheißung zu erfüllen und seine Ehre vor allen Geschöpfen von aller Befleckung zu reinigen. Christus Jesus hat sein hohes Amt als die vollziehende Gewalt Jehovas angetreten, und die große zu entscheidende Frage ist jetzt: Wer ist Gott, und wer soll die Völker und Menschen regieren?

Sechstens:

Weil Satan seine verruchte Herrschaft über die Nationen und Völker der Erde nicht aufgeben will, wird Jehova der Heerscharen durch seinen gesalbten Vollstrecker, Christus Jesus, gegen Satan und alle seine Mächte des Bösen zum Kampfe vorgehen, und fortan soll unser Schlachtruf sein: „Schwert Jehovas und seines Gesalbten!“ Die bald losbrechende Schlacht von Harmagedon wird die vollständige Niederwerfung Satans und den gänzlichen Umsturz seiner ruchlosen Organisation herbeiführen, und Jehova wird durch Christus, den neuen Herrscher, Gerechtigkeit auf der Erde schaffen, die Menschheit vom Übel befreien und allen Nationen der Erde ewigdauernde Segnungen bringen.

Siebentens:

Darum ist die rechte Zeit gekommen, daß alle, die Gerechtigkeit lieben, sich auf die Seite Jehovas stellen und ihm reinen Herzens gehorchen und dienen sollen, damit sie der grenzenlosen Segnungen teilhaftig würden, die der allmächtige Gott für sie in Bereitschaft hält.

Quelle: "Jehovas Zeugen in Gottes Vorhaben", S.118, 119;
"Der Wachtturm", 1928, S.311;
"Licht", Band 1, S.227,228