"Scheinheilige" Zeugen Jehovas geben geheime Verbindung zur UN auf

Innerhalb weniger Tage nach dem Bericht im Guardian, in dem Mitglieder der Sekte Heuchelei vorwarfen, weil sie eine Organisation unterstützt, die sie intern selbst verurteilt, haben sich die Zeugen Jehovas in aller Eile von den Vereinten Nationen getrennt.

Nach dem Artikel am vergangenen Montag reagierte die in New York ansässige Leitung der Sekte auf eine UN-Anfrage, indem sie die Zeugen von einer Organisation disassoziierte, die sie als das scharlachfarbene wilde Tier aus der Offenbarung ansieht.

Die Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaft, als die die Sekte formell bekannt ist, hat weltweit 6 Millionen Mitglieder, 130.000 davon in Großbritannien. Sie war zehn Jahre lang im Verborgenen als nichtstaatliche Organisation mit der UN verbunden.

Von anerkannten Organisationen wird der Nachweis erwartet, dass sie die Ziele der UN unterstützen, die Zeugen werden jedoch von ihren Ältesten gelehrt, dass sie "das verabscheuenswürdige Ding in den Augen Gottes und seines Volkes" sei, weil sie angeblich wie Babylon die Große, das wilde Tier in der Offenbarung, nach der Weltherrschaft strebe. Die Sekte lehnt jede Form der politischen Teilnahme ab und versuchte zunächst die Tatsache herunterzuspielen oder zu leugnen, dass sie auf einer Website der UN auftaucht, auf der sie unter 1.500 assoziierten nichtstaatlichen Organisationen genannt wird.

Personen, die diese Beweise ans Tageslicht brachten, wurden der Abtrünnigkeit beschuldigt. Aussteiger werden insgeheim wie der Rest der Welt als "Vogelfutter" angesehen, denn nach der Prophezeiung der Bibel sei dies das Schicksal der Ungläubigen, deren Leichen von Krähen aufgefressen würden. Innerhalb weniger Stunden nach Erscheinen des Artikels auf der Website des Guardian am vergangenen Montag und seiner Veröffentlichung in einem Diskussionsforum der Zeugen Jehovas hatten ihn bereits 14.000 Menschen aus aller Welt gelesen. Bis gestern gab es 353 Stellen im Internet und 325 Diskussionsforen, in denen der Artikel und seine Enthüllungen diskutiert wurde, während Zeugen aus den USA nach Kopien der Zeitung verlangten.

Quelle: The Guardian, Großbritannien, 15.10.2001, Autor: Stephen Bates