Die mormonischen Gemeinschaften

Viele der sogenannten Wiederherstellungskirchen, also der Gemeinschaften, die auf Joseph Smith zurückgehen, wünschten sich, sie mögen nicht als Mormonen bezeichnet werden. Oftmals will man sich auch deutlich von der utah-ansässigen Gemeinschaft abgrenzen.

Dabei ist die mormonische Welt tatsächlich vielschichtiger als man generell anzunehmen geneigt ist. Darüber soll an dieser Stelle nun ein Überblick gegeben werden, der auch klar zeigt, daß die alleinigen Wahrheitsansprüche der HLT-Gemeinschaft gar nicht so unangefochten sein können.

mormonische Kirchen

verknüpfte Organisationen

höhere Schulen

ein Vergleich zwischen Reorganisierter und HLT-Kirche

Die offizielle Präsentation der Kirchen

Auf dieser Seite stellen sich die Wiederherstellungskirchen im deutschsprachigen Raum selbst vor. Wir haben bestimmte Unterlagen ausgewählt, die uns von Mitgliedern oder den Kirchenverwaltungen zur Verfügung gestellt wurden.

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Gemeinschaft Christi (RLDS)

Kirche Christi mit der Elias-Botschaft

Deutschsprachige Mormonen-Literatur

aus der Zeit vor der Zersplitterung in verschiedene Gruppen, digitalisiert eigens für mormonentum.de

Vorlesungen über Glauben (1834)

Eine Stimme der Warnung (1837)

Ein Ruf aus der Wüste (1842)

Die Urheberrechte für die Digitalisierung liegen ausschließlich bei mormonentum.de